Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Wieviel Geld braucht ihr im Monat als Familie ?

Wieviel rechnet ihr oder braucht ihr mit Kind/Kindern im Monat für die laufenden Kosten wie Windeln, Lebensmittel, abundzu Kleidungsstücke, eben die laufenden Sachen, man könnte auch Haushaltsgeld sagen? Wieviel braucht ihr insgesamt?

zwischen 800 und 1000 € für 2 Personen Haushalt, wenn meine Tochter kommt, bekommt sie auch noch immer was zugesteckt.w51

G

Gast

Gast
Laufende Kosten inkl. Miete, Strom, Telefon, Lebensmittel, Taschengeld, Handy, Freizeit, Kleidung, Schulbedarf, ohne Extras wie Urlaub, einmalige Ausgaben, ca. 1400,00 Euro für Mutter mit Teenie-Kind.

Ungefähr 1.400-1.500 inklusive Miete, Auto, Lebensmittel, Kleidung ohne Urlaub und größere Reparaturen am Auto.

G

Gast

Gast
4 Personen.
Autos (2) ca. 1500
Motorrad ca. 200
Miete + NK ca. 3000
Kommunikationskosten ca. 250
Versicherungen ca. 250
Nahrung ca. 1500 (inkl. Restaurantbesuche)
Kleidung ca. 500
Bücher ca. 300

Huch! Jetzt weiß ich, wo das ganze Geld bleibt...
Ein Freund sate mal, man braucht 10.000 netto p.m. zum Leben.
Berücksichtigt man Urlaube und Rücklagenbildung, ist das wohl nicht ganz falsch...

M49

G

Gast

Gast
4 Personen.
Autos (2) ca. 1500
Motorrad ca. 200
Miete + NK ca. 3000
Versicherungen ca. 250
Kleidung ca. 500
Bücher ca. 300

Berücksichtigt man Urlaube und Rücklagenbildung, ist das wohl nicht ganz falsch...

M49

In so einem Luxus - denn nichts anderes ist es - würde ich nicht mal leben wollen, wenn ich es könnte. Mein Mann und ich (Selbstständige) benötigen für ALLES ca. 2000-2500 Euro im Monat. Da ist schon die Miete für unser Häuschen, die Kosten für unseren A-Klasse-Mercedes und alles andere mit eingerechnet. Wir darben wirklich nicht.

Nur wenige werden auf so großem Fuß leben wollen und können wie du.
Ich finde das maßlos überzogen.

Ich bin nur vom Haushaltsgeld ausgegangen mit Hausabtrag, Nebenkosten, Versicherungen sind das ca 2000 €/mon.

G

Gast

Gast
4 Personen.
Autos (2) ca. 1500
Motorrad ca. 200
Miete + NK ca. 3000
Versicherungen ca. 250
Kleidung ca. 500
Bücher ca. 300

M49

Scheint mir nicht ganz logisch zu sein. Bei nur 3000 Miete - dann aber 1500 für Nahrung und 1500 für 2 Autos - das leuchtet mir nicht wirklich ein.
3000 Miete ist je nach Wohngegend zwischen 3-Zimmer-Whg in München und einem schönen EFH in der Kleinstadt. Aber eine Villa ist das nicht - dann stehen aber da wohl 2 Porsche vor der Tür und man geht nur in Lusuxrestaurants, denn sonst würde man keine 1500 für Nahrung verbrauchen.

