P

Persona grata

Gast

Wie wichtig sind Interpunktion und Orthographie hier im Forum?

Mir fällt immer wieder auf, wie oft hier bei den Beiträgen die deutsche Sprache "vergewaltigt" wird (ich rede nicht von Flüchtigkeitsfehlern!). Bei manchen Sätzen überfällt mich das Grauen. Es kann doch nicht sein, dass hier -bei einem Forum von ELITE- (fast) nur Analphabeten und Legastheniker unterwegs sind. Oder bestätigt sich hier die PISA-Studie? Ich habe mal willkürlich einige Satz-Fragmente kopiert, zu denen mir wirklich nichts mehr einfällt. Bei manchen verquasten Konstrukten erschließt sich mir nicht einmal mehr der Sinn "des Satzes/ der Frage" (sofern man diese überhaupt noch so nennen kann.....). • Gibts da ein auffälligen unterschied • Tanzen und Sexy anziehungskraft? • eine hübsche Frau anzusprächen? • Ich bin echt Verzweifelt und weis nicht weiter. Am anfang meiner Bekanntschaften läuft alles super und aufeinmal verlieren Männer die Interresse an mir, woran kann daß liegen? • Wie ich 2x war, wo er stand

G

Gast

Gast
Fräulein Smilla
Ja da muss ich auch immer wieder lachen...aber wir sind doch die ElitÄ...

G

Gast

Gast
Oje... Und soetwas zum Beispiel!

Gefragt am 21.06.2009, 13:44:
Wie soll ich damit umgehen?

Wir sind seit 7 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verheiratet.
Seine Famielie kann ich nicht sehen, dass spüre ich. Ich wiß das es so ist und er streite alles ab.Ich spüre die gezwungen Frendlichkeit und seit einigen Monaten gehe ich nicht mehr zu Besuch bei bei meinen Schwiegereltern. Unsere Beziehung leidet. Nie nimmt mein Mann Stellung dazu?!!m

G

Gast

Gast
Theobald Tiger an Persona grata
Diesen Beitrag finde ich auch sehr gut-
Was kann gemeint sein dass man beim flirten beim ersten ansprechen einer Frau am besten über etwas sprechen sollte was im Raum steht und im Gesellschaftlichen rahmen bleibt?
Was wär dass als Beispiel was dass sein könnte auf einer Party oder in einer Disco?

Bitte so lassen! Es wird gekürzt und zensiert, teilweise werden Wortmeldungen gar nicht veröffentlicht, aber solche Beitrage bleiben bestehen.
Warum?

G

Gast

Gast
Ich schätze, dass da "ausländische" MitbürgerInnen am Schreiben sind. Allerdings denke auch ich mir meinen Teil dabei und hoffe stark, dass da nicht die Pisa-Studie Recht hat. Ich empfinde die deutsche Sprache nicht als schwer, sofern man sich mit ihr beschäftigt, sprich - viele Bücher liest ect. Und ich stimme zu, dass ich mich hier oft wundere, wie man sich ausdrückt...

G

Gast

Gast
Das habe ich aus einem Profil , dessen Besitzer Akademiker ist.....
"dass ich immer guter Laune bin und ein sauberes Auftreten habe"
Was soll frau davon halten? Was bitte ist ein "sauberes Auftreten"?
Mehrere Möglichkeiten lässt diese Aussage zu
a) der besagte Herr betritt nur sauberen Untergrund
b)wenn er auf den Boden auftritt hinterlässt er keine Spuren
c)er ist immer gewaschen
Was meint ihr dazu?

B

Berliner30

Gast
ist mir vollkommen egal, da groß und kleinschreibung sowie tastenabrutscher immer mal wieder vorkommen können. man schreibt und ließt halt schneller als normal üblich und außerdem ist das ja keine schönheitsfarm, sondern ein forum. ich hab jetzt mal alles klein geschrieben, das sparte mir gerade 20 sekunden und dafür hab ich eine andere frage beantwortet:)

G

Gast

Gast
Manchmal überkommt mich hier auch das Grausen! Bei Anfragen von Männern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, wäre es besser, wenn sich sich als Ausländer outen würden.

G

Gast

Gast
@Persona Grata
Nicht nur dich überfallen Grauen und grosse Zweifel.
Aber es gibt gerade eine Steigerung dessen, was den IQ mancher Teilnehmer betrifft - siehe #2209 Rubrik "Single".
Es tauchen hier Fragen auf, die am Verstand des Verfassers zweifeln lassen.
Gruselig, die darauf folgenden Antworten zu lesen.
Gib mir deine Hand und lasse uns beten, dass es nur Einzelfälle sind, und diese Fragesteller keine EP-Mitglieder sind.

