In Kurzfassung, wie Hope63 es schon geschrieben hat:
Ach das stimmt doch gar nicht.

Gibt es nicht auch hier immer wieder Fragestellungen, wo Frauen oder Männner fragen, wie das das Date, wo der Mann kaum etwas Sinvolles über die Lippen bringt (z.B. nur blöde Sprüche) oder sich nicht richtig traut, mal Klartext mal ein Date mit der Frau abzusprechen, denn zu werten sei ?

Dann lautet die Antwort dann in Kurzfassung doch
(auch von mir)
"Pech gehabt. Musst eben irgendwie üben, oder sonstwie zu diesen Kentnissen und Erfahrungen kommen um mit Frauen in der von diesen gewünschten Weise in Kontakt zu kommen und zu bleiben"

Das dort die Männer nur kein ausreichendes Interesse an der jeweiligen Frau gehabt hätten, kann man nun wirklich nicht sagen.
Das ist eine boshafte Unterstellung, weil Frau sich damit nicht tiefergehend beschäftigen möchte, (was ich auch teilweise verstehe).

Sie waren halt oft zu schüchtern und unerfahren und manchmal auch arg nachlässig, manche wegen Unsicherheit auch dreist dumm. .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was du überlesen hast, aber ich erkläre es dir gerne nochmal. Hope63 hat geschrieben, dass wenn ein Mann interessiert ist, man hier gar keinen Grund hat diesbezüglich eine Frage zu stellen. Dann läuft es einfach und es kommen gar keine Zweifel auf. Man braucht keine Meinungen, weil es sich stimmig und gut anfühlt. Für mich persönlich die beste Antwort, die es kurz und knackig zusammenfasst. Du darfst das aber gerne anders sehen :)

Ach das stimmt doch gar nicht.

Gibt es nicht auch hier immer wieder Fragestellungen, wo Frauen oder Männner fragen, wie das das Date, wo der Mann kaum etwas Sinvolles über die Lippen bringt (z.B. nur blöde Sprüche) oder sich nicht richtig traut, mal Klartext mal ein Date mit der Frau abzusprechen, denn zu werten sei ?

Dann lautet die Antwort dann in Kurzfassung doch
(auch von mir)
"Pech gehabt. Musst eben irgendwie üben, oder sonstwie zu diesen Kentnissen und Erfahrungen kommen um mit Frauen in der von diesen gewünschten Weise in Kontakt zu kommen und zu bleiben"

Das dort die Männer nur kein ausreichendes Interesse an der jeweiligen Frau gehabt hätten, kann man nun wirklich nicht sagen.
Das ist eine boshafte Unterstellung, weil Frau sich damit nicht tiefergehend beschäftigen möchte, (was ich auch teilweise verstehe).

Sie waren halt oft zu schüchtern und unerfahren und manchmal auch arg nachlässig, manche wegen Unsicherheit auch dreist dumm. .
Dem stimme ich zu! Gerade die Männer, die in einer längeren Beziehung waren, haben halt verlernt, wie es ist, einer Frau den Hof zu machen.
Sie denken, dass sie ihre gedankenlose, wenig wertschätzende Art, die sie in ihrer letzten Beziehung an den Tag legten, jetzt einfach so beibehalten können.
Und wie ich aus vielen Gesprächen weiß, sind die Herren det Schöpfung über ihre neue Rolle sehr verunsichert, wissen nicht, wie sie einer Frau gegenüber treten sollen, welches Verhalten schon zu pushy ist etc.

Hope63 hat geschrieben, dass wenn ein Mann interessiert ist, man hier gar keinen Grund hat diesbezüglich eine Frage zu stellen.
Ja doch, ich habe Dich schon verstanden,

Du (ihr) meint, wenn er nur richtig interressiert ist, wir es schon von selbst laufen.
Irrtum.

Gerade unerfahrene Männer sind interessiert aber sie nähern sich so, dass es nicht passend wahrgenommen wird.
Da nützt alles männliche Interessse der Welt GAR NICHTS.

Und Du scheinst in Dem Statement vorauszusetzen, dass Frau dann immer schon richtig reagieren wird, wenn es passend sein könnte.
Aber nein. Das kann sein, oder eben auch nicht.

