G

Gast

Gast

Wieso macht er nicht den nächsten Schritt?

Hallo!

Über meinen Bekanntenkreis kenne ich (w, 28) einen Mann (35), welchen ich sehr nett und sympathisch finde. Wir verstehen uns wirklich bestens, im Gespräch gibt es viel Blickkontakt (auch lang und intensiv), haben den gleichen Humor und die gleichen Interessen etc. , er berührt mich immer wieder im Gespräch , es passt eben!
Meine weibliche Intuition sagt mir: hey, der steht auf dich....
Nur leider sehen wir uns immer mit den Freunden, nie alleine.
Und was ich dann noch nicht verstehe.... in einem bekannten sozialen Netzwerk sind wir Freunde, aber er schreibt mir da kaum was. Ich habe schon öfters versucht mit ihm da zu chatten.
Und vor 2 Wochen habe ich ihn ganz locker gefragt, ob er Lust hätte mit mir was trinken zu gehen. Er hat zwar zugesagt, aber dann wegen einer Erkältung abgesagt (er war wirklich krank ;), also keine Ausrede).
Jetzt ist es so, dass wir uns seit dem wieder ein paar Mal gesehen haben.... und er sprach da mich nie auf ein Treffen an bzw. es kam von ihm keinen Alternativvorschlag. Ist das gleich Desinteresse? Mag er mich also doch nicht?
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht erneut was vorschlagen... Ich finde, er wäre jetzt an der Reihe.

Könnt ihr mir Tipps geben? Hat mich meine Intuition getäuscht? Da ich viele Anfragen von Männern bekomme, bin ich eigentlich darin sehr geübt, zu erkennen, wer mich nun mag oder nicht. Bei ihm bin ich mir auch sicher. Doch jetzt wo ich auch mal das Interesse an einem Mann habe, kommt plötzlich eine Unsicherheit auf....

Vg!

G

Gast

Gast
Ich kann dir überhaupt nicht sagen, was das jetzt bei ihm ist oder nicht.
Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihn trotzdem nochmal einladen, weil ich kenne es von mir, dass ich in solchen Situationen warte, ob die Einladung bestätigt also wiederholt wird oder nicht, weil ich mich nicht quasi selbst einladen will.

G

Gast

Gast
Wenn du ihn damals erstmals gefragt hast und er dann nicht konnte, wäre er nun definitiv an der Reihe, und das weiß er auch!
..kannst ihn ja bei einem weiteren treffen mal drauf ansprechen, was er so am drauf folgenden Wochenende macht. Wenn er dann immer noch nichts vorschlägt (mit dem Wissen, dass ihr ja mal verabredet wart), kann sein Interesse an dir nicht sonderlich über Freundschaft hinausgehen.

G

Gast

Gast
Schaut so aus, als ob er Dich als Mensch und Gesprächspartner mag. Aber als Frau, Partnerin - eher nein. Sorry. m44.

G

Gast

Gast
Bei so viel Steilvorlage - Frau hat Date vorgeschlagen, er wurde vorher krank - kommt Schüchternheit als Grund nicht in Frage, es ist ja direkt schon unhöflich, nach der Genesung nicht einen neuen Anlauf zu nehmen. Ich würde mal noch 2 bis 3 Wochen abwarten, wenn dann nichts kommt, hat er damals nur aus Höflichkeit zugesagt und kein weiteres Interesse.

Wobei es für mich hier schon einen Unterschied macht, ob die Verabredung nur vage - also ohne Termin - war oder konkret. Nur letzteres ruft nach zeitnahem Gegenvorschlag. (m)

G

Gast

Gast
Mir ist es zwar auch schon passiert, dass ich ein Treffen wegen Krankheit absagen musste, aber dann habe ich sofort eine Alternative vorgeschlagen, um mein Interesse klar zu zeigen. Von ihm kann aber anscheinend überhaupt nichts. Und auch sonst scheinbt von ihm überhaupt nichts zu kommen.

Deshalb spricht für mich auch einiges dafür, dass sein Interesse nicht gerade gross ist. Du hast jedenfalls genug gemacht und dein Interesse klar gezeigt, jetzt ist er am Zug. Und wenn nichts kommt, dann kannst du die Sache vergessen.

(m, 32)

G

Gast

Gast
Die FS:

Ok, es gab wie #4 vermutet / angesprochen hat, keinen festen Termin. Er sagte, er meldet sich in dem und dem Zeitraum. Hat es ja gemacht... war nur krank.

Aber.... wisst ihr... ich merke doch, dass da eine Symphatie da ist. Und selbst wenn er sich nicht mehr vorstellen kann, dann kann man sich doch trotzdem als Freunde treffen. Ich selber habe auch noch keine Eindeutigen Signale gesendet, somit weiss er von meinen Gefühlen noch nichts.
Und ich habe nach einem locker flockigem Treffen gefragt. Kein Date, nur was trinken.

Wirklich gleich Desinteresse?

G

Gast

Gast
FS bist Du Dir 100% sicher er ist in keiner Beziehung!

