G

Gast

Gast

Wieso benimmt sie sich so?

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin seit sechs Monaten wieder zusammen. Wir hatten uns getrennt weil sie damals nicht bereit für eine Beziehung war, da sie eine schlimme Trennung hinter sich hatte. Sie wurde sehr verletzt und seitdem traut sie denn Männern nicht richtig und sagt auch dass sie nicht an Liebe glaubt.

Nach unserer Trennung trafen wir uns zufällig und sie hat versucht den Kontakt zu mir aufzubauen. Sie fragte mich ob wir es wieder versuchen sollten und ich bin darauf eingegangen. Anfangs war es sehr locker und lustig. Im Sommer waren wir im Urlaub und es war nahezu perfekt!

Seit einem Monat funkt es aber nicht so richtig zwischen uns. Sie ist meistens launisch und wenn ich sie darauf anspreche ist sie sofort eingeschnappt. Im Bett ist es auch nicht mehr so toll, denn wenn wir den Tag über die ganze Zeit gegenseitig sind, hab ich dann auch nicht so richtig Lust sie zu befriedigen. Sie schickt mir kaum ne SMS oder ruft an und wenn ich mich bei ihr melde dann antwortet sie erst nach Stunden. Immer hat sie eine Ausrede!

Gestern haben wir uns am Telefon gestritten. Ich habe ihr anfangs erklärt dass ich sie liebe und das ich mir wünsche dass alles wieder wie früher wird. Sie sagte darauf das sie sich fühlen würde sie wäre der Mann in unserer Beziehung und ich die Frau. Wir reden zwar über eine Trennung, aber keiner wagt sich diesen Schritt zu machen.

Wir hatten eigentlich heute vor uns zu treffen, aber ich sagte ihr, dass ich mich erst wieder mit ihr treffen oder reden möchte wenn sie mir zeigt das sie wirklich darauf Lust hat und nicht weil ich Frei habe und wir uns treffen müssen. Wir kamen auf den Entschluss, dass sie sich bei mir meldet wenn sie wieder in Stimmung ist.

Ich glaube, unser Problem ist das sie weiss dass sie die Oberhand hat, dass ich immer für sie da bin und dass sie mich jeder Zeit um den Finger wickeln kann. Ich warte nun darauf, dass sie sich bei mir meldet. Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich reagieren wenn sie mir schreibt? Kann ich diese Beziehung retten?

Vielen Dank im Voraus!

G

Gast

Gast
Hi du,

kümmer dich erstmal um dich selbst. Tu' Dinge, die dir gut tun und versuche ein wenig Ruhe zu finden. Es ist immer wichtig auch ein eigenes Leben zu führen - das solltest du wieder verstärkt machen. Vl findet ihr durch den Abstand wieder zueinander.

G

Gast

Gast
Hallo Du,

ich ( w) würde Dir empfehlen, sie direkt daraufhin anzusprechen, auch wenn Du Angst vor der Antwort hast.
Sie ist vermutlich sehr unsicher und hat Angst Dir mit ihrer Entscheidung ( die sie wohl innerlich doch bereits getroffen hat) weh zu tun.
Mir ging es einmal ähnlich aus der Sicht Deiner Freundin.
Es ist manchmal nicht einfach , wenn man weiß, wie sehr der andere noch liebt, die Warheit zu sagen, dass man nicht mehr das selbe empfindet. Ich erhoffte mir auch beim zweiten Versuch, dass alles wieder wird wie früher. Doch mein Freund bedrängte mich regelrecht mit seinen Erwartungen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und zog mich zurück, so wie Deine Freundin, hatte schlechte Laune und stritt mit ihm ungerechtfertigter Weise.
Geh Du den ersten Schritt. Denk an Dich und unternimm unabhängig von ihr schöne Dinge. Versuch zu klären, wo ihr beide steht. Versuch nicht zu halten, was sie Dir nicht geben kann. Ich weiß, das ist schwer. Aus meiner Erfahrung würde ich jetzt meinerseits offener über meine Gefühle reden, die vorbei sind. Es ist befreiend. Sie wird froh sein, wenn Du ihr hilfst dabei.
Tut mir leid, dass ich Dir aus meiner Sicht nichts anderes sagen kann.
Viel Glück!

G

Gast

Gast
Hier eine konkreter, nicht ganz einfacher, aber nach meiner Erfahrung sehr sinnvoller Vorschlag, was der SF jetzt tun sollte:
Du schickst der Frau eine Mail/SMS, in der steht,
a) dass du gerne willst, dass es wieder ist wie früher,
b) dich ihre Launenhaftigkeit nervt
c) sie sich wieder melden soll, wenn sie GUTE Laune hat

Nicht viel mehr schreiben!!!

