Mein Exfreund idealisierte ständig seine vorherige Partnerin.
Diese Frau hatte ihn belogen, betrogen und verlassen, als er mit seiner Firma pleite ging. Sie hatte sofort einen neuen Partner und zog zu dem.
Er sagte mal, im Grunde war die Beziehung schon Jahre vorbei, sie hatten alle paar Jahre mal Sex und jeder lebte sein Leben. Um 23 h saßen sie meist zusammen am Tisch, tranken Tee und fielen dann todmüde ins Bett. So ging das Jahre.
Als wir zusammen kamen, glich seine Wohnung einem Mausoleum, überall Bilder, die sie mit Malen nach Zahlen gemalt hatte. Das Geschirr, welches wir benutzten, hatte sie mal gekauft und er hütete es.
Sie waren bereits 10 Jahre auseinander und er ist immer noch in Kontakt mit ihr. Von ihrer Seite kommt wenig Initiative, was die freundschaftliche Verbindung angeht.
Aber........er redete ständig von ihr..........das Essen hatte sie so und so gewürzt, welchen Tee sie am liebsten trank, das sie ziemlich verschlossen war .....etc......etc.......etc........
Ich habe wirklich für sehr vieles Verständnis und glaubte anfangs, er wollte mir halt seine Vergangeheit schildern, aber es hörte nie auf. Er baute ihr einen Sockel, wo er sie ständig beweihräucherte und der Vergangenheit nachtrauerte, obwohl er immer wieder sagte, das die Beziehung zu ihr kaputt sei.
Ein Jahr hielt ich es aus, dann habe ich es beendet. Das kann kein Mensch ertragen . Er hatte alles was sie ihm angetan hatte, zur Seite gedrängt und lebte in den Erinnerungen an die schöneren Zeiten.
Also..........ich bin mir ziemlich sicher........so ein toller Hecht wird Dein Ex nicht gewesen sein, denn sonst wäre er noch bei Dir und wenn er wirklich tiefe Gefühle für Dich gehabt hätte, hätte er sich kaum so schnell getröstet.
Lass ihn los, denn es gibt ihn sicher, den EINEN.