G

Gast

Gast
  • #1

Wieso bekommen manche Männer nach 4 Monaten Beziehung Panik?

Nach Durchsicht so mancher Beiträge scheinen Männer nach 4 Monaten Beziehung Panik zu bear
 
G

Gast

Gast
  • #2
Fragestellerin:

(Entschuldigung, war keine Absicht!! Wollte den Satz noch beenden, aber..)


Sind sie nur auf den "Kick" aus? Wird man als Frau so richtig reingelegt? Ich empfinde dieses Verhalten als Betrug. Und es scheinen ja einige von diesen Typen zu geben.
 
G

Gast

Gast
  • #3
@Fragestellerin: Das trifft nicht nur auf Männer zu...im realen Leben habe ich es erlebt, daß eine Frau unsterblich in mich verliebt war, sie hatte wegen mir eine 10jährige Beziehung, die allerdings seit Jahren schon dahindümpelte, beendet.
Das wußte ich aber zuvor nicht.
Nachdem sie es mir gesagt hatte, waren wir noch am selben Tag zusammen.
Ca. 5 Monate schwer verliebt, alle beide, für mich lief die Beziehung, gerade im Alltag, es hätte so weitergehen können, beide waren glücklich.
Sie hatte mich teilweise so mit Beschlag belegt, daß ich mir manchmal richtig gefangen vorkam, ich habe es sie aber nie merken lassen, weil es immer noch kein unerträglicher Zustand war.
An dem Tag, an dem sie sich umdrehte, hat sie mich morgens beim Aufstehen und Frühstück noch abgeküsst, wollte nicht, daß ich fahre, obwohl ich da schon fünf Tage ununterbrochen bei ihr war.
Der Urlaub fing gerade an, und wir wollten drei Tage später wegfliegen.
Nach einigem Nachdenken später, als das alles unschön beendet war, ich wurde weitere 5 Monate hingehalten, sprich, als ich es beenden wollte, wollte sie nicht, sie kam mir aber auch nicht wieder näher, denke ich, da kam viel zusammen, neidischer Freundeskreis von ihrer Seite, die zuvor erfolgte Trennung ohne "Übergang", ein unheimlich unreifer, labiler und egoistischer Charakter und wahrscheinlich noch ein paar Dinge.
Panik? Vor was denn bitte?
Gibt keinen Grund - man hatte sich ja schon 5 Monate kennengelernt, und da weiß man nicht alles, aber doch manches über den anderen...und, ob man damit leben kann.
Eher Befriedigung und dann Unlust, weil nicht mehr prickelnd...?!
Vielleicht hilft Dir das:
Bis vor ca. drei Jahren kannte ich es nicht, aber mittlerweile stelle ich fest, daß man mit zunehmenden Alter und Enttäuschungen so wird, daß man sich nach einigen Monaten in einer Beziehung, die sogar stimmt, auf einmal fragt, ob das alles einen Sinn hat...und obwohl man sich das von ganzem Herzen gewünscht hat und vielleicht lange vorher alleine war, sieht man auf einmal, was einem fehlt, vieleicht die gewisse Freiheit der Einsamkeit ( nicht sexuell, aber die Freiheit, wann, wo, wie etc. das tun zu können, was man möchte ).
Also, man wird "komisch", verschroben.
Ich für meinen Teil weiß aber, daß das kommt, weil ich mich kenne - und dann heißt es, an mir zu arbeiten, ich weiß auch, daß das wieder verschwindet.
Entweder sage ich nichts dazu und ziehe mich etwas zurück, fragt sie nach, was los ist, bin ich ehrlich ( ohne meine Gefühle für sie verloren zu haben ) und bitte sie um Verständnis...ich bleibe dann auch bei ihr, in der Regel, es ist ja meistens nur eine Phase.
Ich habe aber auch die leidvolle Erfahrung germacht, daß die meisten, sei es Männlein oder Weiblein, diese Selbstbearbeitung nicht durchführt.
Komischerweise sind das aber die, die am lautesten schreien, wenn sich der Partner zurückzieht - also, das reduziert sich wieder auf Egoisten und Narzisse.
Und dann kannst Du sowas gelassen gehen lassen, auch wenn es eine Zeit lang weh tut, denn das wäre sowieso keine für beide glückliche Beziehung geworden.
Solche Menschen werden nie an sich, an der Beziehung oder überhaupt an irgendwas arbeiten und in den meisten Fällen so sterben, ohne sich je verändert zu haben und nie begreifen oder immer verdrängen, daß sie selbst verantwortlich für ihre gescheiterten Beziehungen sind.
Darum wünsche ich Dir, sofern Deine Frage aus einer persönlichen Betroffenheit herrührt, einen Mann, der so erwachsen ist, daß er mit sich selber klar kommt.
Taurus
 
