Will mich mein Ex zurück oder bin ich nur sein Notnagel?

Ich habe schon vor einigen Wochen einen Post geschrieben. Damals war ich noch mit meinem Ex zusammen und es kriselte gewaltig.

Mittlerweile sind wir zwar getrennt, weil ich tief im Inneren auch weiß, dass wir nur schwer durch die Gegebenheiten eine Chance haben können, aber ich kann auch nicht von ihm lassen.

Wir haben uns seit der Trennung vor 3 Wochen zweimal gesehen und jedesmal kam es zu Zärtlichkeiten und Sex.
Gestern hat er mir sogar gesagt, dass er mich nicht verlieren will, er mich mehr liebt als ich denke und er nicht möchte, dass ich jemand anderen kennen lerne. Aber ändern will er denke ich auf Dauer gesehen auch nichts. Und warum sagt er überhaupt solche Dinge? Meint er es ernst oder sagt er nur, was ich hören will?

Er ist ein schwieriger und festgefahrener Mensch, was ist es, dass ich trotzdem so viel Hoffnung hineinsetze?

Sollte ich ihn aufgeben und versuchen zu vergessen oder sollte ich weiter kämpfen und hoffen, dass es irgendwann so wird, wie eine richtige Partnerschaft laufen sollte?

Laleila

Cilia
Kommt drauf an.
Ist er denn bereit regelmäßig Wochenenden für Euch als Paar zu reservieren?
Ohne seinen Sohn?
Ich würde schon davon ausgehen, dass er Dich liebt, aber wenn er nicht bereit ist konstruktiv an Eueren Problemen zu arbeiten und Dir diesbezüglich entgegen zu kommen, steht die nächste Trennung bereits in Aussicht.

Ich kann das wenig nachvollziehen. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert und man trennt sich warum steigt man dann innerhalb von 3 Wochen wieder miteinander ins Bett? Wofür dann überhaupt erst die Trennung? Ich sehe es auch nicht so, dass du ein Notnagel wärst, du machst doch munter mit. Er wird ja nicht mit sich alleine Sex haben. Du kennst auch deinen Ex bestimmt besser als wir, so, dass du bestimmt besser einschätzen kannst was er ernst meint und was nicht.

Sollte ich ihn aufgeben und versuchen zu vergessen oder sollte ich weiter kämpfen und hoffen, dass es irgendwann so wird, wie eine richtige Partnerschaft laufen sollte?

Wenn es nicht passt sollten klare Grenzen gezogen werden. Liebe alleine macht keine Beziehung. Ihr habt beide festgestellt, dass es nicht funktioniert und entsprechend würde ich das auch beenden. Einen Partner kann man sich nicht zurechtbiegen wie man ihn gerne hätte.

Jaha, er will dich nicht verlieren, für unverbindlichen Sex etc.
Sprich ihn drauf an, ob er sich eine Beziehung vorstellen kann.
Wenn er anfängt rumzueiern, lass uns sehen wie es sich entwickelt, es ist doch schön so wie es ist...musst du dir überlegen, ob du als seine Daueraffäre enden möchtest.

Lass es sein. Nach einer Trennung gehts üblicherweise beiden schlecht, und Treffen in dieser Stimmung führen dann zu Sex, um sich zu trösten, oder abzulenken.
Alles Blödsinn. Schlußstrich, Neuorientierung. Nicht im alten Sumpf gefangenbleiben oder untergehn. Alles nur lauwarme Milch.

wie eine richtige Partnerschaft laufen sollte
Du meinst wohl wie eine richtige Partnerschaft nach Deinen Vorstellungen laufen sollte!
Er hat offensichtlich eine andere Auffassung davon.

Jetzt ist er Dein Ex; lass ihn also ziehen und höre endgültig auf ihn ändern zu wollen.

Such Dir jemanden, der die nach Deiner Auffassung "richtige Partnerschaft " mit Dir führen will und versuche nicht, Partner zu manipulieren, die anders darüber denken.

wirklich, denn ....

Wir haben uns seit der Trennung vor 3 Wochen zweimal gesehen und jedesmal kam es zu Zärtlichkeiten und Sex.

