G

Gast

Gast
  • #1

Wie "zähmt" man einen komplizierten Mann?

Hallo,

ich bin in einen ziemlichen komplizierten Mann verliebt. Er arbeitet dazu sehr viel, ist relativ egozentrisch und sehr sex-orientiert. Darüber hinaus auch noch sprunghaft.

Jetzt bitte nicht Kritik hageln lassen, was ich mit so einem will. Er hat nämlich auch sehr nette Seiten, ein gutes Herz usw.

Er sucht u.a. AUCH was Festes, will sich verlieben - nur schafft es nicht und hat dauernd Affären und gescheiterte Sachen am Laufen.

Ich würde gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, und eventuell mehr. Da es aber ziemlich aussichtslos aussieht, investiere ich bisher auch nicht zu viel (ich möchte ja schließlich kein gebrochenes Herz).

Wie "zähmt" man einen solchen Mann, wie macht man ihn in sich verliebt? Es ist echt schwierig - er ist sehr intelligent, Spielchen durchschaut er.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Glaubst Du, es gibt es eine "Gebrauchsanleitung: Wie verbiegt man so einen Mann"?
Lass es, DU durchschaust m. E. nämlich gerade SEINE Spielchen nicht.
Er sucht u.a. AUCH etwas festes??? Das ist doch keine Handicap welches man reparieren könnte. Er hat eine "lockere" Lebenseinstellung und wenn er nicht seiner Hammerfrau begegnet, für der ER bereit wäre alles zu tun, wird er seinen Lebensstil so weiter führen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo,

ich habe sowas auch in meinem Freundeskreis beobachtet, der Mann (ein guter Kumpel von mir) sehr attraktiv und intelligent hatte hier und da Affären, kurzzeitige Beziehungen. Die meisten Frauen waren ihm vom Intellekt unterlegen, also für 2–3 Nächte ganz o.k. Sie wollten ihn auch „zähmen“, aber leider durch Zickigkeit, schmollen und oberflächliche Aktionen, andere schlecht machen..., bis eine Frau Dr. in sein Leben kam. Sie brauchte ihn nicht zu manipulieren, die beiden sind sehr tiefenentspannt und passen vom Intellekt zusammen.
Ich glaube, wenn es bei Ihm und dir noch nicht gefunkt hat, lass es. Sonst leckst du dir nachher die Wunden. Solche Männer wissen von Anfang an, wer passt und wer nicht. Wenn du ihn schon länger kennst, und er kein ernstes Interesse an dir zeigt, glaube ich kaum, dass es noch klappt mit der Zähmung. Sei einfach du selbst, mache dich interessant, sei mit dir zufrieden, läcjele und du strahlst was aus, wenn er da nicht anspringt...
w/36
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe Frau,

kann es sein dass er sich damit auch herausredet ?


"Er sucht was Festes, will sich verlieben - nur schafft er es nicht."

Meint: er sehnt sich nach was Festem: Gut. Aber was ist sein Spieleinsatz, bitte ?
Ein paar heisse Nächte und gemeinsames Frühstück am Wochenende reichen nicht.

Testen: Werden Sie krank ! Oder tun Sie so als seien Sie krank (Ausfallzeit). Wie reagiert der Mann ?