Als ich noch verheiratet war, haben wir ( zu dritt) ca. 2000 Miete gezahlt und nochmal ca. 2000 für sonstige Ausgaben. Wir haben gut gelebt, mussten nicht sparen aber haben auch das Geld nicht zum fenster hinaus geworfen.
Jetzt brauche ich alleine ca. 2000,- alles in allem

G

Gast

Gast
jetzt alleine lebend 300 Euro die Woche . Zu dritt , mit meiner Ex Frau und Kind waren es definitiv weniger , schätze mal 200 Euro. hmmh , geh wohl doch zu oft Essen statt zu kochen :)

G

Gast

Gast
Hier nochmal die FS. Danke für eure Antworten. Wir überlegen momentan wieviel wir für Miete ausgeben können. Wir haben monatlich 1000€ für Kleidung, Lebensmittel, Pflegemittel, Windeln, laufender Babybedarf, Putzmittel etc. kalkuliert. Darin ist kein Telefon, keine Versicherungen, Auto, Haustier, etc. enthalten. Das müsste doch reichen, oder? Die erste Zeit auch mit 2 Kindern oder was meint ihr?

G

Gast

Gast
Wir (2 Erw und 2 Kleinkinder) kommen mit 1000 EUR Haushaltsgeld aus.Damit meine ich nur Drogerie,Essen,Baby- und Kinderartikel (Vorkindergartenbeiträge,Arztrechnungen,Spritkosten etc. nicht miteingerechnet).Die 2 Kinder verschlingen wenig Geld:der Jüngste braucht Windeln-die Ältere wird langsam sauber,Milchpulverkosten nur für den Kleinen,statt Gläschen wird selbst gekocht und der Kleine (6 Mon) trägt die Klamotten meiner Tochter.Wir haben damals sehr darauf geachtet,überwiegend neutrale Farben zu kaufen.Wir brauchen auch keine neuen Spielzeugsachen.

Dafür gönne ich mir nach den 2 Schwangerschaften peu a peu eine neue Garderobe aus meinen Rücklagen..

G

Gast

Gast
Hier nochmal die FS. Danke für eure Antworten. Wir überlegen momentan wieviel wir für Miete ausgeben können. Wir haben monatlich 1000€ für Kleidung, Lebensmittel, Pflegemittel, Windeln, laufender Babybedarf, Putzmittel etc. kalkuliert. Darin ist kein Telefon, keine Versicherungen, Auto, Haustier, etc. enthalten. Das müsste doch reichen, oder? Die erste Zeit auch mit 2 Kindern oder was meint ihr?

Das kann man doch so nicht sagen. Kommt ganz stark darauf an WO man wohnt. In München, Stuttgart oder Hamburg ist das Leben einfach teuere als am Lande. Das gilt nicht nur für Miete sondern eben auch für Lebensmittel usw.

G

Gast

Gast

Ich denke schon. Spielzeug und Kleider bekommt man im guten Zustand gebraucht. Würde sagen in die 1000 Euro müsste noch ein sehr kleines Haustier und Telefon passen. Wobei ein Haustier auch in den Kosten belastet.. Futter, Tierarzt evtl, Streu und für einen Hund Steuer. Das würde ich noch mal extra zusammenrechnen. Das lässt sich einfach vermeiden. Lieber dann Telefon und noch eine Versicherung. Die eigene Kleidung kann damit natürlich nicht jeden Monat teuer ergänzt werden. Am Besten auch keine Bekleidung die unbedingt in die Reinigung muss. Das wird teuer. Lieber Instandhaltung, z.B Schuster stattdessen kalkulieren. wenn es möglich ist Wäsche ohne Trockner trocknen. Das sind echte Preistreiber beim Strom. Ich kenne durchaus Familien die das problemlos schaffen, ohne zu leiden.

G

Gast

Gast
Ich denke schon. Spielzeug und Kleider bekommt man im guten Zustand gebraucht. Würde sagen in die 1000 Euro müsste noch ein sehr kleines Haustier und Telefon passen.

Denke ich auch. Wichtig ist, auf den Stromverbrauch zu achten und unnötige Lebensmittel, wie Cola, Chips, zu viele Süßigkeiten usw. zu verzichten. Fertignahrung dazu ist ungesund und belastet unnötig den Haushaltsgeldbeutel.