Weil das was Du da beschreibst, das kenne ich auch, ist mir auch schon passiert! Der Mann war dann in einer Beziehung oder sogar verheiratet.

Ich nenne das Syndrom: Wenn ich könnte wie ich wollte, dann...

Es ist halt die Frage, ist der Mann es wert! Bist Du so eine Frau. Hat er schon Kinder?

Wenn er doch in keiner Beziehung ist, dann hängt er vielleicht noch an einer anderen Frau oder möchte bald umziehen.

Du musst über andere raus finden, was gerade bei ihm aktuell ist. Lauf ihm aber nicht mehr so sehr nach und ignorier ihn lieber etwas (da werden sicher viele widersprechen). Versuch aber in Situation zukommen wo ihr euch oft begegnet. Rede da aber mehr mit anderen.

G

Gast

Gast
Die FS:

Er ist zu 100% Single und hat keine Kinder. Soweit ich weiss (von meinen Freunden, die ihn länger kennen) hatte er in seiner ganzen Singlezeit(ca. 2,5 Jahre) keine Dates, hat von sich aus keine Frauen angesprochen und ist recht zurückhaltend.
Aber seine Blicke, die zufälligen Berührungen, die lockeren und witzigen Gespräche sagen was anderes... Ich merke es eben.

Nein, ich renne ihm nicht hinterher... Ich habe ja nur einmal (in ca. 7 Monaten) versucht mich mit ihm alleine zu treffen. Ein lockeres Treffen ;)
Wenn ich mich mit jemandem nicht gut verstehe, dann frag ich nicht. Aber wir verstehen uns blendend.

Ich verstehe es nicht, ich habe viele Verehrer, die ich alle abweise. Jeder, der interesse hatte, wollte mich alleine sehen, aber ich hab immer abgelehnt... Und jetzt interessiere ich mich für jemanden, und dann will es nicht klappen. Das ist doch gemein ;-)

Schaut so aus, als ob er Dich als Mensch und Gesprächspartner mag. Aber als Frau, Partnerin - eher nein. Sorry. m44.

Ganz eindeutig auch meine Version.
Mach Dir nichts vor, Dein Gefühl ist subjektiv, aber nicht objektiv.
Er wird wohl mehr als Freundschaft nicht empfinden.

Es ist immer das gleiche Lied, ein total verliebter Mann kann Berge versetzen, wenn er will.
Wenn er nicht will und es nicht gezündet hat verläuft es so wie in Deiner Version.

Sorry für Dich, aber such weiter, halte Dich nicht an einer Illusion auf oder nerv ihn, damit blockierst Du das bißchen Stolz den Du hast ohnehin und er wird den Respekt vor Dir total verlieren.

G

Gast

Gast
Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an: er hat kein Interesse. Ein Mann, der einen offensichtlichen Kontaktversuch ignoriert bzw. nicht weiter verfolgt, will einfach nicht, egal aus welchen Gründen auch immer.

Da er dich öfter "rein zufällig" berührt, hat er meiner Meinung nach ein persönliches Problem, das du auch nicht weiter ergründen solltest. Solche Männer lassen dich von heute auf morgen sitzen, weil sie "nicht können". Er wird sich in einer "Beziehung" genauso ambivalent verhalten wie er es jetzt bereits tut. Nie wirst du wissen, woran du bist.

Ist natürlich nur meine Vermutung, aber widersprüchliche Signale beinhalten widersprüchliches Verhalten. Du hast dich also nicht in deiner Wahrnehmung getäuscht, du weißt nur nicht, welche Schlüsse du daraus ziehen sollst und genau aus dem Grund, Finger weg.

G

Gast

Gast
Der Mann ist total normal.
Er ist, wie bspw. 100.000 Frauen sind und bei denen regt sich ja auch keiner auf, dass sie so sind.
Erst wenn wir man anerkennen, dass egal ob Mann oder Frau, jeder die Eigenschaften haben darf, die gemeinhin dem einen ODER anderen Geschlecht zugeordnet werden, werden wir eine leidige Geschlechterdebatte und Gedanken wie ein-Mann,-der-die-Initiative-nicht-ergreift,-will-nichts-von-der-Frau oder andere Klischeegedanken hinter uns haben.

Hier muss die FS halt den aktiven Part übernehmen, wenn es was werden soll. Is' so. Kann man nicht ändern.

G

Gast

Gast
in einem bekannten sozialen Netzwerk sind wir Freunde, aber er schreibt mir da kaum was. Ich habe schon öfters versucht mit ihm da zu chatten.
Und vor 2 Wochen habe ich ihn ganz locker gefragt, ob er Lust hätte mit mir was trinken zu gehen. Er hat zwar zugesagt, aber dann wegen einer Erkältung abgesagt (er war wirklich krank ;), also keine Ausrede).
Jetzt ist es so, dass wir uns seit dem wieder ein paar Mal gesehen haben.... und er sprach da mich nie auf ein Treffen an bzw. es kam von ihm keinen Alternativvorschlag. Ist das gleich Desinteresse?
Vg!