Testen: Lass uns zusammen nach XY fahren, was meinst du ?
Überraschen Sie ihn öfter mit spontanen Einfällen.
Nichts ist dem Affärenmann so verhasst wie eine Frau, die mit ihm zusammen etwas unternehmen möchte. Natürlich regelmässig. Er wird immer eine andere Ausrede haben wenn er das gar nicht will. Das Feste.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Dass viele Frauen sich immer "bad boys" suchen und dann versuchen, diesen zu treusorgenden Familienvätern umzuerziehen, werde ich nie verstehen. Übertriebenes Helfersyndrom, oder wie? Es kann doch nie funktionieren, eine erwachsenen Menschen umzuerziehen. Der ändert sich maximal dir zuliebe für eine gewisse Zeit und bei der ersten Beziehungskrise bricht sein altes Verhalten wieder durch. Und dann ist das Gejammer groß, wenn er sich eine Affaire angelacht hat. Such dir lieber gleich einen nice guy.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Es geht nicht. Ganz einfach. Wenn der sich nicht ganz aus sich raus aus freien Stücken für dich entscheidet, wirst du da keinen mm weiterkommen. Das ist irgendwann mal eine zu dicke, ungeschminkte und unscheinbare die dafür aber vor Selbstbewusstsein strotzt (Das muss wohl der wichtigste Punkt daran sein) und dem sagt wo es lang geht. So sehe ich die Konstellation immer. Ohne Ausnahmen. Die sind dann einfach weder bedürftig noch auf der Suche. Aber diese Frauen können aufgrund ihres Selbstbewusstseins flott Grenzen setzen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Der größte Fehler, den frau machen kann, ist, sich einen Mann zu nehmen, um ihn dann verändern zu wollen.
Ich kenne solche Männer und ich habe auch eine Affäre genau mit so einem Mann wie Du ihn beschreibst und soll ich Dir was sagen: Du kannst ihn nicht zähmen.
Egal, was er Dir erzählt, wie sehr er sich angeblich eine feste Beziehung wünscht: Er ist für so eine Beziehung nicht gemacht und ein komplizierter Mann bleibt ein komplizierter Mann. Nimm die schönen Stunden mit, du kannst ihn nicht alleine für Dich haben.
Mein Exmann war auch so ein " lieber , aber komplizierter Mann".
Meist sind es Narzissten mit Peter-Pan-Syndrom, aber vielleicht ist er eben auch einfach kein "fester-Beziehungstyp", auch wenn er das vermisst.
Er wird egoistisch bleiben, du wirst immer die Nebenrolle und ER die Hauptrolle spielen. Leider können diese Männer einem sehr genau sagen, was man gerne hören möchte, leider sind solche Männer sehr spannend, sehr süß und können, wenn sie wollen(!) sehr charmant sein. Dann ziehen sie sich wieder zurück.
Salopp gesagt haben die einen Knall.
Leb damit oder lass es, aber umerziehen kann man keinen Mann. Das geht mit Vollgas nach hinten los.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich habe seit 9 Monaten eine Affäre mit einem solchen Mann. Mal sehen wir uns viel, dann wieder wenig.
Ich hab es schon mehrfach beendet, er will mich immer wieder sehen und da ich nichts Besseres kennenlerne, komm ich nicht von ihm los. Und ich treffe durchaus nette und attraktive Männer, aber so richtig toll fand ich eben nur ihn.
Ändern kannst Du ihn nicht. Rummeckern nützt nichts!
Grenzen setzen? Naja - für solche Männer gelten keine Grenzen - dann trifft er dich eben 1 Woche oder 2 oder 3 nicht... oder eben auch gar nicht mehr.
Die Sache ist: So richtig wichtig bist Du ihm nicht - ich meinem wohl auch nicht, obwohl er immer wieder betont, wie wichtig ich ihm bin... dann geht er aber mit Freunden (sind sicher nicht alles Männer bergsteigen, joggen, Party machen, usw.)
Entweder hat er ein Problem mit festen Beziehungen und eine Persönlichkeitsstörung (du bist aber keine Therapeutin!) oder er findet es nett mit Dir, du bist aber nicht "DIE EINE" für ihn.
Kauf Dir Christian Sander-Bücher oder the Rules oder whatever... nützt nichts und ist Selbstbetrug.
Wenn man einen Mann kennenlernt, der sich wirklich für einen interessiert, ist plötzlich alles ganz einfach.
Du kriegst ihn nicht für Dich und wenn, dann betrügt er Dich irgendwann.
Verletzen wird er Dich so oder so.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wie "zähmt" man einen solchen Mann, wie macht man ihn in sich verliebt? .

