G

Gast

Gast

Wieso hält bei mir keine Beziehung?

Ich hatte bisher zwei Freundinnen, beide sehr attraktiv, intelligent und sympathisch, das Dumme ist nur: die Beziehungen haben jeweils nur ca. 2 Wochen gehalten. In beiden Fällen schien alles gut zu klappen, es gab nie Streit oder große Differenzen, und trotzdem hat die Frau plötzlich einen Rückzieher gemacht, und beide Male, ohne dass sie mir einen Grund nennen konnte. Das kann Zufall sein, aber ich glaube nicht wirklich dran. Irgendwas mache ich in den ersten Tagen falsch?! Ich schaffe es offensichtlich nicht, die Frau gefühlsmäßig an mich zu binden, sobald ich in ihrem "Besitz" bin. Dabei würde ich mich schon als intelligent, sympatisch und attraktiv bezeichnen. In den letzten 4-5 Jahren gab es auch wenn ich richtig gezählt habe 9 Frauen, die an mir (ernsthaft) interessiert waren, doch bei mir waren nie Gefühle da (viele waren auch äußerlich nicht mein Typ), und freundschaftlich klappt es auch immer sehr gut, da ich eigentlich ein offener und unkomplizierter Mensch bin.

Tja, das können wir ja auf die Ferne nun wirklich nicht erraten. Es gibt hunderte Macken, die Frauen abschrecken können -- woher sollen wir das hier erahnen?

G

Gast

Gast
Hallo? 2 Wochen kann man wohl keine "Beziehung" nennen!! Eher gerademal "beschnuppern".
Vielleicht machst du zuviel Druck, was weiß ich...aber erwarte nach so kurzer Zeit kein Statement.
Sowas entwickelt sich oder nicht...Manche stellen eben erst nach 2 Wochen fest, dass die Chemie nicht stimmt..oder nach 6 Monaten, wenn man sich besser kennen lernt...oder sie wollen dich nicht sofort verletzten und warten deshalb 2 Wochen.

P

Persona grata

Gast
Wenn Du eine junge Frau 2 Wochen kennst, dann bezeichnest Du sie schon als "Freundin"? Chapeau! Ich hätte gesagt: Ich habe mich mit jemandem getroffen, aber ich kann noch nichts zu ihm sagen, weil ich ihn noch nicht näher kenne.....! Aber als meinen "Freund" hätte ich ihn nach so kurzer Zeit ganz sicher nicht bezeichnet. Wie oft habt Ihr Euch denn in den 2 Wochen getroffen und wie lange jeweils?

G

Gast

Gast
Naja ok, dann halt nicht Freundin... darum gehts mir aber doch auch gar nicht, wie man das offiziell bezeichnet.

Ich fasse mal zusammen:

Die erste Beziehung: wir waren beide unerfahren, schüchtern, wir haben drei Monate gechattet (dort immer glasklare Andeutungen gemacht) und uns öfters getroffen, bis ich mich getraut habe, es offen auszusprechen. War natürlich ein Fehler, aber sie schien bis zum Schluss sehr verknallt, ich - das weiß ich jetzt im Nachhinein - war es wohl nicht wirklich, sonst wäre es auch schneller gegangen (jedenfalls habe ich die körperlichen Symptome erst später richtig kennengelernt).
Andererseits war ich sehr offen und habe mich wirklich bemüht, denn es war echt eine tolle Frau. Nachdem wir dann für kurze Zeit zusammen waren, hat sie plötzlich einen Rückzieher gemacht, war sich "nicht mehr sicher" und es war vorbei.
Damals hab ich das schnell verarbeit, war wohl auch wie gesagt selbst nicht total in sie verharrt.

