Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind in den letzten Jahren stark unkalkulierbar und unhuman geworden. Echte Solidarität und menschliche Werte kommen zu kurz. Warum also überhaupt noch mit gutem Gewissen Kinder zeugen..

Richtig, und dann wundern sich die Arbeitgeber, wenn sie keinen gut qualifizierten Nachwuchs bekommen und immer weniger die immer mehr werdenden Lehrstellen immer mehr mit Hauptschülern usw. besetzen sollen.

Ich finde die Fragestellung schon grundsätzlich falsch, da sie von einem Mann als Verdiener ausgeht. Also ich bringe meine beiden Kinder mit 3.800 € netto ohne Unterhalt vom Vater ganz gut durch. In 4 Jahren ist mein Haus abgezahlt, dann bleibt auch wenn beide dann studieren richtig was über. w50

G

Gast

Gast
Also netto 5.000 sind wohl das Minimum. Weniger ist eine Qual.

Dann können noch ungefähr 2% der Männer Kinder bekommen.
Und die sehen ihren Vater vermutlich sehr selten.

Für den normalen Menschen sind solche Aussagen nicht nachvollziehbar. Dass man dennoch auch mit Kindern ein schönes und, wenn auch nicht so luxuriöses, erfülltes Leben führen kann, wird tagtäglich von unzähligen "normalen" Familien vorgelebt.

G

Gast

Gast
Ich bewundere hier alle, die sagen, sie kämen mit 2.500 bis 3.000,- EURO oder weniger zurecht.
Ich habe mehr als 8.000 EURO und komme damit schon kaum zurecht (drei Kinder).

@63: Dann machst du etwas verkehrt. Ich habe unter 2.000 netto, ein Kind und kommt gut zurecht.

G

Gast

Gast
Ich bewundere hier alle, die sagen, sie kämen mit 2.500 bis 3.000,- EURO oder weniger zurecht.

Dann kannst du mit Geld nicht gut umgehen!

Mein Chef hatte 6 Kinder plus Ehefrau und die hatten gerade mal 4000,00 Euro zusammen und es sind alles tolle Kinder und als arm haben die sich nie gefühlt.

w

G

Gast

Gast

Holla. Ich habe ja sehr viele Anwälte, Architekten, Ingenieure und Naturwissenschaftler als Freunde und bin selber promovierter Naturwissenschaftler, aber da hat keiner 8000€.
Dennoch haben viele Familie und können sich auch einiges leisten.
Vermutlich müssen die so viel arbeiten, dass sie keine Zeit mehr haben, soviel Geld auszugeben.

G

Gast

Gast
Es ist ja nicht allein das mtl. Einkommen was zählt sondern vielmehr das Erbe. Wenn ich eine hohes Erbe erwarte sind keine größeren Rücklagen erforderlich und 4000 reichen. Entscheidend ist auch die Frage, ob ich mietfrei wohne was ja locker ein Drittel der mtl. Mittel verbraucht. Insofern ist die hier geführte Diskussion um die absolute Höhe der mtl. Liquidität ziemlicher Quatsch.

G

Gast

Gast
also wenn man schon plant dann so, daß die familie zeitweise zumindest auch mit einem gehalt hinkommt. einer der beiden sollte also (incl. kindergeld) 3.000 euro nach hause bringen, was FRAU dann noch erwirtschaftet ist zubrot.

das ist schon recht knapp bemessen, in manchen gegenden geradezu am rande des möglichen.

ich habe selber 3 kinder, mein mann verdient 3300 euro. ich selber habe IMMER dazuverdient, wenn auch nur halbtags. zeitweise ist er sogar am wochenende taxi gefahren.

wir haben ein eigenes haus, dafür zahlen wir aber auch nicht mehr abtrag wie für eine große wohnung (eher noch weniger). aber das leben ist teuer, kinder sind teuer.

G

Gast

Gast
mindestens 5.000,-, netto wohlgemerkt: pro Kopf fallen ca. 1.000,- € an für Kleidung, Essen, Ausgehen, AuPair aus England, Hobbies wie Golfen und Reiten. Bedenkt man, dass dann noch zwei Wagen der oberen Mittelklasse, das Haus und Fernreisen finanziert werden wollen, reichen 5.000,- € kaum aus.

G

Gast

Gast
mindestens 5.000,-, netto wohlgemerkt: pro Kopf fallen ca. 1.000,- € an für Kleidung, Essen, Ausgehen, AuPair aus England, Hobbies wie Golfen und Reiten. Bedenkt man, dass dann noch zwei Wagen der oberen Mittelklasse, das Haus und Fernreisen finanziert werden wollen, reichen 5.000,- € kaum aus.

