Wir haben zusammen etwa 5600,-€ netto im Monat, Tendenz steigend.
Fix-Ausgaben
Rate Haus: 1350,-
Nebenkosten: 120,- mit Steuern usw. (Wir haben ein Passivhaus mit Energieüberschuss usw.)
Internet/Telefon/Handy/Fernseh: 200,-
Auto/Benzin: 380,-
Einkaufen (Lebensmittel, Hygiene etc.): 400
Hobbies: 200,-
Versicherungen: 300,-
Wir, anfang 30, kommen beide aus ärmlichen Verhältnissen, ich aus der Sozialhilfe/Hartz IV sie knapp dran. Urlaub machen wir keinen, hatten es versucht, ist aber nichts für uns, Auto kaufen wir nur gebraucht bis maximal 8k. Ich hab ein 14 Jahre altes Auto mit >200PS, fahre aber Dank Autogas für knapp 8€/100km. Wenn das Haus mal fertig ausgebaut ist, wollen wir noch eine Haushaltshilfe, wir haben beide keinen 8h/Tag Job und dann bleibt oft das liegen und dann wird am Wochenende nur geputzt und Wäsche gewaschen.
Nach Abzug von dem Geld was so noch rausgeht, bleiben ungefähr 2.000€ übrig. Das sammelt sich gerade, ist unsere Sicherheit für schlechte Zeiten, Rücklage für das Haus und vorallem gerade noch das Kapital für den restlichen Ausbau des Hauses, geht aber langsam voran da wir das an den Wochenenden selbst machen.
Teilweise könnte man uns als geizig bezeichnen, sind wir aber auch erst seit wir, nein eigentlich nur ich, meine Frau war schon immer "sparsam", etwas mehr Geld verdienen. Als ist selbst nur 1200,-€ im Monat hatte und am 15. das Konto schon leer war, hab ich das Geld viel unbedachter durchgebracht und war damals auch noch bereit mich für Luxus zu verschulden, heute könnte ich mir den Luxus leisten, kann es mir aber irgendwie nicht gönnen.
Kurzum, wir müssen uns keine sorgen mehr um das Geld machen und dafür bin ich sehr sehr Dankbar!