G

Gast

Gast

Wieder treffen obwohl man nur Freundschaft will?

Ich hatte vor kurzem ein Date mit einem netten Mann, bei dem mir allerdings schnell klar war, dass er nicht mein Typ ist. Von seiner Seite spürte ich mehr Begeisterung. Er wollte mich unbedingt wieder treffen, allerdings bin ich ein sehr aufrichtiger Mensch und stelle gerne Dinge klar. Also habe ich ihm gesagt, dass ich ihn sehr sympathisch finde, aber der Meinung bin dass sich da allerhöchstens eine Freundschaft entwickeln könnte.
Darauf ging er erst mal nicht ein, sondern meinte er wolle mich am Wochenende auf einen Cocktail einladen. Gesagt - getan, beim Date war er dann komisch, erst total überschwänglich, ich wurde ruhiger weil ich ihm keine falschen Hoffnungen machen möchte, worauf hin er meinte ich solle mal lockerer werden. Er sagte dann, dass dies kein Date wäre, er hätte meine Aussage schon verstanden. Jetzt schrieb er mir, dass er mich am Wochenende wieder treffen will.

Ich mag ihn und wir ergänzen uns auch beruflich sehr gut (ich bin Fotografin und er benötigt für ein berufliches Projekt Fotos). Daher würde ich ihn gern weiter kennenlernen. Ich habe eindeutig über unser Verhältnis geredet. Kann ich mich ohne schlechtes Gewissen weiter mit ihm treffen? Was würdet ihr machen?

G

Gast

Gast
Ich mag ihn und wir ergänzen uns auch beruflich sehr gut (ich bin Fotografin und er benötigt für ein berufliches Projekt Fotos). Daher würde ich ihn gern weiter kennenlernen. Ich habe eindeutig über unser Verhältnis geredet. Kann ich mich ohne schlechtes Gewissen weiter mit ihm treffen? Was würdet ihr machen?

Habe damit vor Jahren mehrmals (sic!) schlechte Erfahrungen gemacht. Die Männer meinten erst, es sei o.k. - und haben es dann später doch noch versucht.

Ich kann Dir nur raten, auf Deine innere Stimme zu hören. Wenn Du das Gefühl hast, der Mann mache sich weiter Hoffnungen, dann laß es sein.

Ich frage mich auch, wie das weitergehen soll, wenn Du mal einen Partner findest oder er eine Freundin hat. Weil: Jetzt fangt Ihr an, Euch jedes Wochenende zu treffen. Wie soll das dann gehen... Ihr müsstet das ja dann wieder reduzieren. Mir wäre das zuviel hin und her., zuviel wenn und aber.

G

Gast

Gast
Na ja, liebe FS, bisschen sehr engagiert ist der Mann schon für eine Sache, die in Richtung Freundschaft gehen soll - Wochenenden in Reihe mit der Frau Cocktails schlürfen, die gerade eine Ansage gemacht hat... hm.
Hättest du wirklich so großes Interesse an einem freundschaftlichen Kontakt, wenn da nicht eine berufliche Zusammenarbeit winken würde?

Diese ganze Aus-Date-Mach-Freundschaft-Nummer ... meiner Meinung nach braucht es erst einmal eine Pause: Korb verteilt, der eine muss sein Krönchen richten, der andere zieht sich zurück, weil auch einfach die Begeisterung vom Anfang nicht mehr da ist.
Nach einer Weile können beide wieder entspannt die guten Seiten aneinander wahrnehmen und treffen sich locker, in größeren Abständen, mit wenig intensivem Kontakt zwischendurch. Das ist zumindest meine Vorstellung von gelungenem Übergang.
Aber ich denke aus weiblicher Perspektive, vielleicht kann dein ehem. Datingpartner schnell abhaken und genießt schlichtweg ohne Gedanken an Sex deine Anwesenheit bzw. mit Gedanken an Sex und gleichzeitig dem Wissen darum, dass es den nicht geben wird ;-)