I

ingrid w 64

Gast
Wenn ich mich bei einem Partnerforum einschreiben will und meine Angaben ausfülle, muss es mir doch extrem wichtig sein, dass da alles stimmt mit der Orthographie. Aber ich habe es schon oft erlebt, dass bei den Profilen nicht einmal die Berufsbezeichnung richtig geschrieben wurde, geschweige denn das andere. Diese Nachlässigkeit lässt doch den Schluss zu, dass der Schreiber das ganze gar nicht ernst nimmt. Oder aber er kann es wirklich nicht besser....

@3: den letzten Absatz kann ich nur voll und ganz unterschreiben!! Von mir sind auch einige Beiträge nie aufgetaucht, obwohl sie orthographisch völlig richtig waren ;-))

Mir kommt oft das Grauen. Ich finde manche Fehler so unerträglich, dass ich schon kaum noch Lust habe zu antworten.

P

Patrick38

Gast
@3 Theobald Tiger

(jetzt kommt ein Scherz, bitte nicht falsch verstehen)

Du verstehst da etwas falsch. Der Original-Text war völlig in Ordnung und verständlich. Den, den du zitierst, ist der Text, NACHDEM er durch die Zensur gelaufen ist *lach

P

Persona grata

Gast
@ 2 und 3/ Ja, bei den von Euch zitierten Beispielen hat's mir auch die Sprache verschlagen! Ursprünglich wollte ich darauf wie folgt antworten: "Um mich mal auf Dein Niveau zu begeben, sei die Frage gestattet: Häääh??" Ich habe es dann doch nicht gemacht, weil ich sicher bin, dass die Antwort von den Moderatoren zensiert und somit nicht frei gegeben worden wäre.
@6: Ich habe keine "Zufallsfehler" gemeint, die werden vermutlich hier jedem mal unterlaufen. Auch Deine generelle Kleinschreibung kann ich akzeptieren, allerdings finde ich die Argumentation, dass Du 20 Sekunden gespart hast, schon relativ dürftig (immerhin habe ich darüber geschmunzelt).
@8: Über Deinen Schlusssatz werde ich vermutlich heute Abend noch lachen. Danke!

G

Gast

Gast
Ich finde das gar nicht amüsant, sondern einfach nur anstrengend. Manche Texte sind so "entstellt", dass man nur mit allergrößter Mühe erkennen kann, wo das eigentliche Problem des Fragers liegt. Wenn dann auch noch das Thema etwas ... ich sag mal pubertär ist (Stichwort Marktleiter und Flirtmuffel), fehlt mir einfach die Lust, auf solche Fragen zu antworten.

G

Gast

Gast
Fräulein Smilla
Wie wäre es ein Ranking der dümmsten und unwichtigsten Fragen zu eröffnen?
Um dann gemeinsam darum zu beten dass sie entfernt werden???

P

Persona grata

Gast
@ 10/ Ingrid: Ich meinte wirklich die Rechtschreibung in diesem Forum. Dass in den Profilen oft das Gleiche zu beobachten ist, hatte ich in einem früheren Thread schon mal zur Diskussion gestellt (da war es dann für mich ein absolutes K.O.-Kriterium).
@13/ Offenbar stehe ich mit meiner Meinung zu der "pubertär" wirkenden Fragestellerin nicht alleine da. Das ist beruhigend.

G

Gast

Gast
Da hier die Beschränkung, bei Erstellung der Frage, 1000 Zeichen, gilt, ist es nicht grade einfach, seinen Beitrag vernünftig zu schreiben.
Viele Male hab ich den Beitrag geändert, bis ein ziemlich unbefriedigender Telegramm-Stil..... "wo ich 2x war....".
Gut da hatte ich ein Wort vergessen. Also ist man dann soo genervt, dass man Schusseligkeitsfehler versehentlich miteinbaut.

Ich achte auch normalerweise auf Rechtschreibung (früher in Deutsch immer Note 1 und 2 geschrieben). Selbst wenn ich was gezeigt bekomme, fallen mir sofort eventuelle Fehler auf. Sei es Worte oder Satzzeichen.

