a) ich lächle viel und meine augen blitzen, ich kläre ab, was wir gemeinsam tun könnten, ich lasse formulierungen einfließen wie "hast du die dürer-ausstellung schon gesehen, ich will unbedingt hin..."
und warte wie er reagiert, da checke ich ab, ob er interesse hat, wenn ja wird er mit zu dürer gehen, auch wenns ihn nicht wirklich interessiert, ich gehe vielfach auf die dinge ein, die er sagt, reagiere auf einen vorschlag von ihm, was wir unternehmen könnten sofort mit einer absprache, wann wo, oder dass ich im kalender nachschaue und mich mit ihm abstimme (es sei denn, es ist eine einladung zu ihm nach hause sofort, das schreckt mich ab) falls ich nicht kann, schlage ich aktiv etwas vor. ich stelle viele interessierte fragen usw.usw.
c) entweder sage ich es so behutsam wie möglich oder tue insbesondere nichts was unter a) steht oder verabschiede mich mit einer belanglosen, unverbindlichen formulierung "muss drüber schlafen" und schreibe am nächsten tag, dass er ein interessanter mann ist, aber leider mein herz nicht höher schlägt...
b) bin durchwegs freundlich und aufgeschlossen, mit vorschlägen meinerseits nicht aktiv, wenn er deutliches interesse signalisiert und ich nicht ausschließe, dass sich etwas entwickelt, sage ich formulierungen wie, bei mir dauert es etwas, bis ich mir im klaren darüber bin, ob sich etwas entwickelt und ich gerne eine chance einräume, sich näher kennen zu lernen, dann lenke ich die weiteren treffen auf etwas, was mir sowieso spaß macht, nicht so viel zeit frisst und gelegenheit zum sprechen gibt, z.b. nordic walking + cafe trinken, einen theaterbesuch und danach einen salat - dann hat man was zu reden und hört, wie der andere tickt
dir viel erfolg