Die zweite Beziehung: Wir haben uns kennengelernt, beide sofort ineinander verknallt und eine Woche lang jeden Tag mit ihrem Freundeskreis getroffen (mit dem war ich auch schon gut so befreundet, nur sie kannte ich noch nicht wirklich). Nach einer Woche haben sind wir mal zu mir gegangen, haben uns einen Film angeguckt, körperlich angenähert (vorher nur gefüßelt) und beim Abschied mehrfach geküsst. Die Tage danach waren richtig toll, sie hat total von mir geschwärmt, mehrmals gesagt wie verknallt sie doch sei und dass wohl kaum jemand so gerade so glücklich sei wie wir etc.
Aber auch sie hat dann eine Nacht schlecht geschlafen (wohl weil zu viel nachgedacht, wie ich im Nachhinein erfahren habe) und am nächsten Tag einen Rückzieher gemacht. Urplötzlich, am Nachmittag davor hat war sie noch überglücklich! Als ich dann 2 Tage lang ertragen musste, wie sie mir nicht mehr von sich aus wirklich nahe kam, hab ich mit ihr offen darüber gesprochen und sie meinte, sie wisse das Problem auch nicht und hat ein wenig spekuliert (Beziehungsangst, braucht zu viel Zeit für sich, ging zu schnell, etc.), aber einen halbwegs sicheren Grund hatte sie nicht. Sie schlug vor, dass wir erstmal weitermachen und es langsam angehen, nach einer halben Woche gings dann eigentlich wieder wirklich aufwärts, wenig später wieder abwärts und nach insgesamt etwas über 2 Wochen meinte sie dann, dass es mit der Beziehung nichts werden würde, weil ihre Gefühle wohl doch nicht so mitspielen würden.
Ich war richtig übel verknallt, lag mit Herzklopfen abends im Bett, noch 1 Monat später hat sie mir beim Anblick den Magen verdreht.
Das Ganze ist über 2 Monate her, ich bin immer noch wehmütig. Am Freitag rief sie an und wollte mit mir sprechen, am Telefon sei es blöd, das Wochenende war ich aber weg - bis Montag hat mein Herz wieder gerast, dann hab ich erfahren, dass es was völlig Belangloses war.

In der zweiten Beziehung haben wir uns immerhin drei Wochen lang so gut wie jeden Tag gesehen... das meinte ich schon sehr ernst!! Und wir haben wahrscheinlich mehr Zeit miteinander verbracht als eine zwei-monatige Fernbeziehung, in der man sich nur am Wochende gesehen hat..

G

Gast

Gast
Junge, du scheinst wirklich sehr jung zu sein. DIESE Ernsthaftigkeit und wohlmöglich sofortige Treueschwüre und Lebensplanung will NIEMAND innerhalb der ersten 2 Wochen!! So lange du nicht entspannter wirst und der Frau Luft zum Atmen lässt, wird dir jede weglaufen.

G

Gast

Gast
Sehr jung - 20 Jahre halt, das ist nicht mehr sooo jung dass man nur Spaß haben will!
Ich war halt tierisch verknallt und sie hat perfekt zu mir gepasst, in allen Punkten, ich habe nie eine Hübschere kennen gelernt, sie hat fast exakt dieselben Interessen und wir haben uns super verstanden und sind praktisch seit dem ersten Gespräch nie unabsichtlich ins Schweigen gekommen.
Ich hab ihr aber in diesen zwei Wochen auch nicht gesagt, dass ich es sehr ernst meine. Am Anfang war das gar nicht nötig, sich darüber Gedanken zu machen, weil es so gut geklappt hat. Nach dem Rückzieher hab ich natürlich gesagt dass mir viel an ihr liegt und ich sie nicht verlieren möchte, das war einfach nur ehrlich.
Geplant habe ich mit ihr gar nichts... Daran lag es glaub ich wirklich nicht.

G

Gast

Gast
...#6
wie??? nicht mehr soo jung? Kennst du die heutige Einstellung der Mädchen? Glaubst du mit 20 hat eine schon Lust sich richtig fest zu binden, die einen Beruf gerade erst angefangen hat oder noch lernt?...Das dazu.
Worte sind nicht alles!! Es geht um deine Handlungen, evtl. zu viele Anrufe, zu viel sehen wollen, zuviel Enge. Überprüfe dein eigenes Verhalten mal kritisch, dann findest du vielleicht die Antwort.

G

Gast

Gast
Hab ich, hab ich!
Telefoniert haben wir nur einmal am Wochenende als sie daheim war, ansonsten studierten wir zusammen und haben uns sowieso immer so gesehen. Deswegen war es auch nicht zu viel sehen wollen, wir haben uns immer unvermeidbar gesehen, und dann hat sich spontan meistens ergeben, dass wir auch noch den restlichen Tag bzw. die Nacht miteinander verbringen werden.
Ich hab ihr auch im ersten kritischen Gespräch gesagt, dass ich sie nicht einengen möchte. Und danach, als sie sagte, sie möchte es langsam angehen, hab ich mich sehr vorsichtig und bedacht verhalten.
Ich weiß, ihr könnt nicht wissen, woran es genau lag, ihr kennt ja die Situation viel zu wenig, aber vielleicht gibt es allgemein ein paar Dinge, die die Ursache sein könnten? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielleicht war ich zu unsensibel (da zu wenig Erfahrung), vielleicht hab ich Dinge gesagt, die ich nicht hätte sagen sollen (wobei mir da auch nichts einfällt), ... ?
Das Komische war ja auch, der Rückzieher kam von einer Nacht auf die andere. Sonntag Nachmittag waren wir so überglücklich im Park, dass ich sie gefragt hab, ob sie abends noch vorbeikommen möchte, mein Mitbewohner käme zurück und wolle einen Cocktail trinken (der war 2 Monate weg. Und nein, sie steht nicht auf ihn). Dann hat sie hier übernachtet, aber wir haben nichts überstürzt, und letzte Mal, als ich über Nacht bei ihr war, lief auf super...