Für unser Telefon inkl. Internet zahle ich monatlich 30,00 Euro und Lebensmittel sind in Grosstädten oft preiswerter, weil sich die Discounter und die gehobenenen Läden oft Preiskämpfe leisten, jedenfalls hier in Berlin. Ich koche viel mit natürlichen, deutschen und saisonalen Lebensmittel, wie Möhren, Haferflocken usw. oft sogar in Bio-Qualität vom Discounter und brauche an Lebensmittel für mich und mein Teenie mtl. ca. 200,00 Euro. Wir naschen wenig und Cola & Co. gibt es bei uns nicht. Dafür lieber mal ein gutes Bio-Eis, oder Bio-Schokolade.

Auto brauche ich nicht, da wir alles mit dem Rad erledigen, auch die Einkäufe inkl. Wasser, man muss zwar etwas schleppen, aber das hält schön schlank.

w 48

G

Gast

Gast
4 Personen Haushalt, 2 Erwachsene und 2 Kinder 10+12

Unter 6 000 Euro/Mt. im Minimum kann man nicht gescheit leben in Deutschland! Inkl. 2x Urlaub im Jahr und alles was noch dazu anfällt.
Hier meine Aufstellung:

1.500 Haus/Wohnung inkl. Nebenkosten
800 Nahrung und Haushaltsnotwendige Dinge
800 2 Autos inkl. alles
200 Hobbys, Konzerte, Theater
300 Versicherungen
100 Bücher, Musik
300 Kleidung
150 Kommunikation/Zeitungen
300 priv. Altersvorsorge
200 Rücklagen für Instandsetzungen: Wohnung, Haus
100 Rücklagen für defekte Küchen - / Waschgeräte
200 Kosmetik
400 Putzfrau/Gärtner
200 Kindermädchen
200 Restaurantbesuche
50 Reinigungsmittel
400 Rücklagen für Urlaub
100 Extra´s für Kinder

Das sind zusammen 6.300 Euro
Darunter ist für meine Begriffe alles Armut hier in Deutschland! Das ist wirklich kein Luxusleben!
Seit Jahren führen wir ein Buch und wissen es deshalb sehr genau.

G

Gast

Gast
@14 - ok, meine Armut kotzt micht an. Komisch nur, dass auch ich ein neues Cabrio fahre, mind. 1x jährlich nach Übersee in Urlaub fliege, kleinere Urlaube auch noch, ich esse, ich lebe, ich genieße und ich habe ein Haus. Naja, wenn das der Maßstab für "keinen Luxus" ist, werde ich ab sofort damit leben. kopfschüttel, w/42

@Gast 14: Ich denke mal, das war Ironie - solltest Du das ernst meinen, dann bleibt mir echt die Spucke weg... Ich habe monatlich knapp 2500 Euro Einkommen und habe damit schon das Gefühl, im Luxus zu leben - vielleicht bin ich einfach nur zufrieden und verplempere mein Geld nicht. Putzfrau, Gärtner - mein lieber Scholli - ich vermute mal, die FS ging von einer normalen Durchschnittsfamilie aus - nicht vom Buckingham Palast...

FS: Bei Selbstkochen aus frischen Grundnahrungsmitteln der Saison und meinem "McGyver"- Talent, alles selbst zu reparieren, brauche im im Monat für Lebensmittel, Kleidung und allem zusammen ca. 600 Euro - bei 3 Personen. Kosmetik kaufe ich nur die Hausmarke der Drogeriekette mit dem roten Pferd, ebenso Reinigungsmittel, etc. Bin echt baff - lebe mit 2500 Euro im Monat, und das auch noch glücklich und gut...

G

Gast

Gast
4 Personen Haushalt, 2 Erwachsene und 2 Kinder 10+12

Darunter ist für meine Begriffe alles Armut hier in Deutschland! Das ist wirklich kein Luxusleben!