Gar nicht, liebe Fragestellerin. Man zähmt so einen Mann nicht, sondern lässt schnellstmöglich die Finger von ihm, es sei denn, man ist Masochist und will unbedingt veräppelt werden und ein gebrochenes Herz!

Menschen kann man nicht ändern. Ein erwachsener Mensch muss sich selbst ändern wollen, sonst wird das nichts!

Ich sag nur: Finger weg von diesem Mann!

w, 39
 
G

Gast

Gast
  • #11
Man zähmt Männer genau so wenig, wie man Frauen dressiert - beides keine Hunde...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Den "zähmst" Du gar nicht.

Frau sollte sich nicht mit einer ellenlangen Änderungsliste im Kopf für jemanden entscheiden.Derartige Erziehungsversuche kosten nur Nerven und bringen irgendwann die meisten Beziehungen zum Scheitern.

"Ich dachte,er ändert sich!" - Das ist verbunden mit mitleidserheischendem Augenaufschlag ein ganz typischer Satz von Frauen,die auf diesem Erziehungstrip sind.

Möchte man als Frau denn vom Partner umgekrempelt werden? - Ich jedenfalls nicht!

Sollte Frau doch Erfolg haben,stellt sich tatsächlich gern der von #5 beschriebene Verlauf ein.

w,49
 
  • #13
Er muss Dir hinterherlaufen... und auch dann kann es noch anstrengend sein...
 
G

Gast

Gast
  • #14
Helfersyndrom? Der Kick, aus dem wilden Hengst, ein Lämmlein zu machen? Unglaublich, wofür Frauen so ihre Zeit verschwenden. Davon hört man immer wieder. Ja, dass Charisma der Alphatiere hat wohl was berauschendes. Da ist nix zum Zähmen. Das ist sein Charakter. Der macht ihn aus. Der hat nur keinen Respekt und den können halt alle mal kreuzweise. Typen wie der brauchen nur ein Heimchen am Herd. Kann mir nicht vorstellen, dass der Interesse an einer "Emanze" hat. So toll wie er angeblich daherkommt, so simpel gestrickt ist vermutlich sein Weltbild. Die Mangementhierarchien belohnen keine Softies. Da sind alle auf dem Egotrip. Das "wilde Leben" mit wechselnden Affären ist ein Indiz. Selbst wenn er mal heiratet, wird er diese Gewohnheiten sicher nicht ablegen. Hoffentlich ist er reich, damit sichs wenigstens lohnt (Bei entsprechendem Vertragsmodell). Viel Glück beim Zähmen!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Den komplizierten Mann, auf den deine Beschreibung passt, verlässt man schnellstmöglichst, es sei denn, man ist sehr masochistisch veranlagt.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber wenn man jung ist, hat man noch die Vorstellung, man könne einen Menschen so verändern, wie man es gerne hätte.
Im Laufe des Lebens kommt aber (hoffentlich) die Einsicht, dass man einen anderen Menschen nur sehr bedingt verändern kann. Meist kann man sich ja selbst nicht einmal ändern.

Nun mal die Frage an dich:
Möchtest du, dass ein Mann DICH ändert? Du hast sicher auch deine Eigenarten, die eben DICH ausmachen. Wenn dich ein Mann aber nun anders haben möchte - wie würdest du das sehen?
Du kannst diesen Mann nicht "zähmen" oder ändern. Du kannst ihn so nehmen, wie er ist und mit seinen Macken leben (was ich persönlich nicht könnte) oder du erkennst, dass es nicht passt und verabschiedest dich.
Vergiss diesen Traum von der Zähmung, aus einem Wolf wirst du nie einen Schoßhund machen - und wenn, dann wird der Wolf immer wieder durchbrechen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
w 58
 
G

Gast

Gast
  • #17
@saepe_inscisia

Nur wie macht die FS dass er ihr hinterherläuft?