Wenn man sich eben nicht wirklich versteht, (trotz derselben Sprache) nicht kommt man eben auch nicht zusammen.

Also es ist eben nicht nur eine Frage des Interesses, sondern es ist vor allem auch eine Frage der "Technik".

Denn umgekehrt geht es schon:
Mancher Mann, der die "Technik" verstanden hat, kommt auch ohne wirkliches Interesse aus und die Sache läuft trotzdem.....

Und natürlich geht das Ganze auch genauso andersherum.

Und wie ich aus vielen Gesprächen weiß, sind die Herren det Schöpfung über ihre neue Rolle sehr verunsichert
Naja wenn sie so "verunsichert" sind, werden sie auch nicht mehr allzu gedankenlos agieren, oder ?

Also entweder sind sie "gedankenlos" oder "verunsichert", aber sicherlich nicht beides gleichzeitig.

Man(n) braucht schon in dieser Situation wirklich auch das tatsächliche Wissen, denn nur "sich Gedanken machen um die Frau" nützt wenig, wenn der Mann das nur nach seinen eigenen so gefühlten Wertmaßstäben und Prioritäten macht.

Das passiert z.B. relativ oft (hier auch regelmäßig zu lesen) wenn er sich z.B. beim ersten oder zweiten Date denkt, "so jetzt habe ich aber das Gefühl wir müssten dringend in die Kiste", während die Frau noch in der Anwärmphase ist und sich überlegt, ob der Kerl denn nun auf Dauer auch passen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eben nicht nur eine Frage des Interesses, sondern es ist vor allem auch eine Frage der "Technik".

Denn umgekehrt geht es schon:
Mancher Mann, der die "Technik" verstanden hat, kommt auch ohne wirkliches Interesse aus und die Sache läuft trotzdem.....
Das stimmt.
Wenn ich gut drauf bin, bekommt die Frau von mir ein perfektes Date und ist vom Fleck weg begeistert. Das läuft fast schon automatisch und hat mit größerem, ernsthaften Interesse nichts zu tun.
Regelmäßiges Melden etc. auch nicht unbedingt - das ist so ein Minimalaufwand, dass ihn jeder nebenbei leisten kann, auch wenn es nur um ein Abenteuer geht.

Ich würde daher aus einer gewissen Unbeholfenheit des Kandidaten nie auf mangelndes Interesse schließen. Wenn er sich allerdings nicht meldet, keine Dates möchte etc. - ist er sicher NICHT interessiert.

Naja wenn sie so "verunsichert" sind, werden sie auch nicht mehr allzu gedankenlos agieren, oder ?

Also entweder sind sie "gedankenlos" oder "verunsichert", aber sicherlich nicht beides gleichzeitig.

Man(n) braucht schon in dieser Situation wirklich auch das tatsächliche Wissen, denn nur "sich Gedanken machen um die Frau" nützt wenig, wenn der Mann das nur nach seinen eigenen so gefühlten Wertmaßstäben und Prioritäten macht.

Das passiert z.B. relativ oft (hier auch regelmäßig zu lesen) wenn er sich z.B. beim ersten oder zweiten Date denkt, "so jetzt habe ich aber das Gefühl wir müssten dringend in die Kiste", während die Frau noch in der Anwärmphase ist und sich überlegt, ob der Kerl denn nun auf Dauer auch passen könnte...
Wenn jmd verunsichert ist, agiert er eben so, wie Frau es nicht von einem Mann erwartet. Ob nun verunsichert oder gedankenlos ist doch nebensächlich, auf jeden Fall kommt der Mann so nicht zum Ziel.

Hey ihr Lieben,
ich wollte euch mal die neusten Entwicklungen mitteilen. Letzten Freitag war ich mit meiner Bekannten vom Zahnarzt Kaffee trinken. Wir hatten uns verabredet, weil wir bei meiner Zahnreinigung auf das Thema schlimme Trennung und Dating gekommen sind und das mal in Ruhe bequatschen wollten. Ich erzähle ihr also die Story mit diesem Typ und als ich seinen Wohnort erwähne, wird sie kreidebleich. Dann fragt sie nach dem Namen, ich antworte ihr und sie wird feuerrot, denn - Überraschung! - sie hat den auch schon gedatet, von November 21 bis Januar 22.