Sex mit dem Ex? Ein altbekanntes Thema.

Ist der Dein Ex Freund und Dein Affairenmann nun? Ich bin jemand, der meint, daß es besser ist, erst die Art der Beziehung zu klären bevor man irgendwie mit einander was macht. Daran fehlt es.

Aber Du schreibst es doch selbst:

weil ich tief im Inneren auch weiß, dass wir nur schwer durch die Gegebenheiten eine Chance haben können, aber ich kann auch nicht von ihm lassen.

Warum tust Dir das denn an - das ganze Hin und Her mit Gefühlen Sex und irgendwelchen unerledigten und auf Dauer wohl nicht lösbaren Problemen?

Schalt Dein Hirn ein und mach Dir klar, daß es emotional vernünftiger ist dem Satz zu folgen "auch andere Mütter haben schöne Söhne" - denn was soll es bringen, wenn Du z. B. die nächsten 3 Jahre damit verschwendest, irgendetwas zu führen, was die Bezeichnung Beziehung nicht wirklich verdient und wenn Du versuchst, krampfhaft etwas zu erzwingen?

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Du bist nicht seine Zweit- bzw. Affairenfrau die für ihn bereit steht, wenn mal keine andere verfügbar ist. Aber genau darauf läuft es hinaus. Du zeigst ihm, daß das geht und er nutzt diesen Umstand bereitwillig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun frage Dich liebe Fragestellerin, ob Dir das, was Du tust, gut tut. Auch in Anbetracht der von Dir geschilderten Aussichtslosigkeit und Inkompatibilität.

Mein Rat nach eigener bitterer Erfahrung: solange man mit dem Ex nicht völlig abgeschlossen hat wird kein Neuanfang und keine Gesundung stattfinden. Das ist so, wie wenn man Todeskandidaten an Maschinen anschliesst. Zum Sterben zu viel und zum Lieben zu wenig. Das ist reine Zeitverschwendung und Selbstgeisselung.

Man glaubt, man müsse mit weniger zufrieden sein und das wäre besser, als gar nichts zu haben. Falsch: wenn wir nur mit wenig zufrieden sind, dann können wir das Leben in seiner Fülle nicht geniessen. Das ist der gelebte und aufrecht erhaltene Mangel. Du hast nun die Chance, einen guten Mann zu finden.

Ja, du bist für ihn nur ein Notnagel, und du bist blind vor Sehnsucht nach einer exklusiven Beziehung mit ihm. Für den Sex bist du gut genug und das wird immer gerne mitgenommen. Die paar Brotkrumen, die er dir hinwirft, sind nur dazu da, um dich bei der Stange zu halten und dich zu besetzen, damit kein anderer Mann zum Zug kommt, denn das würde ihm auch nich passen. "Zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig" quasi.

Ja, es ist für ihn offenbar ganz leicht dich mit schönen Worten milde zu stimmen und für Sex zu gewinnen. Warum sollte er sich also ändern?

Du machst dich gerade zum Affen - sorry für die harten Worte.
Wenn du willst, dass dich dein Expartner ernst nimmt, solltest du umgehend die Trennung akzeptieren und dich komplett zurückziehen. So wahrst du wenigstens dein Gesicht.

Wofür willst du denn weiterkämpfen Valeria? Hast du dies nicht schon während der ganzen Zeit bis vor wenigen Wochen getan? Hast du deinen ersten Thread in der Zwischenzeit nochmals durchgelesen? Willst du das alles nochmals?
Wenn er dich zurück will, dann muss er um dich kämpfen und die Dinge ändern, die dich während der Beziehung mit ihm zur Verzweiflung gebracht haben.

Gestern hat er mir sogar gesagt, dass er mich nicht verlieren will, er mich mehr liebt als ich denke und er nicht möchte, dass ich jemand anderen kennen lerne. Aber ändern will er denke ich auf Dauer gesehen auch nichts. Und warum sagt er überhaupt solche Dinge? Meint er es ernst oder sagt er nur, was ich hören will?
Ich glaube ihm, dass er es ernst meint, aber das was er sagt, beinhaltet nicht das, was du dir von ihm wünschst. Er sagt z.B. nicht, dass er mit dir eine eigene Familie gründen will. Er will dies wahrscheinlich auch mit keiner anderen mehr.