Kann sein, dass ich übervorsichtig bin: Mit einem Mann, der eine - wenn auch freundliche - Absage von mir verpasst bekam, würde ich auf längere Zeit kein berufliches Projekt an den Start bringen. Wäre mir zu risikoträchtig, dass das gekränkte Ego dann erst durchbricht, wenn er dich mit i-welchen Vertragsabsprachen an den E.... hat ... alles schon erlebt.

w

G

Gast

Gast
Du schreibst, auf deine deutliche Ansage "ging er erst mal nicht ein". Stattdessen ein Date, bei dem er dir sagte du SOLLTEST mal lockerer werden. Merkst du was? Er nimmt dich und deine Aussage wegen nur Freundschaft nicht für voll und zieht seinen Stiefel durch. Möchtest du engeren Kontakt, gar Freundschaft zu einem Menschen, der dich und deine Gedanken und Empfindungen nicht akzeptiert?
Ich würde dringend abraten. Er versucht, dich in Sicherheit zu wiegen und tut, als habe er die Absage zu mehr kapiert und akzeptiert. Er wird es weiter versuchen und dich in Situationen bringen, die dir unangenehm sind. Spätestens, wenn mich ein Mann auffordern würde, ich solle mal lockerer werden, wäre ich weg.

w, 49

G

Gast

Gast
Natürlich kannst du dich weiterhin mit ihm treffen. Du hast alles gesagt. Wenn er sich nun (trotzkem) Hoffnungen macht- ist das nicht Dein Problem.

Vielleicht will er auch einfach (nur) ab und zu mit dir ins Bett und testet derzeit ob in dieser Richtung was laufen könnte (Affäre)

Männer brauchen (meist) klare Ansagen- das hast du getan.

G

Gast

Gast
Ich frage mich auch, wie das weitergehen soll, wenn Du mal einen Partner findest oder er eine Freundin hat. Weil: Jetzt fangt Ihr an, Euch jedes Wochenende zu treffen. Wie soll das dann gehen... Ihr müsstet das ja dann wieder reduzieren. Mir wäre das zuviel hin und her., zuviel wenn und aber.

[mod]

Liebe FS, es spricht nun wirklich nichts dagegen, sich weiterhin zu treffen, falls diese Treffen IHNEN Spaß machen.

ER weiß, was Sache ist. Wenn ER sich weiter Hoffnungen macht, ist das doch nicht ihr Problem!

G

Gast

Gast
Klarer gehts doch nicht, er versucht es trotzdem weiter, so nach dem Motto, wenn eine Frau nein sagt, meint sie ja. Er ist überzeugt davon, dich doch noch rum zu kriegen.

G

Gast

Gast
Natürlich kannst du dich weiterhin mit ihm treffen. Du hast alles gesagt. Wenn er sich nun (trotzkem) Hoffnungen macht- ist das nicht Dein Problem. .

Es wird spätestens dann zu ihrem Problem, wenn sich sich mal nicht an einem öffentlichen Ort treffen, sondern - nachdem genug Vertrauen dafür aufgebaut ist - auch mal woanders. Nämlich dann, wenn sie im Glauben, da sei doch nichts dabei, er wäre ja nur ihr Kumpel, zu ihm in die Wohnung geht und er es dann wieder versucht.

Und dann kann sie dem Richter später erst mal erklären, warum sie denn mit ihm in die Wohnung gegangen sei. Und sie kann versuchen, glaubhaft zu machen, daß sie das, was dann kam, doch gar nicht wollte.

Muß nicht unbedingt so kommen, schließlich sind nicht alle Männer so drauf.

Aber es reicht ja, wenn man den einen erwischt hat, der es ist.

Dann hat man den Salat.

Natürlich kannst du dich weiterhin mit ihm treffen. Du hast alles gesagt. Wenn er sich nun (trotzkem) Hoffnungen macht- ist das nicht Dein Problem.
Vielleicht will er auch einfach (nur) ab und zu mit dir ins Bett und testet derzeit ob in dieser Richtung was laufen könnte (Affäre)
Männer brauchen (meist) klare Ansagen- das hast du getan.