Er hat mit ihr genau die gleiche Masche abgezogen, erst Feuer und Flamme, dann absoluter Eisblock, den man nicht mehr erreicht. Als sie ihn bei ihrem letzten Treffen drauf angesprochen hat und wortwörtlich fragte: "Warum bist du auf einmal so kalt und verschlossen? Was habe ich dir denn getan?", hat er sich umgedreht und sie einfach wortlos stehen lassen. Nach 3 Monaten kam er auch bei ihr wieder an und wollte den Kontakt wieder aufleben lassen. Sie schafft es irgendwie einen freundschaftlichen Umgang mit ihm zu pflegen, trifft sich wohl auch weiter mit ihm, merkt aber auch, dass er sich mehr erhofft und immer versucht, sie erneut rumzukriegen. Sie ist jedoch wieder glücklich vergeben und blockt alles Annäherungsversuche von ihm ab.

Jetzt weiß ich wenigsten, dass das bei ihm ein Muster ist und das er augenscheinlich ein Problem mit festen Bindungen hat, egal mit wem. Denn eine Beziehung hatten die beiden auch nicht geführt - immer alles schön locker und unverbindlich.

Es ist nur so traurig, dass er ihr sogar das gleiche Gericht gekocht hat, als sie zum ersten Mal bei ihm zuhause war. Wie unkreativ kann man bitte sein?
Ich hab echt keine Worte für so ein Verhalten. Aber naja, ich verbuche es unter "Muss man mal erlebt haben" und lerne draus.

Ich habe eine neue Freundin gefunden und dafür war die Sache immerhin gut ^_^

Danke für die Info.

Leider hat das jetzt allerdings auch keine Aufklärung mehr gebracht ob der Mann denn nun "Interesse" hatte, oder nicht
.
Wahrscheinlich hatte er schon Interesse, aber eben nicht nur an der Fragestellerin, sondern auch schon an anderen Frauen zuvor.
Und dann ist wie immer auch die Frage, um welches Interesse es sich handelt

Schüchtern ist er aber offensichtlich nicht, sondern spielt womöglich irgendwelche PUA-Spielchen, aber die eher schlecht.

Das erste Treffen musste er wegen einer Wohnungsbesichtigung absagen.

Sowas kann passieren, aber dann sollte er von sich aus einen Ersatztermin vorschlagen.

Lauf niemand hinterher!

Meine Frage nun an die Community: Woran erkenne ich, wenn ein Mann wirklich ehrliches Intersse an mir hat? Habt ihr so ein Verhalten auch schon mal erlebt - dieses Warmhalten?

Ja, da stellte sich dann raus, dass er liiert ist und angeblich in einer offenen Beziehung lebt.

War aber kein Online-Dating, sondern begann mit einer Begegnung im echten Leben auf einer lockeren Veranstaltung, die mit was Ehrenamtlichem zu tun hatte.

(Den Thread habe ich nicht gelesen.)

Schüchtern ist er aber offensichtlich nicht, sondern spielt womöglich irgendwelche PUA-Spielchen, aber die eher schlecht.
Schüchtern ist er nicht, dass habe ich in den paar Treffen schon gemerkt.
Ich denke er ist nur auf unverbindliche Bettgeschichten aus und wendet sich ab, wenn die Frauen mehr wollen als oberflächliche Begegnungen. Der weiß genau was er sagen und tun muss, um sein Ziel zu erreichen und dann sucht er sich halt wieder neue Herausforderungen/Frauen.

Es ist nur so traurig, dass er ihr sogar das gleiche Gericht gekocht hat, als sie zum ersten Mal bei ihm zuhause war. Wie unkreativ kann man bitte sein?
Das sollte dich in keiner Weise tangieren. (Vermutlich kann er nur das eine Gericht :cool:)

Denn schau mal. DAS hat er mit deiner Bekannten gemacht:
Als sie ihn bei ihrem letzten Treffen drauf angesprochen hat und wortwörtlich fragte: "Warum bist du auf einmal so kalt und verschlossen? Was habe ich dir denn getan?", hat er sich umgedreht und sie einfach wortlos stehen lassen.
Das hinterletzte Benehmen.

