Lieber FS,
das eine Frau ihren Mann auf seine Stärke testet ist ganz normal. Damit will sie eigentlich nur sicherstellen, dass Du noch der Mann bist, in den sie sich verliebt hat. Frauen machen das in der Regel aber wesentlich dezenter als dein Exemplar. Erst wenn Respektlosigkeiten immer wieder nicht zurückgewiesen werden, weiten Sie sich soweit aus, wie Du das oben beschrieben hast.
Wie Du in den Kommentaren lesen kannst, würden auch nicht alle Frauen soweit gehen, solche Sprüche zu bringen. Die meisten verlieren vorher das Interesse und verlassen den Mann (... " wir haben uns auseinander gelebt!"). Die meisten Männer merken nicht einmal, dass Sie getestet wurden.
Dein Problem ist also, dass Du den Respekt Deiner Freundin verloren hast, weil Du nicht wusstest wie Du mit ihren Provokationen richtig umgehen sollst. Allerdings werden die Ratschläge die Du bisher bekommen hast Dir nicht helfen (es sei denn Du willst Dich wirklich trennen)! Wahrscheinlich bist Du mittlerweile frustriert weil alle Deine Diskussionsversuche Nichts gebracht haben und das Verhalten Deiner Freundin Dich langsam zermürbt? Dabei hast Du Dich wirklich bemüht alle ihre Äußerungen richtig zu interpretieren und
sie zu verstehen? Mittlerweile weißt Du einfach nicht mehr was Du tun sollst?
Dann will ich Dir etwas geben was Dir helfen wird: Arbeit!
Dein Verhalten ihr gegenüber verlangt ihr offenbar keinen Respekt ab. Deshalb musst Du es ändern. Wenn sie das nächste Mal so einen Bringer vorträgt, nimm sie nicht ernst, und lache über Sie. Auf keinen Fall darfst Du mit ihr über solchen Unsinn diskutieren, damit adelst Du nur den Bull-Shit den sie verzapft. Wenn Sie wirklich etwas Inakzeptables sagt hilft nur der Entzug der Aufmerksamkeit: Lass Sie stehen und mach etwas anderes, bis Sie ankommt und um Entschuldigung bittet! Damit zeigst Du ganz deutlich: Ich kann auch ohne Dich, also behandel mich mit Respekt, wenn Du mit mir zusammen sein willst. Wiederum gilt: Auf keinen Fall eine Diskussion anzetteln! Taten sind stärker als Worte.
Das sind natürlich nur ein paar allgemeine Richtlinien. Zum richtigen Umgang mit Frauen, besonders wichtig bei solch problematischen Fällen, kann ich Dir auch einen Buchtipp geben.
"Lob des Sexismus" von Lodovico
Wobei es bei diesem Rumreißen der Beziehung vor allem geht, ist, dass Du kongruent wirken musst, wenn Du ihr ihre Grenzen zeigst, sonst wird sie Dir nicht glauben, und einfach weiter machen mit ihrem unangemessenem Verhalten. Deswegen habe ich von Arbeit gesprochen! Im Endeffekt hilft verstellen Nichts, Du musst davon überzeugt sein Respekt zu verdienen und ihn auch verlangen. D.h. Du musst wieder zu dem Mann werden in den sie sich verliebt hat, oder den sie vorher in Dir gesehen hat.
Das Buch gibt es übrigens vom großzügigen Autor als kostenlosen PDF Download, und nein, ich bin nicht der Autor.