Liebe Lena,

die Frage, die Dein Problem löst, ist nicht, weshalb "man" (also ER) das tut, sondern weshalb Du das mitmachst. Nur wenn Du das löst, kannst Du das Problem lösen, dass Du soeben in Deiner Beziehung hast, denn seine Probleme kannst Du nicht lösen, das kann nur er selbst, wie immer diese auch geartet sein mögen. Dafür bist Du auch nicht zuständig, denn Du bist nicht seine Mutti und auch nicht seine Therapeutin, sondern seine Partnerin, zumindest möchtest Du das sein.

Laß' diesen Typ links liegen, bzw. schieß' den am besten gleich in den Wind. Weshalb läßt Du so mit Dir reden und Dich so mies behandeln, egal von wem? Das ist nicht normal, und schon gar nicht von dem Menschen, der einem eigentlich am meisten vertraut sein sollte. Das Wort vertraut kommt von Vertrauen. Bei Euch ist kein Vertrauen, wenn Du in einer so jungen Beziehung schon Rat bei fremden Menschen in einem Internetforum suchen mußt, um zu fragen, weshalb Dein Freund so ist.

Ich will Dir sagen, weshalb er das mit Dir macht (und mit seinem Freund z.B. nicht): weil er es KANN! Weil er längst weiß, dass Du ein Helfersyndrom hast, ihm helfen und ihn retten möchtest aus seinem "bösen Leben", den armen Mann, der gerade so viele Probleme hat... Hey, der Knilch lacht sich ins Fäustchen über Dich! Du bist sein Spielzeug, das er so behandelt, wie er lustig ist.

Denke ja nicht, dass das besser wird mit der Zeit. Solche Menschen behandeln Dich immer mieser mit der Zeit, weil sie es mit Dir machen können. Habe auch mal meine Erfahrung gesammelt mit so jemanden, allerdings schon vor Jahrzehnten, als ich achtzehn war. Das wird sich so lange steigern, bis Du überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr hast und kein Selbstbewußtsein, und Du sein Spielball bist. Du kennst es wahrscheinlich nur so, dass Du um die "Liebe" eines Menschen "kämpfen" mußt, in dem Du Dich für ihn verleugnest und verbiegst und Dich klein machst. Fast immer lernt man solche ungesunden Muster im Elternhaus, weil man um die Liebe eines Elternteils kämpfen mußte. Das hat aber überhaupt nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Abhängigkeit, weil man selbst geliebt werden möchte... deshalb mein Rat, laß' den fiesen Typen links liegen und schaue auf Dich, weshalb Du so bist.