FS, Du schilderst ihn wie denjenigen, an dem ich leide. Du kannst leider nichts machen. Er sonnt sich in Dir. Ob er jemals "die Hammerfrau" findet, kommt auf sein Alter an. Je älter, umso unwahrscheinlicher. Du bist es jedenfalls nicht. Du bist umsonst verliebt.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Öm, wenn er nicht verliebt ist, ist er nicht verliebt. Eigentlich ziemlich einfach, oder? Man kann keinen anderen Menschen "in sich verliebt" machen. Liebe ist nämlich ein Gefühl, das sich weder an- noch abschalten lässt.
Und wenn das von dir beschriebene Exemplar die für ihn Richtige trifft, dann wird er sich verlieben, wird weniger arbeiten usw.
Ich habe tatsächlich so einen Mann an meiner Seite, bei dem auch jede/r dachte, er würde sich wohl nie richtig verlieben können, weil zuviel Arbeit usw. Tja, nur dann haben wir uns kennen gelernt. O-Ton seinerseits: du bist eben ganz einfach die Richtige.
Also lerne es einfach zu akzeptieren, dass du es ganz offensichtlich für ihn nicht bist.
w/46
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,

ganz unabhängig davon, dass man einen anderen nicht manipulieren sollte, um ihn zu bekommen: Man "zähmt" solche Männer nicht, und man macht sie auch nicht in sich verliebt. Diese Männer sind für viele Frauen reizvoll, und das wissen sie auch. Sie erweichen gerne das Herz der Frauen, indem sie ihnen erzählen, dass sie sich ja so gerne verlieben würden, es aber einfach nicht passiert. Frauen bekommen einen verklärten Blick auf diese Männer und verfallen in die romantische Vorstellung, dass er sich für sie ändern wird, dass sie ihn "retten" können. Aber die Wahrheit ist, dass sie das eigentlich gar nicht wollen. Erst, wenn ihnen die Frau begegnet, die ihnen wichtiger ist als ihr Streuner-Dasein, dann könnte es passieren. Aber das ist nur in Hollywood- Filmen die Frau, die eigentlich schon die ganze Zeit in seiner Nähe war. Lass es. Du machst Dich nur unglücklich und im schlimmsten Fall auch noch lächerlich. Und mal ganz anders gedacht: Nehmen wir an, es gelingt Dir, ihn für Dich zu gewinnen. Glaubst Du wirklich, dass Du mit einem solchen Mann auf Dauer glücklich sein wirst? Glaubst Du wirklich, er verfällt nicht irgendwann wieder in sein altes Verhalten?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Hier die FS, vielen Dank für Eure Meinungen. Ich finde mich sehr in dem von #7 und #8 wieder.

Ich bin weder dumm noch naiv, hab auch viel gelesen (und ja, all das bringt nichts) - es könnte was dran sein an dem Narzist mit Peter Pan Syndrom, der nur egozentrisch nach seinen eigenen Regeln spielt. Versuche ich Grenzen zu setzen, hebelt er sie aus und ja, genau - dann trifft er sich eben eine Weile überhaupt nicht mit mir.

Verrückterweise ist auch bei ihm die Wahrnehmung der Chemie zwischen uns angekommen, aber das scheint ihm nicht zu reichen. Manchmal habe ich den Eindruck, ein Teil von ihm mag total "verdorbene" Frauen, die ihn verletzen, das heizt ihn an und er verzehrt sich.

Was geht in so einem Kerl vor, warum ist der so geworden?

Und noch immer möchte ich ihn zähmen im Sinne von ein bißchen mehr Verbindlichkeit (ansonsten kann er so bleiben, wie er ist, weil das reizt ja auch mich). Ich stehe einfach so total auf ihn und finde seit langem keinen "Ersatz" für ihn, der so viel Emotionen in mir auslöst.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Gar nicht. Ein komplizierter Mann wird nie unkompliziert durch Zähmung. Mir wäre die Zeit die ich dafür investiere schon zu schade. Die stecke ich lieber in gewinnbringendere zwischenmenschliche Beziehungen. Entweder es passt oder nicht, in Beziehungen greift das "was nicht passt wird passend gemacht" einfach nicht.

