Lieber Fragesteller! Nachrichtentausch ist wie ein Gespräch. Einfach nicht mehr antworten ist so, als ob man einfach mitten in einem Gespräch weggehen würde. Das ist unhöflich.
Sicherlich gibt es Mailkontakte, die langsam auslaufen. Die meint hier aber auch niemand. Wenn die Abstände beiderseitig immer länger werden, dann antwortet einer irgendwann eben nicht mehr. Da war offensichtlich beiderseits kein wahres Interesse mehr vorhanden.
Wenn aber beide zügig geantwortet haben und plötzlich ist einem die Lust vergangen und er antwortet einfach nicht mehr, dann ist das schon mangelnder Anstand, denn auf der anderen Seite ist jemand mit Hoffnung, mit Kommunikationswillen, der auf Deine Nachricht wartet. Sieh einfach den Menschen dahinter und Dir wird klar, warum das unhöflich ist.
Worum es aber meistens geht, und das hast Du wahrscheinlich einfach fehlinterpretiert, ist die Tatsache, dass sich nach einem TREFFEN einfach nicht mehr gemeldet wird. Man verabschiedet sich noch saufreundlich oder verspricht gar "Wir bleiben in Kontakt!" oder "Ich melde mich!" und dann kommt nichts mehr. Das ist schlichtweg FEIGE. Da fehlt dem Mann der Mumm und das, was ihn aus meiner Sicht zum Mann machen würde: Rückgrat zeigen, souverän sein und ehrlich schreiben: "Ich glaube, wir passen nicht zusammen." Dann weiß man, woran man ist.
Auch hier gilt wieder: Leider ist Gefallen sehr oft einseitig. Einer von beiden hofft also auf den Anruf, die nächste Mail. Träumt von Dir. Und Du meldest Dich einfach gar nicht wieder. Irgendwann ist dann die Gewißheit da, Du wolltest nicht. Aber bis dahin fiebert der andere, hofft und bangt. Das ist brutal, das ist anstandslos, das ist unhöflich. Solche Typen verachte ich eigentlich, auch wenn ich inzwischen sage: So sind die Leute ohne Rückgrat, ohne Anstand halt. Nichts verlorengegangen, wenn sich so ein Armleuchter nicht wieder meldet. Dennoch unschön.
Na, verstanden?
Schon seltsam, dass man hier Erziehungsarbeit leisten muss. Dachte eigentlich, alle wären erwachsen.