Nun, persona data , scheint sich hier wirklich als "Elite" zu fühlen...... , hat ja laut Antworten in einigen Beiträgen ihren "Schatz" gefunden..... und meint auch in meinem neuen Thread, sich hier hochnäsig und selbstüberschätzend, aufzuführen.

Noch nie einen Fehler gemacht was?

#13 Was heisst hier bitte Pubertär??
Geht ihr gefrusteten hier auf Angriff oder was?

Seid ihr alle sooo studiert und meint, ihr seid was besseres??
Weil andere , die hier NICHT registriert sind und auf der freien Wildbahn "suchen"...... mal Fehler machen??

Dann sag ich mir, na, hab ICH das nötig, mich hier ein halbes oder ein Jahr lang zu registrieren, mir eine Bekanntschaft, einen Partner zu "kaufen", weil man ja nach ner gewissen Zeit "bezahlen muss"....

Sehr enttäuschend hier, muss ich schon sagen.

Kein Wunder, wenn viele hier noch Single sind.
Da haben die Männer keine Lust mehr.

Übrigens, # Frau Elite Persona grata,

mit meinen gewordenen 45 werd ich locker im Aussehen und Art (locker, lustig) auf 10 Jahre jünger geschätzt. Noch nie ne Faltencreme benutzt.

Ich geh feiern, liebe House-Musik, mache Dinge, die eine typische 45erin "nicht unbedingt macht".

Definier mal, was eine Frau um die 40 tun soll?? Sein soll? Oh man......

<Beleidigungen entfernt>

w45

G

Gast

Gast
Schön, was ihr alle so schreibt, ihr sprecht mir aus der Seele...und ich dachte schon ich wäre ein wenig (aber nur ein klein wenig) arrogant.

Die Fragen und auch die Rechtschreibung haben mich hier schon so manches mal zweifeln lassen, ob das hier wirklich "Elite" ist...meine Kinder haben ein besseres Deutsch als manche Fragensteller hier. Sorry, ist aber so..und ich bin keine Lehrerin;-)

Aber warum geben sich so viele hier Mühe und beantworten solche Fragen auch noch?
Ich lese...schüttel den Kopf und denke mir:..such dir einen anderen "Spielplatz"...

P

Persona grata

Gast
@16: Upps, wer ist denn hier gefrustet?!? Da Du ja völlig anonym schreibst, musst Du Dich doch nicht rechtfertigen. Ich sprach bei Deinem Schreibstil von "pubertär" und genau das hast Du soeben bestätigt.....

G

Gast

Gast
Theobald Tiger
Weil man beweisen will, dass die "Elite" doch nicht so dumm ist?

P

Persona grata

Gast
Seltsam, 2 Tage war mein Thread verschwunden - und plötzlich ist er wieder da.....!

@#20, Persona grata: ... und da kommt er nochmal! Mir kamen die vielen Rechtschreibfehler nämlich auch manchmal sehr befremdlich vor.
Ich denke, bei den jüngeren Forumteilnehmern wurde in der Schule einfach nicht mehr so großen Wert auf Rechtschreibung gelegt, wie das früher der Fall war. Bei meinen Kindern fiel mir das sowohl in der Grundschule, als auch im Gymnasium auf: Bei der Deutschnote spielte die Rechtschreibung kaum noch eine Rolle.
Da wurde unter uns Eltern schon damals heftig diskutiert, ob das nun ein Vorteil ist, oder nicht.
"Es gibt ja Rechtschreibprogramme", wurde argumentiert, "heutzutage braucht man diesen Drill nicht mehr".
Na schön und gut, aber warum benützt man sie dann nicht??
Angela

@#20, Persona grata: ... und da kommt er nochmal! Mir kamen die vielen Rechtschreibfehler nämlich auch manchmal sehr befremdlich vor.
Ich denke, bei den jüngeren Forumteilnehmern wurde in der Schule einfach nicht mehr so großen Wert auf Rechtschreibung gelegt, wie das früher der Fall war. Bei meinen Kindern fiel mir das sowohl in der Grundschule, als auch im Gymnasium auf: Bei der Deutschnote spielte die Rechtschreibung kaum noch eine Rolle.
Da wurde unter uns Eltern schon damals heftig diskutiert, ob das nun ein Vorteil ist, oder nicht.
"Es gibt ja Rechtschreibprogramme", wurde argumentiert, "heutzutage braucht man diesen Drill nicht mehr".
Na schön und gut, aber warum benützt man sie dann nicht??
Angela

G

Gast

Gast
Seid alle gegrüßt. Endlich fühle ich mich nicht mehr als Exot. Blöderweise war ich früher Schriftsetzer (jetzt muß ich höllisch aufpassen, daß sich hier nicht gleich der Druckfehlerteufel sich reinschleicht) und finde Orthografiefehler im Dunkeln bei Gegenwind auf zehn Meter.