Das passt doch gut zu meiner groben Schätzung (ich mache keine Aufzeichnungen und habe folglich Zeitung, Konzerte u.ä. obendrein vergessen). Ich wundere mich, wie Leute mit 2000 bis 3000 im Monat auskommen - und sich dann zur "Elite" zählen lassen wollen. Das ist - von Ausnahmen abgesehen - schon sehr erstaunlich. Andererseits aber auch wieder nicht: wenn ich hier lese, wie viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie manche ihrem Sexualleben und ihren Hobbies widmen - dann wundert mich nicht, dass die dann auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

[Mod.= gelöscht]

M49

G

Gast

Gast
Wir sind nur noch zu zweit, da unsere beiden Kinder aus dem Haus sind.
Ich hab's kurz überschlagen. Wir geben ca. 6500 und 7000 im Monat aus. Darin enthalten sind Haushaltshilfe und ab und zu der Gärtner, allerdings keine Urlaubsreisen.

Und ich hab' nicht das Gefühl, dass wir "im Luxus" leben. Luxus ist etwas Anderes! Aber das ist wie alles relativ!

G

Gast

Gast
Ich lebe mit 3 Kindern allein zur Miete und gebe 1800Euro erstmal als Fixkosten aus.Eien Lebensversicherundg habe ich nicht abgeschlossen und auch eine monatliche Rücklage kann ich mir nicht erlauben.Ich gehe weder im Restaurant essen noch ins Theater-eine Autoreparatur kann mir schon die Hosen runterziehen.Aber ,ich würde immer sagen uns geht es trotzdem gut.

G

Gast

Gast
@ zu 14: Ich finde die Zahlen realistisch und wirklich im Rahmen. 400 € Rücklagen pro Monat für Urlaub ist sogar wenig. Auch 1500 € für Haus/Wohnung ist nicht viel.

Ich kann da @ 17 nur voll und ganz in seiner Meinung unterstützen!

G

Gast

Gast

Also ich kann Deine Aufstellung sehr gut nachvollziehen, unsere sieht ähnlich aus. Aber!!! Das Du schreibst alles darunter wäre Armut und das es kein Luxusleben wäre, finde ich unglaublich.

Wir genießen dieses angenehme Leben außerordentlich und uns ist bewusst, dass wir einen wesentlich höheren Lebensstandard haben als viele andere. Wir leisten uns diesen Lebensstandard weil wir es können und erfreuen uns auch daran.

Mehr geht immer, keine Frage. Allerdings den Erfolg zu haben, derart problemlos mit vielen Dingen die Freude machen leben zu können, unseren Kindern eine unbeschwerte Zeit mit Hobbys und anderen Annehmlichkeiten bieten zu können, macht uns sehr frei. Menschen die sich materiell auf niedrigerem Niveau bewegen müssen, sind deswegen noch lange nicht an der Armutsgrenze. Irgendwie würde ich Euch wünschen wenigstens mal für ein Jahr mit einen Durchschnittlichen Nettogehalt von 2.500€ leben zu müssen. Ihr würdet Euer Luxusleben vielleicht wieder mehr Wert schätzen!

w/46

G

Gast

Gast

Bei allem Respekt, du tickst nicht richtig, wenn du alle Ausgaben darunter als arm bezeichnest.

Du solltest mal eine Weile mit Obdachlosen und H4-Klientel zusammen arbeiten bzw. ein Praktikum in so einer Einrichtung ableisten, damit du wieder auf den normalen Level zurückkommst.

Dein Leben ist Luxus und ich wünsche dir ehrlich gesagt nicht, dass es bei dir dazu kommt, dass du deinen Job verlierst oder eine Situation eintritt, wo du dir das Leben mit deiner Familie auf diesen seltenen hohen Niveau nicht mehr leisten kannst.

w

G

Gast

Gast
Komische Frage. Das hängt doch ganz vom Lebensstil ab. Ein Freund von mir hat 4 Kinder die auf Privatschulen gehen. Kosten allein dafür 10.000,- im Monat.