Eigentlich bedauerlich, dass sie trotzdem Kontakt zu dem hält. Aber wenn er sie wenigstens nicht flachlegen kann - ich drücke das jetzt mal absichtlich so platt aus - dann ist es ja gut. Wäre schade, wenn sie den ranlassen würde. Im Übrigen würde er danach wohl auch wieder abtauchen.

Eigentlich bedauerlich, dass sie trotzdem Kontakt zu dem hält. Aber wenn er sie wenigstens nicht flachlegen kann - ich drücke das jetzt mal absichtlich so platt aus - dann ist es ja gut. Wäre schade, wenn sie den ranlassen würde. Im Übrigen würde er danach wohl auch wieder abtauchen.
Denke ich auch. Sie hat ihn halt auch noch als Patienten in der Praxis, das kommt halt noch dazu. Deswegen ist die da wahrscheinlich so nachsichtig.
Ich könnte auch keine Freundschaft zu dem
pflegen und ich bin froh, wenn ich dem nie mehr begegne.

Meine Frage nun an die Community: Woran erkenne ich, wenn ein Mann wirklich ehrliches Intersse an mir hat? Habt ihr so ein Verhalten auch schon mal erlebt - dieses Warmhalten? Könnte das neben offensichtlich mangelndem Interesse auch Bindungsangst sein, oder einfach nur Langeweile seinerseits? Oder ist er einfach nur ein Player, der prüfen wollte, wie schnell er mich wieder an der Angel hat?
Eigentlich finde ich dass Du jetzt eine Antwort auf Deine Eimgangsfrage hast:
Er hat "aufrichtiges Interesse", nur nicht so wie Du es gerne hättest. Eher "Bettgeschichte aufreissen" mit PU- Tricks. Aber das dann ganz aufrichtig.

Eigentlich finde ich dass Du jetzt eine Antwort auf Deine Eimgangsfrage hast:
Er hat "aufrichtiges Interesse", nur nicht so wie Du es gerne hättest. Eher "Bettgeschichte aufreissen" mit PU- Tricks. Aber das dann ganz aufrichtig.
Hinterher ist man immer schlauer. So kann man es auch sehen ? hatte er mir aber tatsächlich anders verkauft: „ich suche die Frau fürs Leben“, bla bla. Alles nur hohle Phrasen, der wusste halt, wie er es anstellen musste. Hat bestimmt genug Übung darin.

Ich finde Warmehaltung völlig normal, da man in Online Dating viele Kontakte gleichzeitig haben kann und eine Entscheidung zu treffen ist schwierig. Aber man sollte über die Warmehaltung ehrlich sein, klar sagen ja ich treffe noch 5 andere und dann überlege mir was. Was hier ich eher unethisch finde ist Unehrlichkeit. Man kann schon offen sagen dass man eine Liste hat. Das ist in OD normal.

Aber man sollte über die Warmehaltung ehrlich sein, klar sagen ja ich treffe noch 5 andere und dann überlege mir was
You made my day.?

So kann man sich die Frauen natürlich auch vom Leib halten: " Leider stehst Du nur auf Platz 5 meiner Shortlist."

Oder: "Wow, Du stehst auf Platz 1 meiner Liste" wäre auch nicht besser.
Ich würde Dich dann mit Deiner Überlegung alleine stehen lassen. Und ich würde vermuten, jede Frau mit halbwegs Grips in der Birne ebenso.

Weil man lieber belogen wird als die (manchmal nicht so schöne) Wahrheit zu hören, oder weil Du es ablehnst, dass jemand parallel datet
Weil ich keinen Mann haben wollte, der sich eine Frau sucht wie andere Leute einen Apfel vom Obststand.
Mal ehrlich @Steinbock89 , wie wäre denn Deine Reaktion, wenn Dir eine Frau sagen würde, dass sie noch 5 andere Männer trifft und sich dann entscheiden würde? Jo, super, hoffentlich bin ich auf Platz 1? OD ist doch kein Viehmarkt.

Manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold.
Und manchmal ist zuviel Ehrlichkeit einfach nur gleich zu setzen mit zuviel Blödheit.
W,57

Weil ich keinen Mann haben wollte, der sich eine Frau sucht wie andere Leute einen Apfel vom Obststand.
Mal ehrlich @Steinbock89 , wie wäre denn Deine Reaktion, wenn Dir eine Frau sagen würde, dass sie noch 5 andere Männer trifft und sich dann entscheiden würde? Jo, super, hoffentlich bin ich auf Platz 1? OD ist doch kein Viehmarkt.
Japp, ich wäre sowas von weg, wenn mir ein Mann das so mitteilen würde! So kann man doch niemandem wirklich kennenlernen. Alles bleibt immer oberflächlich - nur bloß nicht zu viel in einen Menschen investieren und bloß keine Zeit mit ihm verbringen. Mit einem Klick könnte man ja noch was viel besseres bekommen. Echt traurig ?

Darum mag ich OD mittlerweile nicht mehr, denn scheinbar habe einige Menschen genau diese Einstellung, dass man sich den Partner wie auf dem Viehmarkt aussuchen kann.
Er im speziellen, hatte mir beim zweiten Treffen versichert, niemanden parallel zu daten, als ich danach fragte. Dass er noch mit mindestens 2 weiteren Frauen schreibt, hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht mal schlimm gefunden, nur irgendwann sollte man sich halt auch mal entschieden. Sonst trifft das Gegenüber halt die Entscheidung und beendet es eben ??‍♀️ So möchte ich mich nicht noch mal behandeln lassen, fühlt sich wirklich nicht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Er im speziellen, hatte mir beim zweiten Treffen versichert, niemanden parallel zu daten, als ich danach fragte.
Er ist doch ein Bindungsgestörter. Aber genau diese Art Mann hinterlässt natürlich verbrannte Erde.

Darum mag ich OD mittlerweile nicht mehr, denn scheinbar habe einige Menschen genau diese Einstellung, dass man sich den Partner wie auf dem Viehmarkt aussuchen kann.
Da fällt mir diese Sendung ein, die ich zwar noch nie gesehen habe (höchstens mal Ausschnitte), die aber genau so verläuft. Ein bis dato unbekannter Normalo-Mann - und ganz viele Frauen, die den kennenlernen wollen. Mit jeder dieser Frauen unternimmt der was auf Kosten des Senders, Kamera immer dabei. Und am Ende der Sendung verteilt der Mann Rosen an mehrere Frauen, die in die engere Wahl kommen. Die Frauen, die keine Rosen bekommen, reagieren entweder normal, wütend oder brechen in Tränen aus.

Das im 21. Jahrhundert. Da waren wir in den 1980er Jahren schon mal weiter ...

Um Kritiker dieses Rückschritts zu stoppen, wurde letztlich eine Show ins Leben gerufen, wo eine Frau die Junggesellin spielt, um die sich die Männer kabbeln können.

@Steinbock89, wie wäre denn Deine Reaktion, wenn Dir eine Frau sagen würde, dass sie noch 5 andere Männer trifft und sich dann entscheiden würde?
Naja, ich wäre freilich nicht so begeistert, aber ich finde, es macht einen Unterschied, warum. Wenn ich selbst jemand bin, der parallel mehrere Menschen datet, dann darf mich das auch bei meinem Gegenüber nicht stören.
Er im speziellen, hatte mir beim zweiten Treffen versichert, niemanden parallel zu daten, als ich danach fragte.
Naja, aber warum fragst Du ihn, wenn Du die Wahrheit gar nicht hören willst? Da will man doch belogen werden.
Am besten, man spricht dieses Thema gar nicht an.

Naja, aber warum fragst Du ihn, wenn Du die Wahrheit gar nicht hören willst? Da will man doch belogen werden.
Am besten, man spricht dieses Thema gar nicht an.
Ich fragte ihn ja gerade, weil ich die Wahrheit hören wollte! Dann hätte ich nämlich gleich jedes weitere Treffen mit ihm abgelehnt und meine Zeit nicht sinnlos vergeudet. Es ist ok, wenn jemand parallel datet, aber ich lasse mich nicht zu einer Option degradieren.

