Unterscheiden wir doch zwischen der Wahrscheinlichkeit ein Phänomen in einer grossen Gruppe anzutreffen und konkreten Einzelfällen.
Viele Primaten haben eine starke Tendenz (Achtung: Statistik!), ihre Jungen ähnlich zu behandeln, wie sie selbst behandelt wurden. Beim Leben in Gruppen muss man irgendwie wissen, wo man steht. Die Behandlung durch andere steuert dies etwas bis viel. Irgendwie nimmt man also etwas mit und das ist recht normal. Wenn man ohne Wertschätzung behandelt wurde, kann es sein, dass man glaubt, gar nichts wert zu sein oder so wie so nicht genügend stark zum Widerstand zu sein. Das drückt sich nur schon in der Körperhaltung aus, aber auch im übrigen Verhalten. Auch das gibt es häufig, und es kann eine eigentliche Krankheit sein, die man entschlossen angehen muss. Nur ist auch die gegenteilige Reaktion möglich. Ich musste im Verlaufe einer zeitweise wackeligen Karriere einiges weg stecken. Dort, wo ich mich behauptete ging es mir UND dem Arbeitgeber besser. Dort, wo ich kuschte, flog ich nach einiger Zeit raus.
Die Lehre daraus ist: "Ein böses Tier wird nicht sanfter, wenn man sich ihm unterordnet." Wenn man das einmal weiss, ist man vielleicht motiviert, freundlich, aber trotzdem etwas bestimmter auf zu treten, als man sich fühlt. Im Umgang mit Hunden der einzige Weg, mit Menschen oft hilfreich. Im Verkehr mit Kulturen in denen der Umgang (vor allem zwischen den Geschlechtern) anderes geregelt ist, kann dies auch gefährlich sein, da ist fliehen besser.
Fälle: Die wunderschöne, sehr sympathische Frau, deren eher unscheinbarer Partner nicht begreifen kann, warum sie sich mit ihm abgibt. Offensichtlich geniesst sie es, dass ihr zum ersten Mal in Ihrem Leben jemand Wertschätzung entgegen bringt. Frauen, die wiederholt vergewaltigt werden (Opfertypen). Meine gute, zierliche Kollegin (mit Nahkampfausbildung), die einem fremden, ungebärdigen Halbwüchsigen sagen kann:"Du machst jetzt ..." und er spurt. Sie wurde im Elternhaus und später auch von mir gefordert und gefördert, aber gut behandelt. Der etwas wunderliche Mensch, der zur Normalität auf taut, sobald man offen auf ihn/sie zu geht.
Vielleicht brauchst Du Unterstützung von aussen, damit Du überhaupt einmal erkennst, was Du ausstrahlst. Es gibt auch Trainings zum Thema Durchsetzung. Du musst nicht stärker sein, als der Hund, aber er muss Dich dafür halten! Mein (beinahe) Wahlspruch aus der Bilanzkrise:"Ich will keinen ... von niemandem nicht!" wirkt Wunder, wenn er nicht dazu führt, dass man über reagiert.