Also arbeite dich nicht an schwierigen Exemplaren ab. Ist aber bei Frauen ein immer wiederkehrendes Thema. Manche sehen förmlich eine Lebensaufgabe darin schwierige Männer auf Strecke zu bringen und merken gar nicht wie sie selber dabei auf der Strecke bleiben.

w45
 
G

Gast

Gast
  • #22
Gar nicht. Denn dieser Typ Mann ist für Frauen wie mich bestimmt. Zähmen und einnehmendes Binden werden ihm niemals gerecht.

w34; wesensähnlich - daher verstehend; Und auch nur mit solch einem Mann dauerhaft(er) glücklich und beziehungsfähig.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Warum will eine Frau einen Mann zähmen???
Und läßt sich ein "richtiger" Mann überhaupt zähmen???
Wie man sich auch entscheidet; am Ende muss jeder seine "Rechnung" bezahlen
 
G

Gast

Gast
  • #24
Gar nicht! Nie und nimmer. Never ever!
Ich bin nicht bereit für eine Beziehung, aber du bist mir so wichtig. Ich will mich ja verlieben. blablabla... hat jede Frau schon zig mal gehört und heißt eigentlich nur eins: Ich will dich warmhalten und in regelmäßigen Abständen ins Bett mit dir, aber nerv mich nicht, komm mir nicht zu nah, frag nicht nach gemeinsamen Aktivitäten, Zukunft, irgendetwas gemeinsamen. Nichtmal Kino oder Badesee in 2 Wochen ist planbar, denn bis dahin könnte ja genau an dem Datum was wichtigeres auftauchen: die heißere Frau, Bier mit nem Kumpel, TV...

Männer, denen du wirklich wichtig bist, verhalten sich nicht so! Aus. Basta!

Ich bin genervt davon, denn ich habe gerade wieder den ganzen Abend auf eine SMS von meinem "Freund" gewartet... sie kam gerade: kurz knapp lieblos, uninteressiert. Meiner Wochenendplanung ist er durch Schweigen und Ncihterwähnen ausgewichen... Meinst du ich kann ihn zähmen? Nein? Also...
 
G

Gast

Gast
  • #25
Die Frage "Wie "zähmt" man einen komplizierten Mann?" muss in Wirklichkeit heißen:

Wie kommt eine verliebte Frau wieder zu Verstand?

Ich kannte so einen Fall aus der Ferne: er hatte bei näherem Hinsehen ein Alkoholproblem und träumte mit seinen fast 30Jahren von einem 17-jährigen "unschuldigen" Studenten-Mädchen, das ihn von seinen Eskapaden und Depressionen heilen sollte... Er blieb so weit bei Alkohol und Träumen. No further comment.

Möchtest du so einen? Und Bist du denn 17 Jahre alt?
 
G

Gast

Gast
  • #26
Liebe Fragestellerin,
du willst eine Hilfestellung bei dem Unterfangen " Wasch mir den Pelz - aber mach mich nicht naß."
Tja - vielleicht hilft Waschbenzin und ein Feuerzeug. Hast du einen Kopf - sicher - nimm ihn weiterhin zum Hütetragen und nichts anderem . Sehr viele Forumsteilnehmer haben schon geschrieben, dass ein Mensch - auch ein männlicher Mensch - kein Hund ist, der dressiert werden
muss.
Übrigens - der Mann braucht keine Therapeutin, der leidet nicht. Der Mann braucht auch kein
herzensgutes Dummchen - das langweilt ihn. Der Mann ist mit sich und seinem Leben im reinen
und hat seinen Spaß daran mit dir zu spielen. Laß ihm den Spaß. W
 
  • #27
Ich finde das was Gast 2 geschrieben hat sehr gut.

Wenn ich jetzt man das Beispiel Robbie Williams nehme. Wie viele Frauen haben sich an diesem Mann die Zähne ausgebissen, wie viele Frauen hat dieser Mann verarscht, verheizt, benutzt oder was auch immer! Jetzt ist er mit Ayda Field verheiratet, sie schaut zwar ganz nett aus aber als die hübscheste oder bekannteste Frau, die Robbie so hatte, würde ich sie nicht bezeichnen. Also was hat sie, was andere nicht haben, warum er bei ihr sich binden wollte und jetzt ein extrem stolzer Vater, einer kleinen Tochter, ist.