  • #4
Bleibe mal locker, liebe Fragestellerin. Nach ein paar Monaten verschiebt sich der Schwerpunkt in einer Beziehung weg von der hormonellen Basis hin zur menschlichen. Dann fängt es an, wichtig zu werden, dass Vorlieben und Lebensgewohnheiten miteinander kompatibel sind. Und dann entfalten auch die in diesem Forum von manchen so verhassten No-Gos ihre Wirkung. Und so stellt man dann eben nach ein paar Monaten fest, dass man sich doch eher blind in jemanden verliebt hat, zu dem man eigentlich nicht besonders gut passt. Die Beziehung wird dann zu einer Belastung und man trennt sich wieder. Das ist also kein panisches Verhalten und erst recht kein Betrug, sondern einfach nur konsequent und nachvollziehbar.

Dennoch ist das natürlich insgesamt kein schöner Ausgang. Lasse dir deswegen mehr Zeit beim Kennenlernen der Männer. Achte darauf, ob ihr charakterlich zusammenpasst und seine Mentalität mit deiner kompatibel ist. Und wenn du schon von vornherein weißt, dass du mit gewissen seiner Eigenschaften überhaupt nicht leben kannst, dann brich den Kontakt frühzeitig ab, um nicht in den Gewissenskonflikt Verliebtheit vs. Vernunft zu geraten. Dann besteht die Chance, dass nicht schon nach 4 Monaten Feierabend ist.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo Fragestellerin
Nach 4 Monaten habe ich persönlich noch keine Beziehung, sondern lediglich eine Annäherung und ein sich Abtasten ob es passt - oder nicht. Es zeugt von Charakter und Verantwortung, wenn diese Annäherung abgebrochen wird, bevor noch mehr Gefühle und Zukunftspläne vorhanden sind.
Da gibt es übrigens auch keine Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, wer nach kurzer Zeit den "Versuch" abbricht.
41/w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Das mit dem bösen Erwachen nach 3-5 Monaten passiert, wenn die Hormone im Vordergrund waren.
Eine Beziehung sollte nicht im Bett beginnen. Wenn man erst hinterher anfängt, sich kennenzulernen, stellt man eben fest, dass mehr trennendes als verbindendes vorhanden ist.
Ist ein völlig normaler Prozess, der da abläuft.
Zuerst wollen die Hormone befriedigt werden, danach kann das Hirn wieder klar denken und findet den Partner nicht mehr so toll.
Entweder man hat sich verliebt und will eine Beziehung oder men erkennt, dass es nur der Sex war und trennt sich.

Warte das nächste Mal, ob Ihr passt und dann geh mit dem Kandidaten ins Bett.
 
G

Gast

Gast
  • #7
@ 2 und 3:

Zu Dir, Thomas: Ich empfinde es als Betrug, weil dieser Typ Mann nicht sagt, er hätte keine Gefühle mehr, sondern er sagt, er wäre auch schwer verliebt, hätte tiefe Empfindungen, aber er könne es nicht (eine Beziehung, irgendwas, keine Ahnung). Ergo muss die Frau Schluß machen, sie muss sich die Geschichte übersetzen, er liebt sie nicht, es ist nur Mist, was er erzählt. Und wenn so ein Kerl immer wieder Kontakt sucht, um eine Freundschaft zu führen, ist das nur noch gemein. D.h. er spielt mit den Gefühlen der Frau, hält sich seine Ex-Mädels, um sie an langweiligen Abenden ab und zu mal wieder zu treffen. Sex natürlich nicht ausgeschlossen.

Das ist ziemlich abgezockt.