G

Gast

Gast
dann lies dir mal den Artikel über Bindungsangst im EP Magazin durch. Auch läuft hier gerade ein Thread von EP darüber. Vielleicht findest du dort Antwort..Mehr kann ich dazu nicht sagen

G

Gast

Gast
hm, also ich denke manchmal dass ich in jemanden verliebt bin. ich wünsche es mir, mein kopf sagt mir, das wäre ein guter partner, etc. aber eigentlich bin ich dann doch bloß verliebt ins verliebtsein. als ich noch jünger war, kam das noch häufiger vor. und dann kommt man halt drauf, dass man die person vielleicht mag, aber eben nicht verliebt ist.

genauso, wie du eben auch nicht in die 9 mädels verliebt warst, die in dich verliebt waren.

so ist das halt mit den schmetterlingen im bauch, bzw. mit der liebe - es gibt eben nicht so viele deckel, die auf den topf passen... abwarten, bis du diejenige triffst, wo's bei euch beiden funkt.

G

Gast

Gast
stimme mit Nr. 5 100%-ig überein!

Fragesteller, lass das Beziehungs- und Treuegalaber. Deine Freundinnen wollten Spaß und Sex haben. Wie andere Girls. Gibst du das ihnen? Wohl kaum.

G

Gast

Gast
Leute, ich weiß ihr meints gut, aber ich möchte nochmal nachhaken...

@#10: Bei der letzten wars mit Sicherheit anders, sie hat mir mehrmals, auch als sie mal mehr getrunken hatte - dann ist man ja besonders ehrlich, hochenthusiastisch gesagt wie unglaublich verknallt sie sei. So weit hätte ich es NIE im Leben bei auch nur einer der 9 mädels kommen lassen. Gut, ich weiß halt normalerweise was ich will und andere vielleicht nicht, aber trotzdem... Wir haben uns in der Woche als wir uns kennen lernten so glühend angeschaut, dass sie jeden zweiten Tag danach erwähnen musste, wie seltsam sie es doch findet, dass ihre Freundinnen das nicht gemerkt haben etc.
Ich glaube, die war schon verknallt. Und dass ihre Gefühle nicht mit gemacht haben, das glaube ich ihr nicht, das passt nicht damit zusammen, dass sie eine Nacht lang wach lag und nachgedacht (!) hat und dann zu dem Entschluss gekommen ist, einen Rückzieher zu machen. Irgendein Problem muss sie mit mir gehabt haben, dass sie ganz plötzlich erkannt hat, das aber wohl nicht so schlimm ist, dass sie direkt gesagt hat: so kanns nicht gehen, sondern es danach nochmal versucht hat.

@11: Das ist - mit Verlaub - Quatsch, die letzte kam erst vor zwei Tagen nochmal zu mir, um klarzustellen, dass es nicht so war, dass ich es ernst meinte und sie wollte nur zwei Wochen Spaß (ihre Freundin hat ihr irgendwie erzählt, dass ich das gedacht hätte).
Die sind beide nicht so der "Eben mal Spaß"-Typ gewesen, dann wären sie es auch anders angegangen...

G

Gast

Gast
wenn du keinen Fehler bei dir findest, nochmal der Tip des Bindungsangstartikels im EP Magazin.
Wenn sie so schnell einen Rückzieher macht, ist das bei IHR nicht auszuschließen

G

Gast

Gast
Warte einfach 10-15 Jahre, dann sind die Frauen etwas reifer und dann fangen sie freiwillig an, nach was festem zu suchen und sind dankbar über Männer wie dich, da ihre Uhr dann sehr laut tickt. Eigentlich müßte man dann diese Frauen im Regen stehen lassen, aber bei den jüngeren gibts ja nur selten was geistig reifes, daher geht das nicht.