Mit deinen Gedanken: "Ich bin nicht gut genug für ihn" oder "So viel Glücklichsein kann doch nicht wahr sein, es wird bald zu Ende gehen" usw. usw machst du dir eine Menge Stress. Dieser wiederum bewirkt, dass du eure Beziehung durch die Brille dieser Stressgedanken siehst und einschätzt. Nicht, wenn du bei ihm bist, ebr die vielen, vielen Stunden in denen du wieder zuHause bist.
Die Wirkung deiner Stressgedanken ist nicht zu unterschätzen: Gefühle von Minderwertigkeit, Angst vor Beziehungsverlust, Enge, Traurigkeit, Muskelverspannungen... etc. etc. DAMIT bewirkst du am Ende höchstwahrscheinlich genau das, was dir deine /Stress-(Gedanken jetzt schon suggerieren.
Wie also damit umgehen?
Byron Katie (du findest etliches über sie auf ihrer Homepage oder bei youtube) hat aus eigenem Erleben zu einer ganz einfachen Form der Selbstbefragung gefunden, die auch du anwenden kannst und die dir sehr viel weiterhelfen könnte zur Lösung vom mentalen Konflikt:
1. Ist es wahr, was du denkst? (z.B.: "Ich bin nicht gut genug für ihn")
2. Bist du ganz, ganz sicher, dass es tatsächlich so ist, wie du denkst? (z.B.: "Ich bin nicht gut genug für ihn")
3. Wie fühlst du dich mit diesem Stressgedanken?
4. Wie würdest du dich fühlen, wenn du diesen Stressgedanken NICHT hättest.
5. Drehe dir Inhalte deines Stressgedankens um und spiele mit den Möglichkeiten. Vielleicht ist die eine oder andere Variante auch wahr. Das könnte dich aus der Klammer des so absolut erscheinenden Stressgedankens lösen (Beispiel: "Ich bin nicht gut genug für ihn" wird dann: "Ich bin gut genug für ihn!" oder ""Ich bin nicht gut genug für mich" (evtl. denkst du manchmal so über dich?) oder "Er ist nicht gut genug für mich" oder "Ich bin wirklich gut genug für ihn" usw.)
Arbeite ein bisschen damit. Dass der mentale Stress (der sich selbstverständlich auch auf dein Gefühlsleben und letztlich dann auch auf deine Handlungen auswirkt) aus den Erfahrungen der früheren, vergangenen Beziehung stammen könnte, hast du ja schon erkannt. Also arbeite dran, ihn abzulegen und zu beenden, wie du die Beziehung beendet hast, so auch die letzten Auswirkungen davon.
Vielleicht findest du ein dich ansprechendes Ritual, um diese Gedanken, die noch mit deinem Ex verbunden sind, abzulegen, um für diese jetztige wunderschöne Beziehung wirklich frei zu sein und dir und dem neuen Partner eine Chance einzuräumen.
Viel Glück!
w,57