Liebe FS, hier geht es nicht um einen Mann, der sich nicht traut, den ersten Schritt zu machen. Du hast ihm bereits mehrere Möglichkeiten gegeben, mit dir Kontakt aufzunehmen. Er könnte dich über das soziale Netzwerk erreichen oder die noch ausstehende, von dir vorgeschlagene Verabredung aktivieren. Tut er aber nicht. Ich denke, das ist ein deutliches Zeichen.

Du musst dich nicht unbedingt täuschen, wahrscheinlich mag er dich, aber offensichtlich will er nicht mehr von dir, aus welchen Gründen auch immer. Ich würde die Sache von deiner Seite nun ruhen lassen.

G

Gast

Gast
Meine weibliche Intuition sagt mir: hey, der steht auf dich....
Nur leider sehen wir uns immer mit den Freunden, nie alleine.

Und ich möchte ehrlich gesagt nicht erneut was vorschlagen... Ich finde, er wäre jetzt an der Reihe.

Könnt ihr mir Tipps geben? Hat mich meine Intuition getäuscht? Da ich viele Anfragen von Männern bekomme, bin ich eigentlich darin sehr geübt, zu erkennen, wer mich nun mag oder nicht. Bei ihm bin ich mir auch sicher. Doch jetzt wo ich auch mal das Interesse an einem Mann habe, kommt plötzlich eine Unsicherheit auf....

Irgendwie empfinde ich das wieder als "Typisch Frau". :)

Du bist also unsicher. Und haben dir die vielen verschiedenen Antworten, welche auch nicht mehr als Vermutungen sind, denn nun irgendwelche Sicherheit verschafft?

Als Mann gebe ich dir gerne zwei Tipps, die ich auch einem männlichen Freund gegeben hätte:

1) Werfe dein imaginäres Regelbuch weg. Verabschiede dich davon, dass irgendjemand "an der Reihe wäre". Diese Regelbücher sorgen nur für Unsicherheit (weil der andere eben nicht danach agiert) und für viele verpasste Chancen und Möglichkeiten.

2) Wenn das Regelbuch endlich weg ist, dann gibt es genau eine Möglichkeit, deine Unsicherheit zu beseitigen: Es erneut versuchen. Was kannst du denn großartig verlieren, wenn du es versuchst? Wenn du es nicht versuchst, verpasst du vielleicht eine tolle Beziehung. Dann darfst du gerne mal in 5 Jahren an diese Zeit zurück denken und dir in den Hintern treten, damals nicht anders gehandelt zu haben. :)

G

Gast

Gast
Hier ist die FS:

Ich wollte es euch nochmal schreiben. Heute kam von ihm eine Nachricht.... er hat eine Location vorgeschlagen, wo man sich auf einen Kaffee oder Cocktail treffen könnte.
Allerdings nicht wann genau (also keinen speziellen Tag angegeben).. nur man könnte sich da treffen.
Hm.
Habe mich aber trotzdem gefreut, dass er sich gemeldet hat.
Aber auch kein gutes Zeichen....

G

Gast

Gast
Hier ist die FS:

Ich wollte es euch nochmal schreiben. Heute kam von ihm eine Nachricht.... er hat eine Location vorgeschlagen, wo man sich auf einen Kaffee oder Cocktail treffen könnte.
Allerdings nicht wann genau (also keinen speziellen Tag angegeben).. nur man könnte sich da treffen.
Hm.

Sorry, das ist für mich Kindergarten-Verhalten. Ein Mann der klar kommunzieren kann, schlägt was vor, sagt, wann er kann und fragt die Frau, ob sie Lust und wann es ihr passt und bittet um zeitnahe Rückmeldung.

Diese SMS liest sich nach rumeiern und den Schuh der Frau zuschieben wollen.

Warum eiern Männer nur so rum, dabei sollen doch die Frauen kompliziert sein?

w

G

Gast

Gast
Allerdings nicht wann genau (also keinen speziellen Tag angegeben)..

So ein Quatsch. Der Mann wirft Dir einen Ball zu, und statt ihn aufzufangen und zurückzuspielen, reflektierst Du vor Dich hin, läßt die Chance ungenutzt verstreichen. Also, bei einer Frau wie Dir wäre mein Interesse ganz schnell abgekühlt, wegen offensichtlicher Ablehnung.

Wenn er Dir einen Treffpunkt vorschlägt ohne Termin, dann ist das eine Aufforderung an Dich, ihm zu sagen, wann es Dir passen würde. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Frauen!

G

Gast

Gast
Sorry, das ist für mich Kindergarten-Verhalten ... rumeiern und den Schuh der Frau zuschieben wollen.

Schon klar, wenn der Mann gleich einen Termin nennt, überfährt er die Frau, gibt er ihr hingegen die Gelegenheit für ein Stück Eigeninitiative, eiert er rum.

Ich an seiner Stelle hätte zwei Vorschläge mitgeschickt, zum Aussuchen oder wahlweise Gegenvorschlag. Hätte mich das in die Mitte zwischen beiden Extremen gebracht?