Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #31
1.Reagiert ihr auch empfindlich auf Menschen mit lautem Organ, kräftiger Stimme
2 Könnt ihr euch vorstellen dass euer Partner ein lautes Organ hat oder steht ihr da sogar drauf?
3.Wie würdet ihr eure Stimmlage bezeichen?
4.Wenn ihr selber ein lautes Organ habt, gibt es damit Probleme im Alltag?
5.ist es so, dass man bewusst oder unbewusst einen Partner, der ungefähr dieselbe Kraft in der Stimme hat, bevorzugt?

1. Nein
2. Das ist mir egal.
3. Laut
4. Ja
5. Ist mir nicht so wichtig, Hauptsache die Stimme klingt angenehm.

Ich bin weiblich, Mitte 30 und eine typische Südeuropäerin. Ich bin weder dominant noch will ich mich ständig in den Mittelpunkt drängen. Um ehrlich zu sein merke ich es oft gar nicht, wenn meine Stimme lauter wird. Natürlich nehme ich Rücksicht, wann immer es möglich ist (in der Bahn bin ich meistens in ein Buch vertieft, und im Großraumbüro passe ich automatisch stärker auf als privat). Aber es nervt mich schon, wenn ich immer wieder drauf angesprochen und gebeten werde, leiser zu reden. Meine Stimme ist weder piepsig noch kreischend, sondern für eine Frau eher tief. Schnell rede ich auch nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #32
Aber mich würde doch noch interessieren ob "Dominantes Verhalten" mit einem lauten Sprachorgan zusammenhängt..bzw..gibt es auch Dominante menschen die leise sprechen?

Und übt es auf euch Druckgefühle aus wenn jemand sehr laut mit euch redet?

Kann man in der Praxis auch Dominant wirken wenn man eine ruhige Stimmlage hat?

Ja, Dominanz kann durchaus mit normaler Stimme ausgedrückt werden. Es kommt auf die Wortwahl, Körpersprache (Blickkontakt z.B.), Betonung usw. an. Ich denke aber, dass dieses Verhalten Übung und klares Bewusstsein der Situation voraussetzt.

Laut Sprechen als Ausdruck von Dominanz? Löst bei mir innerlich nur ein Lächeln aus. Meistens weise ich solche Menschen darauf hin, dass sie nicht zu schreien brauchten, da ich sie auch sonst verstehe.

Generell lautes Organ? Empfinde ich als sehr lästig (HSP). Mein Mann hat eine unglaublich schöne, männliche Stimme und ich mag es sehr, wenn er ganz leise spricht oder flüstert. Als ich seine Stimme das erste Mal hörte, war ich hin und weg!
Was andere Menschen generell angeht...denen ist oftmals gar nicht bewusst, wie laut sie sprechen, also Augen zu und durch. Eine Traube junger Mädchen, die schnattern, lachen und kreischen...zwar nervig aber vom Herz her erfrischend und so schön unbeschwert.

Meine eigene Stimmlage variiert sehr. Wenn ich mit Patienten spreche oder bei ernsten Themen: Alt, normal: Mezzosopran, mit Kindern oder meinen Katzen: Sopran :)

w, 44, Zahnärztin, die mit ihrer Stimme sehr bewusst umgeht
 
G

Gast

Gast
  • #33
Also mal ganz ehrlich, wer als Mann leise und sanft redet wirkt wie ein kleines Mädchen im Kindergarten.Und Menschen den die Tonlage wichtiger ist als die eigentliche Sache, sollten sich mal fragen ob Sie nicht zu überempfindlich sind. Im Leben ist es halt oft so, wenn ma sich durtchsetzen muss gehört eine ernergische und lautere Stimme dazu ob bewusst oder nicht, ist völlig egal. Stellen sich mal vor sie sind Vorarbeiter von 20 erwachsenen Männern und würden dann so sanft und Leise Reden.....man würde sie nur auslachen. Also kommt es doch immer darauf an was und wo ich bin und was ich erreichen möchte.....Es geht immer um die Sache und nicht um die Eitelkeiten empfindlicher Menschen, die es nie gewohnt sind das man mit Ihnen auch mal "härter" umgeht. Guckt Euch doch mal die Männer von früher an das sind noch gestandene Männer gewesen die nicht gleich angefangen haben zu heulen wenn man mal mit lauterer Stimme etwas gesagt hat.....Und heute sind die jungen Leute nur noch Weicheier die nichts können und nur noch vorm Computer etc herumhängen. Für mich ganz klar Mimosen die ihren Mann nicht stehen können, da sie von Müttern erzogen werden die vom wirklichen Leben oft keine Ahnungen haben.....und meistens nur in Watgte gepackt werden, auch in sachen von "verstehen wenn jemand etwas sagt, egal in welcher Stimmlage",,,,
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top