die meinst wohl: wieviel sollte ein paar verdienen? denn auf jeden fall sollte die frau IMMER mitarbeiten. sei es um etwas für die eigene altersversorgung zu tun, oder fürs seelenheil oder im falle einer scheidung nicht zu doof da zu stehen.
alle die hier so bescheiden sagen, daß sie mit 2.000 euro hinkommen, sage ich respekt. ich wohne in einer stadt (160.000 einwohner). 3 kinder. einfamilienhaus. haus 800 euro, energiekosten ca. 250 euro. grunderwerbsteuer und müll ca. 130 euro versicherungen ca. 400 euro . sportvereine 90 euro für die kids, schule und uni ca. 250 euro (klassenfahrten kommen oben drauf) busfahrkarten 120 euro, soll ich weiter aufzählen? wir haben noch nichts gegessen, noch keine klamotten gekauft, waren noch nicht bei der kosmetik oder schwimmen, oder in der sauna oder im kino, geschweige denn kosten für einen urlaub. wir haben keine teuren hobbies (nur fussball und handball in sachen sport, und mama geht zum fitness für 25 euro). die kinder haben kein pferd, für klavierunterricht reichte das geld nicht und designerklamotten nur im schlussverkauf. wenn wir pech haben und alle 5 neue winterstiefel brauchen sind schon mal 500 euro weg. mein mann verdient incl. kindergeld 3500 euro und ich 1500 (lohnsteuerklasse 5 sei dank). wir haben 2 autos (5 und 9 jahre alt) und müssen irgendwie jeden tag zur arbeit kommen (er 80 km einfache strecke / ich 50 km einfache strecke). und da gibt es leute die mit 2000 euro auskommen? respekt