Zu Dir Taurus: Ich kann das nachempfinden mit dem Verlustgefühl, die Freiheit aufgeben zu müssen, obwohl man doch auf der Suche ist.. Es ist schon echt cool, machen zu können, was man will, wenn man erst einmal gelernt hat, mit sich auch alleine klar zu kommen. Ich weiß nicht, ob ich im Augenblick meine Freiheit aufzugeben bereit bin..Obwohl ich mich natürlich auch manchmal einsam fühle. Aber ich habe mein Profil erst einmal gesperrt. Und suche nicht einen Mann, der sich in mich verliebt, um mich, wenn es eng wird, zu verdrücken, nur um meinen einsamen Abenden zu entgehen.

Was Dir mit Deiner Exfreundin passiert ist, empfinde ich als äußerst übel. Letztendlich ist es eine Charakterfrage, ob man fair mit dem Partner umgeht oder nicht. Ich denke nicht, dass sie ihr Verhalten zu reflektieren vermag und wenn sie nichts daran tut, werden ihr die Gründe wirklich für ewig verborgen bleiben. Aber das ist nicht abgezockt und nicht berechnend. Solche Menschen haben sich mit den eigenen Sehnsüchten und Ängsten noch nicht auseinander gesetzt.

Die Fragestellerin
 
G

Gast

Gast
  • #8
Nach 4 Monaten fängt das Honeymoon-Gefühl an, der Realität zu weichen. Die Sichtweise des Einzelnen mag sich dann auch ändern. Viele verstellen sich auch in den ersten Monaten, das geht aber nicht auf Dauer, wollen gefallen und vergessen, daß sie besser so sein sollten, wie sie wirklich sind, denn dann mag das Gefallen auch langfristiger möglich sein.

Panik ist glaube ich selten der Fall für das Ende, eher ist es die Realität, der Alltag, den man doch dann eher mitbekommt, als in den ersten 3 Monaten.

7E2158CE
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sicher gibt es Männer die ep ausnutzen und damit auch die Frauen. Immerhin war es kein ONS, sondern doch 4 Monate oder? Das ist unter diesen Voraussetzungen hier und was man im Forum so mitkriegt doch eine ganz beachtliche Leistung! Kopf hoch, da werden noch einige kommen.....wie alt war er eigentlich, magst du das erzählen?
 
  • #10
@#6: Na ja, so wie du den Typ Mann in deinem Beitrag #6 konstruierst, ist es natürlich ein ziemlich arschiges Verhalten. Diesen Typ erkenne ich aber nicht an vielen Forumsbeiträgen und davon war ja in deiner Ausgangsfrage und in #1 die Rede. Außerdem bekommt dieser Typ nach 4 Monaten keine Panik, er ist vielmehr von vornherein nur darauf aus, dich ein paar Mal ins Bett zu kriegen. Panik und Berechnung ist zweierlei.

Aber selbst wenn du an solche Typen gerätst, hast du doch alle Möglichkeiten in der Hand, dass dir nichts passiert. Es sind meistens Blender, die die Geduld mit dir verlieren, wenn sie dich nicht spätestens beim 3. Treffen ins Bett kriegen. Und was Männer am Anfang SAGEN oder an oberflächlichen Gesten von sich geben, ist ohnehin nicht immer für bare Münze zu nehmen. Wirkliche Verliebtheit erkennt man am Verhalten und am Blick.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@Taurus: Für dich ist aus meiner Sicht folgende Beziehung die Richtige: LAT - living apart together - heißt jeder hat seine Wohnung und man sieht sich / trifft sich, am WE da oder dort, mal unter der Woche und trotzdem hat jeder noch seinen persönlichen Freiraum und - ganz wichtig - sein Rückzugsgebiet. Treue, Vertrauen und Liebe sind auch da natürlich eine Selbstverständlichkeit - aber so muss keiner alles aufgeben oder sich völlig verbiegen oder noch schlimmer, den Eigenarten des Anderen völlig unterordnen. (Frauen machen das sehr gerne, den Partner umerziehen...)
Ich berichte aus eigener, toller Erfahrung. Nach zwei langen Ehen (mit Haus, Kind, Garten, Haushalt, Beruf etc.) lebe ich LAT mit meinem neuen Partner seit knapp drei Jahren - unsere Liebe wird immer inniger, wir freuen uns aufeinander, die Sehnsucht lebt nach wie vor. Wir verbringen Urlaube zusammen, wir teilen Freud und Leid miteinander - nur, wir wohnen nicht zusammen! Ich denke, das wäre für dich genau die richtige Dosis Beziehung, mit der auch du umgehen könntest. Aber, ich muss dich warnen, es gibt möglicherweise nicht ganz so viele Frauen, die dieses Leben so leben möchten. Wünsche dir jedoch viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Wenn man die vielen Einträge zum Thema ließt, dann könnte man meinen, das es online nur Spinner und sonstwie gestörte Männer geben muss. Ich fühl mich echt unwohl hier und werde dann mal Platz für die ganzen ach so dahergeredeten Spinner und sonstwie schlechten und bösen Männer Platz machen ...
 