Das Schwierigste für den FS wird sein: W-A-R-T-E-N!

Melde Dich nicht!! So zeigst Du, dass es nicht so sein muss, wie es Dir (und ihr) scheint, nämlich dass Du nicht der schwache Part in der Beziehung bist.

Keine Angst, dass sie sich nicht meldet!! Sie wird es!! :) Es ist eine Frage, wer die längere Geduld hat, ein Machtkampf (leider), aber ohne weitere Kampfmaßnahmen.

Ab jetzt wirst Du Dich bei JEDER Launenhaftigkeit zurückziehen. Wenn sie zugewandt ist, bestärkst Du sie darin, in dem Du Dich ihr auch zuwendest. Nicht auf die Meat-Ebene gehen!!! Nur machen.
Viel Glück!

G

Gast

Gast
Hallo FS,

warum darf sie sich nur melden, wenn sie gute Laune hat? Sorry, aber das hört sich wirklich komisch an. Eine Beziehung ist doch keine gegenseitige Wellnessaktion?
So nach dem Motto "Melde dich wenn es dir wieder gut geht und du Lust hast?"
Ich glaube ihr seid beide sehr, sehr jung. Und wieso glaubt sie du seist die Frau in der Beziehung?Und sie der Mann?
w 38

ich finde diese spielchen auch einfach unglaublich albern...
Wie oben beschrieben eine Beziehung ist keine Wellnessaktion, man kann unterschiedlicher Meinung sein, und man kann sich miteinander auseinandersetzen, aber wenn man die Begleitmusik ausblendet sollte es trotzdem konstruktiv sein.

Ist das der Fall? Oder geht es hier "nur" um alberne "Ich Frau Du Mann" spielchen mit allen Sterotypen...

Die bist wie Du bist, und wenn sie dich so nicht "nehmen" kann ist eine Trennung wirklich besser.

Es hat ein bisschen so den Eindruck, als spiele sie mit dir, weil sie nicht klar kommt.
Sie ist auf der einen Seite das arme "Opfer", weil sie einmal sehr enttäuscht wurde. Sobald es etwas gäbe, was ihr gegen den Strich gehen würde, würde sie dich dafür rund machen - dich beschimpfen, abweisend sein usw. Daher kommt, dass sie sich wie der Mann fühlt, denn du lässt dich davon einschüchtern, weil du nichts Falschen machen oder sagen möchtest. Auf der anderen Seite wünscht sie sich natürlich einen Mann, der die Hosen anhat und weiß, wohin der Hase läuft, der auch einmal seine Meinung sagt, auch wenn es kritisch sein könnte. Nur, wäre es tatsächlich so, würde sie wahrscheinlich doch (noch) nicht damit klar kommen, weil sie ja einmal verletzt wurde und somit ganz schnell wieder in die "Opferrolle" fallen könnte - siehst du, du bist wie mein Ex!
So oder so, es dürfte so sein, dass du, egal, was du tust, das Falsche tust, denn sie dreht es so, wie es ihr gerade passt.

Ich würde dir raten: sei einfach du selbst. Lass dich nicht unterbuttern, steh' zu deiner Meinung genauso wie zu deinen Gefühlen. Sei ehrlich und bestimmt. Sag' ihr deine Meinung, überzeugend und bleibe dabei! Und wenn ihr das nicht passt, knicke nicht ein und nimm' etwas zurück, was du ehrlich und offen meintest. Stehe einfach zu dir selbst - das ist selbstbewusst und vielleicht das Männliche, was sie vermisst.
Wohlmöglich wird sie dann erst einmal verdutzt sein, woher das kommt und ob du das ernst meinst, doch erst dann kannst du und auch sie erst entscheiden, ob ihr auch noch echte Gefühle füreinander habt oder eine endgültige Trennung nicht eh das Sinnvollste wäre.

Die Idee mit der SMS finde ich daher nicht so schlecht, nur würde ich es nicht auf "gute" oder "schlechte" Laune beschränken, sondern eher allgemein deutlich machen: "Du weißt, wie ich für dich empfinde, wenn du auch so fphlst, würde ich dich gern wiedersehen, ansonsten lassen wir es am besten ganz bleiben." Und dann auf jeden Fall WARTEN!