.. "und dann verliebte sie sich doch noch in ihn weil sich da mehr entwickelte und er dran blieb" ..
so oder so ähnlich verlaufen etliche Threads hier im Forum, und der Mann weiss das.. Wenn eine Frau "prinzipiell" Interesse hat dann kann da auch mehr draus werden.. Tausende von Beispielen belegen das. ( wer kennt sie nicht *sic)

also wenn du NICHT/NICHT was von ihm willst, und auch nicht willst das er was von dir will ( weil das will er nämlich immer noch, er denkt nur das du ihn einfach besser kennenlernen musst) dann MACHE "Nein" und sage nicht nur "Nein" und mache "Ja"..

sonst wird die Geschichte so weitergehen das ihr irgendwann in der Kiste landet weil du betrunken bist weil du mal einen schlechten tag hattest und er grade da war und Schwupps hast du ein Dilemma.. =)

ergo: wenn "nein" dann drücke "nein" auch in deinen Handlungen aus...

G

Gast

Gast
Du schreibst, auf deine deutliche Ansage "ging er erst mal nicht ein". Stattdessen ein Date, bei dem er dir sagte du SOLLTEST mal lockerer werden. Merkst du was?

Genau. Und merkst Du noch etwas, liebe FS? Er versucht Dich nicht nur mit wöchentlichen Cocktails zu locken, sondern auch mit einem beruflichen Projekt. Lass Dich darauf nicht ein, dieser Mann will Dich anscheinend mit allen Mitteln an sich binden.

G

Gast

Gast
also anscheinend hatte ER ja keinerlei Aussage gemacht. Du musstest versuchen, sein Verhalten zu deuten: Er erschien viel mehr begeistert als Du. Warum kann er denn nicht auch mal was sagen, ob er sich mehr vorstellen könnte oder nicht? Er hatte ja lediglich auf Deine Aussage reagiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde mich nicht mehr mit ihm treffen, mich würde es total nerven, wenn ich wirklich kein Interesse an mehr hätte und immer wieder Anzeichen dafür spüren müsste, dass der Typ mehr will.
Mach lieber jetzt ein Ende, denn jetzt hängst Du bestimmt noch nicht an ihm (als Freund). Freundet ihr euch an und Du müsstest es später doch beenden, dann würde es auch Dir etwas weh tun, aber jetzt wohl noch nicht.
W

G

Gast

Gast
Es ist doch ganz offensichtlich, dass der Mann sich weiter Hoffnungen macht. Ich (m) habe das so auch schon versucht (weitere Treffen, obwohl sie "nur" Freundschaft wollte, mit der Hoffnung, dass es doch noch "funkt"), aber dann bei jedem "freundschaftlichen" Treffen letztlich unendlich gelitten (da wird jede Berührung, jedes Lachen zur Qual) - nach Abbruch jeder Beziehung zu der Dame ging es mir dann mit etwas Abstand wieder richtig gut ("aus den Augen, aus dem Sinn").

Daher mein Rat an Dich, treffe Dich mit Rücksicht auf seine Gefühle nicht mehr mit ihm. Freundschaft zwischen Männern und Frauen funktioniert nur dann und nur solange, wie nicht einer von beiden mehr erwartet. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

G

Gast

Gast
Dieser Mann ist ganz typisch von jener Sorte, die einfach nicht zuhört/zuhören will. Er glaubt dir deine Worte nicht und meint, du wirst deine Ansicht schon noch ändern. ER will und was du gesagt hast und willst interessiert ihn eigentlich nicht. Er nimmt dich nicht ernst.

Du kannst ihn treffen, es wird aber Schwierigkeiten geben. Irgendwann wirst du sein Näherkommen dann ständig abwimmeln müssen, den er wird das ganz sicher versuchen. Den weiteren Verlauf der Dinge kannst du dir ausmalen, bis hin zu möglichen Beleidigungen seinerseits am Ende. Beruflich mit ihm zusammenarbeiten würde ich mir deshalb auch sehr gut überlegen.

Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Bei mir ist die berufliche Zusammenarbeit mittendrin gescheitert, was sehr mühsam war.

Selbst meine besten Freunde treffe ich nicht jedes WE. Das ist einfach zu viel für eine Bekanntschaft. Allein schon wegen der gewünschten Frequenz wäre ich alarmiert. Sag ihm ab und schreibe ihm mal in 3-4 Wochen eine sms, ob er Zeit auf einen Kaffee hat (sofern Du Interesse an einer Bekanntschaft mit ihm hast). Bis dahin sollte er verstanden haben, dass er sich nicht durch Präsenz und Cocktails als potentieller Partner ins Spiel bringen kann…

G

Gast

Gast
Hallo,
also, ich als Mann hab da auch kein gutes Gefühl!
Ich habe auch eine Freundschaft zu einer Frau mit der ich eine Beziehungsanbahnung hatte vor ca. 2 Jahren. Uns wurde nach drei-vier Treffen klar, dass es nicht passt und wir waren auch intim miteinander. Das hat unserer nachfolgenden Freundschaft nicht geschadet!

Aber, und das ist der Unterschied zu dem was bei Dir da gerade passiert - wir treffen uns vielleicht dreimal im Jahr zu besonderen Wochenend-Unternehmungen. Sie übernachtet sogar bei mir und schätzt an mir, dass ich als Mann die gezogene Grenze akzeptiere.

In Deinem Fall legt der Mann hier ein Tempo vor und arbeitet sich (so denke ich) nach dem Motto vor "Werden wir ja sehen.....wenn Frauen NEIN sagen, dann meinen sie eh JA". Der macht sich ganz klar Hoffnungen, denn ein Mann legt nur solch ein Engagement an den Tag wenn er glaubt am Ende Früchte ernten zu können;-)

Brems den mal gewaltig aus und dann wirst Du sehen ob er noch eine Freundschaft möchte!

m/43

G

Gast

Gast
Was soll das ewige "ich will nur Freundschaft" ? Du weißt daß er nicht der Richtige ist - also sag es ihm, mach ihm keine Hoffnungen und fertig.

Wenn sich rein beruflich was ergibt, wird er Dir das sagen, wenn klar ist, was er von Dir will (also was rein berufliches). Trenne das.

Du suchst doch nicht Sex / den Gang in den Swingerclub auf der seriösen Partnerseite und auch nicht auf der Seite für Sex / den Gang in den Swingerclub einen seriösen Partner.

Wenn Du zu wenig Freunde im realen Leben hast oder Geschäftskontakte suchst, dann löse das Problem da, wo es hingehört - nämlich nicht in den Bereich Partnersuche.

G

Gast

Gast
Wer genügend Erfahrung hat, der weiß, das das nichts bringt und Punkt. Dieser Mann sieht mehr bei dir als du bei ihm und das ist das Problem und wird zum ganz großen Problem! Willst du in Frieden weiter leben, so breche den Kontakt ab, es macht eh keinen Sinn wenn ich auf Partnersuche bin und ich den "Kompromiss Freundschaft" eingehe. Denn einer ist immer verliebt bzw. mehr verliebt, versteht es nicht und bleibt auf der Strecke. Brauchst du Probleme, so treffe dich weiterhin mit ihm. (m)

G

Gast

Gast
.. "und dann verliebte sie sich doch noch in ihn weil sich da mehr entwickelte und er dran blieb" ..
so oder so ähnlich verlaufen etliche Threads hier im Forum, und der Mann weiss das.. Wenn eine Frau "prinzipiell" Interesse hat dann kann da auch mehr draus werden.. Tausende von Beispielen belegen das. ( wer kennt sie nicht *sic)

also wenn du NICHT/NICHT was von ihm willst, und auch nicht willst das er was von dir will ( weil das will er nämlich immer noch, er denkt nur das du ihn einfach besser kennenlernen musst) dann MACHE "Nein" und sage nicht nur "Nein" und mache "Ja"..

sonst wird die Geschichte so weitergehen das ihr irgendwann in der Kiste landet weil du betrunken bist weil du mal einen schlechten tag hattest und er grade da war und Schwupps hast du ein Dilemma.. =)

ergo: wenn "nein" dann drücke "nein" auch in deinen Handlungen aus...