G

Gast

Gast
  • #13
an # 11
Nein, bitte nicht.
Gib doch hier Deine EP-Nummer bekannt, jede normale Frau wird froh sein, Dich zu treffen.
Ich verlasse diesen Zoo hier zum Jahresende und würde gerne vorher noch einen normalen, akzeptablen Mann kennenlernen.
weiblich
 
G

Gast

Gast
  • #14
11 + 12: Bitte lasst die Kirche im Dorf - EP ist für euch persönlich so gut oder so schlecht, wie ihr damit umgeht! Ich mag es nicht, nur, weil ihr keinen adäquaten Partner gefunden habt, wird hier EP nun zum Sündenbock abgestempelt. Verlangt ihr nach einer Ü30 Party auch das Eintrittsgeld zurück und motzt rum, weil ihr dort niemanden fürs Leben gefunden habt?

Unglaublich! So wie im realen Leben geschehen auch über EP keine Wunder! Vielleicht darüber mal nachdenken, warum es da wie dort nicht klappt?!?
Ich jedenfalls habe hier meinen wundervollen Partner vor knapp drei Jahren kennen und lieben gelernt. Würde, so ich doch nochmal in die Verlegenheit käme, diese Plattform wieder wählen. Und ich habe nur sehr nette und anständige Männer gedatet - der Rest hat sich aufgrund meiner Ansprüche sofort selbst aussortiert.
 
G

Gast

Gast
  • #15
an 13:
auf ne ü30 party geh ich aber nich um wen kennenzulernen sondern nur zum tanzen!
bist du diejenige, die in allen möglichen fragen ihren ep-erfolg rausposaunt? die meisten meinungen hier sind mit schlechten erfahrungen. und das www ist wirklich xxx, im richtigen leben macht es viel mehr spass. ich suche gar nicht mehr, cancel das www und geh nur noch aus. so macht leben spass. und immer, wenn ich mir um einen freund gar keine gedanken mehr gemacht habe, fiel mir einer vor die füsse und es passte! und die draussen kann ich mir sofort selbst handverlesen und muss mich nicht auf ep verlassen - die verlesen garantiert nicht per hand, wenn man mal mitbekommen hat, was für männer sich hier so rumtreiben
 
G

Gast

Gast
  • #16
@14: Ein bißchen mehr (Schreib)-Stil würde dir gut tun.[pers. Anwürfe entfernt - DER MOD]?!
Und genau wie ihr alle eure superschlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Trittbrettfahrern, ONS- und Affairensuchern verbreitet, ist es wohl mein Recht, hier auch mal die positive Seite von EP anzusprechen. Und ich habe mich im "richtigen" Leben und gleichzeitig auf EP umgeschaut. Und weil interessante Frauen und interessante Männer nunmal schnell wieder vom Markt weg sind, hat manch einer eben keine Chancen bei den wirklich tollen Männer!
 
G

Gast

Gast
  • #17
@14 - Nachtrag: Frage mich wirklich, warum es dich so unheimlich ärgert, dass ich hier meinen EP-Erfolg so rausposaune?!? Neid? Eifersucht? Einsamkeit? Haß auf die Männer - oder Haß auf glückliche Frauen? Scheinst extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben - vielleicht solltest du dich erstmal von diesen fürcherlichen Männern erholen! Nur weil die meisten Meinungen negativ sind, müssen es nicht alle sein! Ich bin noch nie mit dem Strom geschwommen und werde es auch zukünftig nicht tun! Und Spaß habe ich dabei eine Menge! - Doch nie auf Kosten anderer!
 
Top