G

Gast

Gast
Sie sagte darauf das sie sich fühlen würde sie wäre der Mann in unserer Beziehung und ich die Frau.

Das sagt doch bereits alles - sie respektiert dich nicht als richtigen Kerl an ihrer Seite, du scheinst ihr - aus was für Gründen auch immer - zu feminim in deinem Denken, Sprechen und/oder Handeln.

Wenn du das wirklich bist und sie etwas anderes erwartet und möchte, dann sehe ich ehrlich gesagt keine gute Basis für einem weitere gemeinsame Beziehung, denn Erwartungenshaltungen und Persönlichkeiten ändern sich nicht einfach so ... sorry, aber auf mich wirkt es so als ob ihr nicht harmoniert.

G

Gast

Gast
<Mod. Dies ist ein Beitrag vom FS.>

Vielen Dank für eure Antworten! Ich sagte ihr sie sollte sich erst melden wenn sie wieder Lust hat, weil sie schon seit einem Monat so drauf ist. Ich versuche sie schon seit einem Monat aufzumuntern und das einzige was ich damit bewirke ist alles nur noch schlimmer zu machen. Ich empfinde, dass egal was ich auch mache falsch ist. Das habe ich ihr auch gesagt und deswegen glaube ich auch dass sie denkt ich benehme mich wie die Frau in unserer Beziehung.

Wenn du jemanden liebst, dann lass ihn gehen und wenn er dich auch liebt kommt er zu dir zurück sagte ich zu ihr. Sie konnte zwar meine Furcht in den Augen ansehen, aber sie meinte ganz traurig dass sie nicht gehen möchte. Danach war sie lieb und umarmte mich auch. Ich habe sofort alles vergessen und bin ihr hingegen gekommen. Bis vor zwei Monaten sagte sie zu allen meinen Freunden, dass sie überaus glücklich mit mir ist, sie strahlte, sie wusste alles zu schätzen.

Sie ist der Typ des Menschens der sich abends im Bett hinlegt und sehr viele Gedanken macht. Sie denkt über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Beziehung, ihre Karriere nach etc. Diese Gedanken machen sie fertig!

Sie war damit einverstanden dass wir miteinander wieder erst reden wenn wir uns beide dazu bereit fühlen. Jetzt befinden wir uns in der kindischen Situation des "Abwartens". Wer schickt zuerst ist die Frage? ich sagte ihr, dass sie sich melden soll weil ich immer für sie da bin und ihr sofort hingegen kommen würde. Ihre Antwort war im Sinne: "Siehst du, du machst das schon wieder, du bist wieder so ein Weichei". Wenn ich aber etwas härter mit ihr rede, dann versuche ich ihrer Meinung nach nur meine Männlichkeit zu beweisen. Anscheinend mag sie beides nicht, aber zumindest wenn sie nachts im Bett liegt und darüber nachdenkt dann gefählt es ihr doch das ich nicht so "soft" bin.

Ich denke es muss noch ein wenig Zeit vergehen, so das wir beide wieder zu uns selbst zurück finden können.

Meine momentane Gefühlslage ist: Ich möchte sie bei mir haben und unterstützen, aber ich habe keine Lust mehr sie länger anzubetteln und ihr ständig sagen zu müsseen, dass sie auch einen Schritt machen muss um unsere Beziehung zu retten. Ich wünschte ich könnte konsequenter sein. Nicht nur jetzt sondern auch später wenn wir diese Phase überstehen sollten. Das Problem ist, dass sie weiss das ich zu ihr jeder Zeit zurück kommen würde.

Ich würde nicht sagen das ich zu feminin bin. Ich liebe sie und deswegen respektiere ich sie auch als Person. Ich würde auch mal gerne Dampf ablassen, aber ich möchte ein fürsorglicher Kerl sein der für seine Freundin da ist. Wenn wir uns streiten achte ich auf meine Worte um sie nicht zu verletzen. In meinen früheren Beziehungen war ich keinesfalls so "sanft" und ich habe meine Partnerinen nie so respektvoll behandelt, aber ab einem gewissen Zeitpunkt wird man halt älter und man sucht nach einer ruhigen Beziehung die einen glücklich macht.

Lieber FS,

kann es sein, wie ich es in meinem Beitrag schrieb?
Du scheinst echt ein ordentlicher Typ zu sein, den Frau sich nur wünschen kann. Hier könnte man wieder einen Stereotypspruch ablassen: "Frauen stehen halt doch lieber auf Ar***!" "Richtige" Männer, die zu ihnen stehen, wissen sie manchmal erst im späteren Alter zu schätzen - dann suchen sie nichts anderes...