Wie kommst du darauf das ich belogen werden will? Du kennst mich überhaupt nicht, also stelle bitte nicht solche wüsten Behauptungen über mich auf!
Ich persönlich ziehe Ehrlichkeit jeder Lüge vor, auch wenn sie weh tut. Das kann ich besser vertragen, als solche manipulativen Spielchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte ihn ja gerade, weil ich die Wahrheit hören wollte! Dann hätte ich nämlich gleich jedes weitere Treffen mit ihm abgelehnt und meine Zeit nicht sinnlos vergeudet. Es ist ok, wenn jemand parallel datet, aber ich lasse mich nicht zu einer Option degradieren.

Wie kommst du darauf das ich belogen werden will? Du kennst mich überhaupt nicht, also stelle bitte nicht solche wüsten Behauptungen über mich auf!
Ich persönlich ziehe Ehrlichkeit jeder Lüge vor, auch wenn sie weh tut. Das kann ich besser vertragen, als solche manipulativen Spielchen.
Entschuldigung, wenn das so rüber kam. Das "man" war nicht auf Dich bezogen, sondern ich hatte Deine Aussage mit der von @Silly zusammengezogen, einerseits nicht hören zu wollen, dass es noch andere gibt, andererseits aber danach fragen.

Entschuldigung, wenn das so rüber kam. Das "man" war nicht auf Dich bezogen, sondern ich hatte Deine Aussage mit der von @Silly zusammengezogen, einerseits nicht hören zu wollen, dass es noch andere gibt, andererseits aber danach fragen.
Entschuldigung angenommen, ich reagiere gerade einfach sehr empfindlich beim Thema Lügen. Ich kann nur von mir ausgehen und bin da halt ehrlich, wenn mich jemand fragt, ob ich nebenbei noch mit anderen schreibe oder mich treffen.
Ich konzentriere mich immer nur auf einen Menschen und nicht parallel auf mehr.

Ich fragte ihn wortwörtlich: „Sind bei dir momentan noch andere Frauen aktuell?“ und als Antwort erhielt ich von ihm: „Nein, es gibt gerade nur dich“. Da bin ich davon ausgegangen, dass er seine Vorauswahl schon getroffen hat und sich auf eine Kandidatin konzentriert. Naja, es wird mir eine Lehre sein und ich werde nicht so schnell wieder jemandem vertrauen. Danke für eure vielen Antworten, eure Geduld mit mir und eure Hilfe. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach sollten Frau/Mann ab einem bestimmten Alter vielleicht wirklich mal die Spielchen sein lassen. Man macht sich einfach nur das Leben schwer.

Ich bin der Typ Mann, der von Anfang an 100% ehrlich ist. Jetzt sollte man meinen, dass eine Frau sich nichts mehr als einen netten, ehrlichen, anständigen und bodenständigen Mann wünscht. Falsch.

Frauen, die früher eine toxische Beziehung und keine effektive Therapie (einen Monat oder zwei Therapie sind keine Therapie) danach hatten, wünschen sich wohl unbewusst die gleichen toxischen Muster zurück obwohl sie genau das Gegenteil behaupten.

"Ich mag keine Spielchen, das sage ich Dir gleich. Wenn ich merke, dass Du Spielchen spielst, bin ich gleich raus..."
Diesen Spruch habe ich von einer Mehrheit meiner Dates gehört. Rate mal, wer sich nicht daran gehalten hat?! ?

Für mein Alter bin ich durchaus recht attraktiv, komme gut an aber fast alle Frauen fangen mit Spielchen an, wollen umworben, gejagt und bestätigt werden.

Um Deine Frage zu beantworten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen, sprich jeder Mann spielt, wie auch jede Frau, sein eigenes Spiel. Es ist schwer zu sagen, wie man erkennt, dass ernsthaftes Interesse besteht.

Wer glaubt das Geheimrezept gefunden zu haben, bitte hier posten. LOL

Ich äußere es direkt aber offenbar wird das ignoriert und das Spielchen startet trotzdem.
Mein Bauchgefühl sagt mir dann: Renne. Und das tue ich auch.

