beim lesen der kommentare ist mir sofort der gedanke in den kopf gekommen "single-sein ist so entspannend"
wenn ich mich schon auf ein partnerschaft einlasse, dann soll es so unkompliziert wie möglich sein. d.h. für mich nicht "ich muss eben auch mal 4 tage in den untergrund abtauchen können, ohne mich abmelden zu müssen" , sondern, dass ich bei meinem partner anrufen möchte, wann ich will oder es gerade zwischendurch mal geht und es dann nicht heißt "kontrollzwang" oder "klammerzwang".
mein partner sollte sich doch eher freuen, wenn ich mich bei ihm melde. wenn es ihn hingegen eher nervt, dann stimmt einfach was nicht - ich rede ja nicht von 10 mal pro stunde

dass man tgl. nicht 24 h erreichbar ist, besonders wg job, ist meist normal.
ich habe den ganzen tag beuflich bedingt 2 telefone bei mir und bin daher tatsächlich 24 h erreichbar, selbst in meetings. zwischendurch kommen dann eben auch schon mal private telefonate rein. die telefonate, die mich dann nerven, sind die bekannten, mit denen ich weniger zu tun haben möchte, wenn ich arbeite und die mich darum auf arbeit nicht anrufen sollen, weil ich da schon genug stress habe udn keine zeit für irgendwelche plaudereien, nur weil die sich langweilen und chronisch meine ansagen irgnorieren.
was ich allerdings dagegen unerträglich finde, das sind SMS-verschickereien ... das nervt mich richtig zu jeder tagsezeit und darauf reagiere ich nie.
und das sage ich als frau