Am liebsten möchte er wohl, dass alles so bleibt, wie es zuvor gewesen ist, einfach mit weniger Stress und Diskussionen. Aber die würden ja unweigerlich wieder auf's Tapet kommen, weil sich eben nichts geändert hat.
Und dafür willst du weiterkämpfen?

Hallo Valeria,

sein "Ich liebe Dich mehr als Du denkst" klingt für mich sehr relativ.

Ich würde es nicht als "Ich liebe Dich", so wie Du das hören möchtest, interpretieren.

Es klingt für mich nach "lauwarme Milch", da gebe ich @Lily321 recht.

Vielleicht wird die Milch ja mit der Zeit noch heißer, wenn er merkt, dass er Dich WIRKLICH verliert. Dann solltest Du aber Eure Trennung eine längere Zeit lang auch konsequent leben und bitte nicht alle drei Wochen zwei Mal mit ihm ins Bett gehen!

Valeria1988
Ich kann mir in etwa vorstellen wie du dich gerade fühlst oder was gerade in dir vorgeht.
Ich hatte vor einiger Zeit auch so eine ähnliche Geschichte mit meinen Ex.
Alles nicht so einfach.kräftezährend und andauernd (ein langes hin und her -ich habe einiges in der Zeit erlebt)
Zweifeln und Unsicherheit.
Steckst du noch in dem hin&her?

Neuealte(-liebe)

Nach so kurzer Zeit, da stehen die alten Probleme bei einem gemeinsamen Neuanfang Euch bald wieder im Wege, wenn ihr Euch immer wieder seht und Sex habt. Man trennt sich nicht so einfach aus einer Laune heraus, sonst wäre es einfach bei Streit, Diskussion und Frust geblieben, doch ihr wärd noch zusammen. Was jetzt geschieht, ist das langwierige Hin- & Her kurz nach einer Trennung und die Gefühle sind noch da.
Erst nach 2-3 Monaten kaum Kontakt und vor allem kein Sex, wenn die Emotionen nicht mehr so präsent, aber noch vorhanden sind und man seine Richtung klarer sieht, kann man versuchen einen Neuanfang zu wagen, da man auch für sich eher reflektiert hat, was schief gelaufen ist und ob man dies ändern möchte.
Jetzt verspricht er Dir alles nur, um zum alten Status-Quo zu gelangen. Liebeskummer schmerzt, verlieren will er Dich und sein gewohntes Leben nicht, neu orientieren so richtig auch nicht. Trennen tut weh, da will man irgendwas behalten und in erster Linie Schmerz und Einsamkeit betäuben, so kommt urplötzlich keine gewünschte und auf Dauer gelebte Verhaltensänderung her.
Wenn jetzt nach 3-4 Wochen ein Neuanfang mit ihm, dann habt ihr nach 2 Monaten den gleichen Alltag und gleichen Beziehungskonflikte. Es wird eine sehr schmerzvolle Trennung auf Raten.

Gestern hat er mir sogar gesagt, dass er mich nicht verlieren will, er mich mehr liebt als ich denke und er nicht möchte, dass ich jemand anderen kennen lerne.
Na und? Er sprach nicht davon, dass er es mit dir wieder versuchen möchte. Das wäre dann "ich will dich nicht verlieren" und "will nicht dass du einen anderen kennenlernst" in Taten übersetzt. Denn er hätte dich besetzt und müsste sich keinen Kopf machen. So suggeriert er nur, was du zu tun hast (dich von anderen Männern freihalten). Und was, wenn du es doch tust?
Ich kenne eure Vorgeschichte nicht - nach viel zerschlagenem Porzellan spielt man nicht so herum oder?
Ich tendiere dazu dass du ihm unter diesen Umständen nicht viel bedeutest. Er ist gerade alleine, will den Sex mitnehmen und erzählt dir das dazu Nötige.