"Ich mag keine Spielchen, das sage ich Dir gleich. Wenn ich merke, dass Du Spielchen spielst, bin ich gleich raus..."
Diesen Spruch habe ich von einer Mehrheit meiner Dates gehört. Rate mal, wer sich nicht daran gehalten hat?! ?
Ich kann die Damen verstehen.
Es geht letztlich um nichts anderes, als für sich (unbewusst natürlich) Vorteile herauszuholen: Bessere Wahlmöglichkeiten (bessere Prüfung, was mit dem gegenüber genau los ist), stärkere Position bei Kennenlernen (und später Beziehung) materielle Vorteile....

Das gehört zum Menschsein nun einmal dazu, das man seinen Vorteil sucht (auch unbewusst). Es geht beim ganzen Dating ja einfach darum, für sich eine Mehrwert im Leben zu schaffen (z.B. eine optimalen Partner zu finden).

Für viele Menschen ist das so normal, dass sie nichtmal mehr erkennen können, das es so ist, obwohl eigentlich ganz trivial.

Ich äußere es direkt aber offenbar wird das ignoriert und das Spielchen startet trotzdem.
Ich denke die Rollenspielchen sind je nach Mensch mehr oder weniger fest einprogrammiert.
Daran kannst Du wenig ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu...deshalb auch: NEXT. ;)

Noch ein lustiges Beispiel aus dieser Spielchen Welt: Ich habe ein erstes Date mit einer attraktiven Frau, die ich schon vorab sehr mochte. Sie ist während des Dates etwas unterkühlt, das Date läuft aber eigentlich sehr gut ab, wir haben unseren Spaß.

Danach, im Auto, während ich sie nach Hause fahre (ja, erstes Date...ich strahle irgendwie immer Vertrauen aus...die Frauen steigen oft schon beim ersten Date zu mir ins Auto ?‍♂️?), sage ich ihr, dass ich sie sehr mag und dass ich mir ein zweites Date durchaus vorstellen könnte.

Sie schaut mich entgeistert an und meint, sie müsse das Date erst einmal ein wenig einsacken lassen.
OK, dachte ich mir, sie mag mich eben nicht so doll und das Date war beendet.

Nach dem Date schickte ich ihr noch eine kurze "vielen Dank..." Nachricht und sie antwortete nett und das war es dann.

Am nächsten Tag machte ich so weiter, wie bisher, indem ich ihr einen guten Morgen wünschte und fragte, wie es ihr geht.
Sie antwortete nicht mehr.

Es verging ein Tag, dann zwei Tage, dann drei Tage.
Ich schickte noch eine Nachricht und fragte, ob alles in Ordnung sei. Sie antwortete kurz und sehr unpersönlich, dass alles OK wäre. Kein Kuss Emoji mehr, nichts.

Ich ging davon aus, dass kein Interesse mehr besteht und meldete mich dann gar nicht mehr.

Eine Woche später schreibt sie mir, dass sie jemanden kennengelernt hat. Gleichzeitig fragt sie mich aber, wie es mir geht? ?‍♂️ "Was zum Henker?" dachte ich mir.

Ich fragte sie, ob sie telefonieren möchte und sie sagte ja.

Natürlich rief sie nicht an. Zwei Stunden später kam die Ausrede, dass sie es nicht geschafft hatte aber sie würde mich am nächsten Tag anrufen.

Rate mal, wer am nächsten Tag nicht mehr angerufen hat?

Ich schrieb ihr dann, dass ich nicht verstehe, was das Ganze soll und warum sie mich überhaupt noch angeschrieben hat, wenn sie doch schon jemanden kennengelernt hat?
Ich machte ihr klar, dass ich keine Spielchen mag und dass es für mich wohl doch nicht passt und dass ich mich jetzt zurückziehe und ihr viel Glück wünsche.

Sie hat die Nachricht gelesen, auch gar nicht mehr reagiert aber mich auch nicht blockiert, gar nichts. Und sie ist jeden Tag noch hier auf EP online, soviel zum Thema "Kennenlernen".

Ich mache diese Spielchen einfach nicht mehr mit... Punkt. Aus.

Wenn sich ein Kontakt für mich schlecht anfühlt, dann...NEXT.