G

Gast

Gast
#24 24. 06. 09 Lisa

Ich registriere hier zwar den Mangel an Rechtschreibung, doch empfinde ich es als arrogant den dahinter stehenden Menschen daran zu messen! Ebenso überheblich empfinde ich es, um 20 Sekunden Zeit einzusparen, alles klein zu schreiben. Wer mit Groß- und Kleinschreibung Probleme hat, dem könnte man es nachsehen. Bei anderen empfinde ich es eher respektlos, dem Leser dies zuzumuten.
An den Fragesteller gerichtet: wer sich ein derartiges Pseudonym wählt, scheint in einem hohen Maße von seiner eigenen Persönlichkeit überzeugt zu sein. Um gelegentlich auch dem Fremdbild zu entsprechen, könntest du zur Abwechslung ja auch Persona ingrata verwenden........
Ich meine deine Frage ist nicht essenziell.

P

Persona grata

Gast
@Lisa: Oh, sorry, mir war gar nicht bewusst, dass D u entscheidest, was für m i c h von Bedeutung ist.... Bevor ich die nächste Frage hier einstelle, werde ich Dich vorher fragen.

L

LaTraviata

Gast
Ich halte in Anbetracht der zunehmenden "Vergewaltigung" der deutschen Sprache auch für wichtig, auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten, obwohl ich zugeben muss, dass ich mit der neuen Rechtschreibung und Interpunktion auch nicht 100%ig auskenne, sie z. T. "gruselig" finde. Und ich ärgere mich über mich selbst, wenn ich zu viele Tippfehler mache, auf der Tastatur "verrutsche".
Leider wird in den Medien auch kein gutes Deutsch mehr gesprochen bzw. geschrieben, und das "färbt ab". Es wird also in den nächsten Jahren noch schlimmer.
Ich hoffe, dass ich dann nicht mehr hier, sondern in festen Händen bin.

G

Gast

Gast
Fräulein Smilla

Mein Kleiner schreibt seiner Freundin ganz wild im SchülerVZ, da wird gekürzt was das Zeug hält. Er hat mal ganz erstaunt mit gelesen und gefragt, warum wir hier alles richtig schreiben.
„Ganz einfach“ habe ich ihm geantwortet,“weil das netter ist, dann können auch alle verstehen was man meint.“
Ich bemühe mich meine Kommentare klar zu formulieren und in einem einfachen Deutsch zu schreiben, da diese Beiträge leicht zu lesen sein sollten. Hochtrabende Philosophische Ergüsse erspare ich meinen Mitmenschen hier.Nichts gegen Unsicherheiten beim Schreiben, manchmal bin ich auch unsicher, ob das jetzt nach neuer Rechtschreibreform so geschrieben wird oder nicht, aber dann kann man doch einfach ein Rechtschreibprogramm verwenden und seinen Beitrag nach Überprüfung hier veröffentlichen. Keiner regt sich über Zeichensetzung oder kleinere Flüchtigkeitsfehler auf, aber so ein wenig Mühe könnte sich der ein oder andere schon geben, oder?

G

Gast

Gast
@#16:

ALLE 45ährigen dieser Plattform sehen natürlich mind. 10 Jahre jünger aus und sind natürlich KEINE typischen Mittvierzigerinnen.
Nein, nein, alle sind ja noch ganz ganz jung...;-)

Du könntest dich doch über "pubertär" freuen, macht dich doch gleich 30 Jahe jünger.

G

Gast

Gast
oje,oje... bin ich nun ganz verloren??? Ich gebe es zu, bin zwar in der schweiz aufgewachsen aber ursprüng griechin.
mich nervt es extrem, die fehler die ich immer mache. Ich lese viel, bin vielseitig interessiert, und doch....
Hmm... und wisst ihr was? Sogar ich achte auf die schreib fehler des anderen... paradox. Ich weiss.

Und aproppo... bin auch 41j. und sehe jünger aus... und wisst ihr was? Es ist nicht immer toll... es sprechen mich echt meistens nur junge männer an... ist doch nicht seltsam.

das mal so neben bei....