G

Gast

Gast
Ich wundere mich, wie Leute mit 2000 bis 3000 im Monat auskommen - und sich dann zur "Elite" zählen lassen wollen.

Mein Mann und ich, wir kommen zu zweit mit deutlich unter 3000 im Monat aus. 1000 Euro
weniger geht auch.

Wir definieren "Elite" auch nicht über unsere finanziellen Möglichkeiten, sondern über unser Bildungsniveau, unsere soziale Herkunft, unseren Umgang und über unsere Berufe (er Künstler, ich Geisteswissenschaftlerin). Eine anspruchsvolle, selbstbestimmte Arbeit ist schon eine Menge Luxus, und den gönnen wir uns.

G

Gast

Gast
Ich wundere mich, wie Leute mit 2000 bis 3000 im Monat auskommen - und sich dann zur "Elite" zählen lassen wollen.

Es ist wohl die Mehrheit unserer Bevölkerung, die mit diesem Einkommen gut auskommt. Ich finde es aber auch anmaßend, dass hier Leute meinen, dass sie zur Elite gehören, weil sie 6.300 € ausgeben können; für echte Elite würde ich z.b. diesen Betrag erst bei 63.000 € ansetzen.
Und wo bekommt man denn bei legaler Abrechnung eine Putzfrau für 400 € oder wird die hier zu Lasten der 2000 €-Verdiener illegal beschäftigt?

m52

G

Gast

Gast
.... wenn ich hier lese, wie viel Aufmerksamkeit, Zeit und Energie manche ihrem Sexualleben und ihren Hobbies widmen - dann wundert mich nicht, dass die dann auf keinen grünen Zweig mehr kommen.
M49

Ich finde es seelisch sehr ärmlich, über viel Geld verdienen "auf einen grünen Zweig kommend" zu definieren.

Wer sich nur über viel Geld definiert tut mir leid. Mein grüner Zweig ist, nur bis 14.30 Uhr arbeiten zu müssen, 2 min weiter alle Einkaufsmöglichkeiten zu haben und kurze Zeit später zu Hause sein zu können, dazu alles mit dem Rad gemacht, trotzdem relativ ruhig in einem schönen Altbau lebend und seit der Geburt meines Kindes vor 16 Jahren, genug Zeit dafür zu haben und trotzdem nicht auf H4-Niveau leben zu müssen. Das alles ohne Auto, dicke Urlaubsreisen usw. , weil ich das nicht für mein Glücklichsein brauche.

w

G

Gast

Gast
ca. 5000,- im Monat für meine Tochter und mich. Allerdings leiste ich mir einen Sportwagen und zahle eine hohe Summe für das Haus, damit es schnell abgezahlt ist.

G

Gast

Gast
Wir sind nur noch zu zweit, da unsere beiden Kinder aus dem Haus sind.
Ich hab's kurz überschlagen. Wir geben ca. 6500 und 7000 im Monat aus. Darin enthalten sind Haushaltshilfe und ab und zu der Gärtner, allerdings keine Urlaubsreisen.

Und ich hab' nicht das Gefühl, dass wir "im Luxus" leben. Luxus ist etwas Anderes! Aber das ist wie alles relativ!

Entweder macht ihr dann definitiv was falsch oder ihr seid einfach zu viel gewöhnt. Der wahre Luxus ist ohnehin glücklich und gesund zu sein. Best things in life aren't things. Und die kann man nicht kaufen.

G

Gast

Gast
Und wo bekommt man denn bei legaler Abrechnung eine Putzfrau für 400 € oder wird die hier zu Lasten der 2000 €-Verdiener illegal beschäftigt?

m52

In Berlin bekommst du mit Sicherheit für 400,00 Euro eine Putzfrau, die auch noch ordentlich angemeldet wird. Ich arbeite auf ähnlicher Basis in einem artverwandten Job zusätzlich zu meinem Hauptjob. Meinen 2.Job empfinde ich aber als Sport und Entspannung.

w

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.