Liebe FS,
ich finde deine Einstellung gut. Ich sehe das wie du: Menschen, die über ihren Expartner nur schlecht reden, sind mir äußerst suspekt. Ich finde es furchtbar, wenn aus dem einst geliebten Partner nach der Trennung der Feind Nr.1 wird - bei vielen, besonders auch mit Kindern, ist das leider zu beobachten! Das zeugt von absoluter Unfähigkeit zur Reflexion, denn schließlich sind am Scheitern einer Beziehung IMMER beide "schuld", im harmlosesten Fall hat es einfach nicht gepasst.
Ein Mann, der über seine Expartnerinnen nur oder überwiegend schlecht redet, kommt für mich nicht in Frage.
Das bedeutet aber andererseits auch nicht, dass der Neue das Gefühl bekommen muss, man sei noch verliebt in den Ex, oder trauere ihm noch hinterher, oder an den Ex reiche keiner je heran. Sowas geht auf keinen Fall! Umgekehrt will man sich ja als "Neue" auch nicht wie der Notnagel fühlen.
Ich finde es am besten, wenn ein Mann respektvoll von seiner Ex redet, er kann mir ruhig erzählen, was er an ihr besonders toll fand - das interessiert mich nämlich wirklich, weil es mir auch eine Menge über den Mann sagt. Er soll aber auch ganz klar sagen können, warum die Beziehung nicht funktioniert hat.
All das muss emotional neutral und glaubwürdig rüberkommen, und natürlich in einem passenden Moment erzählt werden. Genau so handhabe ich auch die Berichte über meine Expartner.
w42