Gut ich würde Robbie auch nicht als extrem gut aussehend für einen Promi bezeichnen aber er ist eines der besten Beispiele für diesen Sorte Mann, nach dem die FS fragt.

Ich denke, das was Ayda so besonders mach, sie hat ihn so genommen wie er ist, sie wollte ihn nicht retten oder verändern, sie hat sicher keine Gedanken darum gemacht, ob er das oder dies sucht. Sie wusste was sie wollte und wenn er sie haben wollte, dann musste er sein altes Leben aufgeben.

Robbie sagt ja auch selber; Ayda hat mich verändert! Ich kenne da so einen Spruch, der passt toll dazu.

Das Glück ist wie ein Schmetterling:

Wenn wir es jagen,
vermögen wir es nicht zu fangen.

Aber wenn wir ganz ruhig innehalten,
dann lässt es sich auf uns nieder.

FS Du bist schon in diesen Mann verliebt und wenn er noch keine Gefühle für Dich hat, dann ist es schon zuspät.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Meiner Einschätzung nach bist Du nicht die "Richtige" für ihn und wirst es nie werden. Vielleicht gibt es die "Richtige" für ihn auch gar nicht, aber dass Du jetzt bereits hier im Forum eine solche Frage bezüglich dieses Mannes stellst, zeigt mir, dass Du ihm nicht gewachsen bist (musst Du auch nicht sein) und emotional für einen solchen Mann zu berührbar (was grundsätzlich schön ist).

"Zähmen" könntest Du ihn meiner Meinung nach allenfalls dadurch, dass Du an Dir arbeitest, ihn nicht mehr "zähmen" zu wollen, d.h., indem Du Dich selbst "zähmst".

w/51
 
G

Gast

Gast
  • #29
Wie alt bist Du, FS?

So eine Frage kann frau sich vielleicht noch in der Pubertät stellen, später sollte sie klüger sein!
 
G

Gast

Gast
  • #30
Außerdem willst Du für Dich doch selber auch einen Partner, der Dich so liebt, wie Du bist.
Wie willst Du das erreichen, wenn Du ihn nicht so liebst, wie er ist?
Überlege doch mal, ob Du eine glückliche echte Beziehung zu ihm leben könntest, OHNE ihn zu verändern? Wie wäre es in 1 oder 2 Jahren? Oder 10, selbst wenn er sich auf Dich einließe?
Dich stört es, dass es gewisse Eigenschaften hat, wahrscheinlich viele andere Frauen auch.
Aber wenn er sie nicht ablegen kann oder will, dann wird es Dich immer stören.
Dein Bauchgefühl sagt Dir, dass das nicht der Richtige für eine Beziehung ist, es warnt Dich, dass er egoistisch ist, dass er wohl eigentlich nur mit Dir ins Bett will (sexorientiert), dass er wenig Rücksicht auf Deine Bedürfnisse nimmt, aber Du machst die Augen zu und ignorierst das.

Was nicht passt wird passend gemacht!?
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Du kannst ihm sagen, was Dich stört. Klar! Vielleicht ist es ihm nicht bewusst.
Aber wenn er sich nicht ändert, dann darfst DU nicht über ein evtl gebrochenens Herz jammern.
Entweder, Du hast dann eben auch nur Sex mit ihm und machst ansonsten Dein eigenes Ding und sucht nebenher einen anderen oder Du lässt es ganz.

Männer wollen nicht verändert werden. Man kann evtl am Kleidungsstil eines Mannes etwas ändern, aber nicht an seinem Charakter. Selbst, wenn er sich kurzfristig bemühen wollte(!), kommt das doch in einer Beziehung immer wieder hervor.

Alles Gute!

w,40
 
Top