Du scheinst schon weiter zu sein als sie. Das einzige, was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, wo sie recht haben könnte, ist, dass du tatsächlich etwas zu "soft" bist und zwar mangels Selbstbewusstsein. Sag' dir auch einmal, dass du es gar nicht nötig hast ihr hinterher zu laufen oder immer wieder zu ihr zurück zu gehen. Du weißt doch, wer du bist, was du zu bieten hast und das macht dich besonders und auch attraktiv - und zwar auch für andere Mädels!
Zieh' jetzt nicht den Machoman ab oder versuche sie eifersüchtig zu machen.
Es geht einzig und allein darum, dass du begreifen musst, dass du es nicht nötig hast, jemandem hinterher zu laufen, der dir am Ende doch immer wieder in den Hintern tritt. Da hast du etwas besseres verdient. Dieses Selbstbewusstsein - diese "echte" - würde auch sie merken und dann würde sie auch nicht mehr sagen können, dass du jetzt nur versuchen würdest deine Männlichkeit zu beweisen.
Hallo?! Das musst du gar nicht, denn du bist ein Mann!

Ihr mangelt es generell an Respekt und das würde ich mir nicht bieten lassen. Da hat sie noch zu lernen und "erwachsen" zu werden, nicht du!
Lass nicht mit dir spielen, sie dreht es doch sowieso nur, wie es ihr gerade passt.

G

Gast

Gast
FS
Lieber woopsy,

du scheinst recht zu haben. Das mit dem Respekt empfinde ich auch so. Sie meinte in allen ihrer Beziehungen wurde ihr von ihren Partnern vorgeworfen sie würde sich nicht melden. Ich frage mich aber wie ihre Beiden Ex-Freunde das zwei Jahre aushalten konnten. Und der eine war sogar die Liebe ihres Lebens.

Ich werde darauf warten, dass sie sich bei mir meldet. Nicht um mein Ego zu befriedigen, sondern um sicherzustellen, dass sie wieder bereit ist mit mir zu reden. Dann werde ich halt eine konsequente Diskussion mit ihr führen müssen. I

G

Gast

Gast
FS

Ich werde darauf warten, dass sie sich bei mir meldet. Nicht um mein Ego zu befriedigen, sondern um sicherzustellen, dass sie wieder bereit ist mit mir zu reden. Dann werde ich halt eine konsequente Diskussion mit ihr führen müssen. I

Ich kann Dich, FS, ja verstehen, aber du scheinst echt ein Softie zu sein und auf sie fixiert.

Ich an deiner Stelle würde nicht auf sie warten, sondern mein Leben weiter leben. Zieh dein Ding durch, egal was es ist. Du musst doch irgendwelche Projekte am Laufen haben, Beruf, Hobby, Fitness, was auch immer.

Und wenn sie abend im Bett lieber nachdenkt bzw. grübelt, als das zu tun, was Verliebte im Bett gerne tun, dann stimmt da was nicht.

Im Übrigen scheint eure Beziehung unter keinem guten Stern zu stehen von wegen schon mal getrennt und nun wieder zusammen.

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, dass das nichts mehr wird.

m 40

G

Gast

Gast
FS
Ich lebe ja auch mein Leben weiter. Ich trauere ihr ja nicht nach. Ich bin verägert! Ich verstehe halt ein paar Sachen nicht. Wieso benimmt sie sich so? Seitdem sie mit ihrer doofen "Hollywood-Diät" angefangen hat kann man ihr nichts recht machen.

Noch vor einem Monat hat ihr mein Charakter und Verhalten gefallen und jetzt auf einmal sind das "Abturner"? Ich hatte so etwas auch einmal in einer früheren Beziehung, aber ich hab mich nicht distanziert ohne eine Erklärung zu geben. Das finde ich feige und respektlos.

Beziehungen meiner Meinung nach basieren auf dem Prinzip von "Geben und Nehmen" und manchmal muss man auch Kompromisse eingehen. Ich bin zu viele Kompromisse eingegangen und es hört sich vlt auch egoistisch an, aber ich habe auch sehr viel weniger bekommen als ich gegeben habe. Soll sie sich jetzt darum kümmern die Beziehung zu retten, ich habe es schon zu lange versucht. Wenn sie bereit ist, wie ich es schon einige male gemacht habe, ein paar Sachen in Zukunft zu ändern können wir gerne weiter machen, wenn nicht dann müssen wir uns halt trennen.
Danke für eure Antworten!