@22
Ich bin #18
Meine Schwägerin hat Kinder bekommen und großgezogen. Sie kümmert sich um deren Schule, Musikschule, Sportveranstaltungen, Klassenfahrten und Ausflüge, um gesunde Ernährung, Kleidung, um deren Freundschaften. Sie pflegt ein großes Haus sehr gut - ohne Putzfrau -, sie hält einen großen Garten in Schuss - ohne Gärtner. Sie kümmert sich um die Haustiere. Sie wäscht und bügelt - ohne Hilfe. Sie kauft ein und kocht - natürlich auch ohne Hilfe. Sie ist die Gastgeberin für Geschäftspartner. Sie begleitet ihn zu wichtigen Terminen, bei denen Ehepartner willkommen oder sogar erwünscht sind. Sie packt ihm jeden Sonntag Abend einen Koffer für die ganze Woche (er ist von Montag früh bis Freitag nachmittag nicht zu Hause). Sie kauft seine Kleidung - sie weiss, was ihm gefällt und steht, sie kennt seine Größen genau. Sie kümmert sich nicht nur um ihre Eltern, sondern auch um seine. Sie hält Kontakt zu Freunden und Verwandten, sie lädt ein, sie organisiert Feste. Sie vereinbart Arzttermine. Sie plant und bucht Urlaubsreisen. Sie kümmert sich um sämtliche Versicherungen und Verträge und Bankangelegenheiten etc., also um den ganzen bürokratischen Kram, um den ganzen Papierkrieg, der in einer größeren Familie so anfällt.
Kurzum, sie hält ihm alles vom Hals, was nicht direkt mit seiner Arbeit zu tun hat. Er braucht sich um nichts anderes zu kümmern als darum.
Eine berufstätige Frau würde all das gar nicht in der Art schaffen. Er würde auch keine wollen - die beiden haben ihre Lebensform so abgesprochen und abgestimmt. Und sie haben keinen Ehevertrag.
Nein, ich meine nicht, dass er ohne Frau und Kinder weniger erfolgreich wäre. Aber er hätte dann eben keine Familie, und die ist ihm wichtig. Er hängt sehr an den Kindern. Er wollte gern eine Frau, die bei ihnen zu Hause ist, die im Hintergrund all die Sachen erledigt, für die er weder Zeit noch Kraft noch Begabung hat. Er wollte auch keine Haushälterin, sondern eine liebevolle Frau, die ihn erwartet, wenn er in sein schönes, gepflegtes Haus kommt. Er hat die Wärme und Geborgenheit einer Familie - ein Singleleben wäre für ihn ganz persönlich unvorstellbar.
Für MICH, um es noch einmal klar zu sagen, wäre das kein Modell. Mein Mann und ich, wir leben anders zusammen. Wir haben aber auch keine Kinder. Hätten wir welche, kann ich mir ein Leben als Hausfrau und Mutter trotzdem nicht vorstellen.
Aber es gibt Männer, die so eine Frau wollen. Es ist nicht immer der Wunsch und das Ziel der Frauen, es sind immer Beide, die eine Absprache treffen und sich das gemeinsame Leben in einer bestimmten Art einrichten.