Wir reden hier davon, wieviel Geld man braucht, um eine Familie zu ernähren, keineswegs davon, wie man möglichst viel Geld für Luxus verjubeln kann.
Mit diesen Ansprüchen reichen 5000€ sicher nicht. Bei uns reichen 5000€ für 4 Personen und wenn ich auf die grösstenteils unwichtigen Luxusartikel verzichte, dann sind 2500€ auch ausreichend.
Ich kenne beides. Früher hatten wir 2000€, seit 4 Jahren 5500€ pro Monat. Natürlich kann man sich mehr leisten und tut es auch. Besser geht es mir aber nicht. Das Ausgeben des zusätzliches Geldes dient in meinem Fall nur zur Kompensation der fehlenden Zeit.
Ein Beispiel:
Früher habe ich das Auto (alt) selber repariert, ebenso alles im Haus. Jetzt lässt man das erledigen. Stattdessen macht man einen Kurztrip.
Irgendwie hat das Autoschrauben mehr zu meiner Zufriedenheit beigetragen.
Früher hat man selber (auch ausgefallen) gekocht. Heute geht es aus Mangel an Zeit ins Restaurant. Schmeckt nicht besser und ist auch nicht halb so gemütlich.
Geld ist für das Wohlbefinden nicht so ausschlaggebend, wie es hier gebetsmühlenartig wiederholt wird.
2500€ sollten definitiv reichen.

G

Gast

Gast
Sehe ich genau so. Ein Mann sollte mindestens 3000+ Netto haben. Bei den steigenden Lebenshaltungskosten eher mehr. Aber 5000€ wie von einer Gastkomentatorin erwänhnt wird Frau
in der Regel bei einem Mann mit einer durchschnittlichen Tätigkeit nicht erwarten können. Selbst wenn er Ingineur ist. Bei selbstständigen sieht es schon anders aus..aber dafür sind sie "selbst und ständig"

[Mod: Unzulässige Signatur entfernt. Bitte registrieren Sie sich!]

G

Gast

Gast
die meinst wohl: wieviel sollte ein paar verdienen? denn auf jeden fall sollte die frau IMMER mitarbeiten. sei es um etwas für die eigene altersversorgung zu tun, oder fürs seelenheil oder im falle einer scheidung nicht zu doof da zu stehen.

alle die hier so bescheiden sagen, daß sie mit 2.000 euro hinkommen, sage ich respekt. ich wohne in einer stadt (160.000 einwohner). 3 kinder. einfamilienhaus. haus 800 euro, energiekosten ca. 250 euro. grunderwerbsteuer und müll ca. 130 euro versicherungen ca. 400 euro . sportvereine 90 euro für die kids, schule und uni ca. 250 euro (klassenfahrten kommen oben drauf) busfahrkarten 120 euro, soll ich weiter aufzählen? wir haben noch nichts gegessen, noch keine klamotten gekauft, waren noch nicht bei der kosmetik oder schwimmen, oder in der sauna oder im kino, geschweige denn kosten für einen urlaub. wir haben keine teuren hobbies (nur fussball und handball in sachen sport, und mama geht zum fitness für 25 euro). die kinder haben kein pferd, für klavierunterricht reichte das geld nicht und designerklamotten nur im schlussverkauf. wenn wir pech haben und alle 5 neue winterstiefel brauchen sind schon mal 500 euro weg. mein mann verdient incl. kindergeld 3500 euro und ich 1500 (lohnsteuerklasse 5 sei dank). wir haben 2 autos (5 und 9 jahre alt) und müssen irgendwie jeden tag zur arbeit kommen (er 80 km einfache strecke / ich 50 km einfache strecke). und da gibt es leute die mit 2000 euro auskommen? respekt

G

Gast

Gast
Wenn ich hier einen Großteil der Kommentare lese, fällt mir nur eins ein:
Jammern auf sehr hohen Niveau.
Natürlich können 2000.-€ zu viel sein und 10.000 € zu wenig.
Mit Sicherheit kann ich dann auch meine Kinder monetär so verwöhnen und wundere mich dann, wenn sie im späteren Leben ein Problem haben mit Geld umzugehen. Eventuell tue ich dies dann
auch nur um mich von meinen erzieherischen Pflichten freizukaufen.

G

Gast

Gast
Ich befürchte, es gibt Leute die mit 2.000 Euro auskommen müssen. Ob sie es wollen steht auf einem anderen Blatt...

Allerdings verdienen gefühlt alle mindestens Ausgebildeten auch in nicht nachgefragten Berufen (Einzelhandel...) über 1.000. Mit Kindergeld für zwei kommt man da als Paar auf über 2.500. Als 1.000 bis 1.500 Alleinverdiener würde ich mir die Familienernährung mehrfach überlegen.

Ich denke so um die 3.000 sollte man für vier schon zur Verfügung haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Mod.= Der Thread aus 2009 hat inzwischen genug Antworten bekommen und wir schließen das Thema, bevor es total unübersichtlich wird. Ggf. kann ein neuer, regelkonformer Thread eröffnet werden. Danke für Ihr Interesse.]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.