Hier schreiben aber nicht Kinder oder Jugendliche (auf die man aufpassen muss) sondern erwachsene Männer und Frauen! und wenn sich Fs dann doch in ihn verliebt, dann lernt sie eben aus dieser Geschichte. Keiner zwingt sie dazu mit diesem Mann eine Freundschaft anzufangen.
Es ist ihre Entscheidung- aber das war die Frage!

G

Gast

Gast
Nein, ich würde auf gar keinen Fall zum Treffen gehen. Der Mann hat eben einen besonders starken Jagdtrieb und denkt, du überlegst dir das schon noch mal anders. Insbesondere wenn du dich jetzt weiter mit ihm triffst.

G

Gast

Gast
Wenn Dir die Treffen etwas bringen und er auch Spass daran hat, warum nicht?

Ihr habt geklärte Verhältnisse und falls sich das einmal ändern sollte auch gut!

Freundschaften findet man nicht an jeder Ecke, also sind die auch wichtig und die Treffhäufigkeit sehe ich etwas anders als meine Vorschreiberin. Klar treffe ich manche Freunde auch sehr viel häufiger. Vielleicht sollte hier mal nicht so viel in Strukturen gedacht werden. Das Leben ist halt bunt.

Ich habe übrigens auch männliche Freunde, und ja! das geht!!!

G

Gast

Gast
für Männer ist die Freundschaft so gut wie NIE ok.

Ich erklär es Dir.

Ich als Mann hab ein überraschend tolles Date mit einer super Frau - die Begeisterung auf meiner Seite ist sehr hoch - ich merke jedoch, dass es bei der Frau nicht ganz so die Begeisterung ist. Die Frau ist ehrlich und stellt klar, aus uns wird nichts.

3 Möglichkeiten

1. Das ist eine Herausforderung - es wird aus uns noch was !
2. Ist mir egal für mich ist wichtig, dass ich diese tolle Frau wieder treffe - ich erfinde die Notlüge - ist ok - das ist es aber nicht, ich versuchs immer weiter !
3. ich hab genug Erfahrung um dem nicht nachzulaufen - eine Frau die ich toll finde und mir eine Partnerschaft vorstellen kann bzw. gerne hätte - kann ich NIEMALS als Freundin akzeptieren - man stelle sich vor, ich treff sie mit ihrem neuen Freund und der küsst sie auch noch? GEHT GAR NICHT !

Der Mann möchte sich mit Dir weitertreffen wegen Punkt 1 oder 2 - ich glaube jedoch eher an 2.

m37

G

Gast

Gast
Zuerst würde ich mal das Berufliche völlig zur Seite stellen. Das ist ein ganz anderer Handlungsstrang, der jetzt völlig irrelevant ist. Ob es gut ist, sich in Folge mit einem Mann zutreffen, der eigentlich mehr erwartet, halte ich für wenig klug. Auch wenn es nach seiner Angabe nicht problematisch ist, kann er noch nicht sicher sein, dass bloße Freundschaft reicht - würde mich wenigstens wundern. Und du gerätst gerade in die Lage, zuviel zu kalkulieren. Das kann nur zum Problem werden.

G

Gast

Gast
Dein Gewissen kann hier niemand beeinflussen. Aus Gründen der Fairness würde ich aber von weiteren Treffen absehen. Es ist offensichtlich, dass dieser Mann mehr von dir möchte. Egal, was du sagst, er wird einfach versuchen, bei dir zu landen. Bitte erspare ihm und dir diese unnötige Aktion. Er sucht eine Partnerin, keine gute Bekannte!