• #1

Will sie mich einfach nur warmhalten?

Hallo,


ich date zurzeit eine junge Frau und wir hatten bereits 4 Dates gehabt (Essen gehen, Kochabend bei mir zuhause, ins Kino gehen...).

Alles verlief bis nach dem 4. Date ziemlich gut: wir sind uns schon oft nahe gekommen und haben uns geküsst und Händchen gehalten. Doch ab diesem Zeitpunkt versucht sie immer weitere Treffen zu verschieben oder abzusagen, weil ihr was kurzfristig dazwischen gekommen ist. Dabei schlägt sie sogar manchmal Termine für weitere Treffen vor, die sich dann kurzfristig absagt. Für mich sieht das eigentlich schon so aus, als ob sie das Interesse an mir bereits verloren hat. Doch dann kommt die Verwirrung: wir schreiben uns immer noch regelmäßig und sie schickt mir auch sehr viele Kuss- und Herzsmileys. Nun meine Vermutung: wahrscheinlich hat sie schon jemand anderes am parallel am Start und versucht und hält mich nur einfach so hin, damit der Kontakt nicht einschläft, damit sie es nochmal mit mir versuchen kann im Falle einer Absage durch die andere derzeit interessantere Person. Sind das für euch offensichtliche Anzeichen von Desinteresse und glaubt ihr auch, dass sie mich derzeit mit solchen Aktionen einfach nur "warmhalten" möchte?
 
  • #2
Du könntest mit deiner Vermutung sicher recht haben, aber daran festbeißen würde ich mich nicht.

Vielleicht hat sie schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Die Nähe, also euer Küssen und Händchenhalten, könnte was in ihr ausgelöst haben. Nicht mehr nur das lockere Daten, sondern eben die ersten Gefühle. Das kann Angst auslösen, bei entsprechenden negativen Erfahrungen. Mit ihrem Verhalten will sie vielleicht herausfinden, ob du es Ernst meinst und ob du "um sie kämpfst".
Da könnte Feingefühl gefragt sein :)
Sprech sie darauf an, sag ihr was du denkst und fühlst.

Drücke dir die Daumen!

W/29 J.
 
  • #3
Lieber FS,

sprich sie doch einfach mal darauf an, was das eigentlich soll. Zeig ihr, dass du zu dir selbst und deinen Gefühlen stehst, dass sie mit dir nicht einfach machen kann, was sie will. Suche das Gespräch, da sie dich offensichtlich nicht treffen möchte, telefonisch. Sei dabei nicht beleidigt oder vorwurfsvoll, bleibe sachlich, aber mache klar, dass sie mit dir und deinen Gefühlen nicht spielen kann. Wenn dein Verdacht mit dem anderen Kandidaten stimmt, wird sie herumeiern und wahrscheinlich bist du sie auch gleich los. Wenn dein Verdacht nicht stimmt, wird ihr deine Klarheit wahrscheinlich imponieren.

Falls sie dich wirklich "für den Fall des Falles" warm hält, ist das wirklich berechnend und mies. Dann hast du nichts an ihr verloren.
 
  • #4
Du hast zwei Optionen:

Einfach mal abwarten und Dich nicht verrückt machen.

Oder direkt zurückmelden, dass Dich das ambivalente (doppeldeutige) Verhalten - einerseits die netten Nachrichten andererseits die abgesagten Termine - unsicher macht und beschäftigt. Falls Sie Dich nicht weiter kennenlernen will, dann möge sie das einfach offen sagen.
 
  • #5
Hallo sussko,

Es kann schon sein, dass sie dich nur hinhält. Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Gründe - ein weit verbreiteter Grund für so ein Verhalten ist aktive Bindungsangst. Das wirst du leider nicht in Erfahrung bringen können, außer du sprichst mit ihr darüber.

Parallel lohnt es sich meiner Erfahrung nach, auch vor der eigenen Tür zu kehren ;-)
Heißt konkret: passiert Dir das öfter? Welche Gründe machst du dafür verantwortlich? Glaubst du z.B. grundsätzlich, hingehalten zu werden? In diesem Fall wärst du eventuell passiv bindungsängstlich. Wir treffen oft Menschen, deren Verhalten eine Art Beziehungstrauma in uns reaktiviert. Klingt vielleicht weit hergeholt, aber unverarbeitete Emotionen aus der Kindheit können eine Beziehung sehr wirksam verhindern, auch wenn man objektiv betrachtet „alles richtig macht“.

Viele Grüße,
m28
 
  • #6
Hallo,

spielt es denn eine Rolle was wir glauben?
Man weiss es einfach nicht.
Du hast ja schon so deine Vermutung. Sicherlich nicht zu unrecht.
Deine Möglichkeiten sind also folgende....
Du forderst ein bestimmtes Verhalten von ihr ein, ansonsten brichst du die Sache ab...
oder
....da du schlecht etwas verlieren kannst, könntest du den Ausgang der Angelegenheit abwartest, ohne dir Stress zu machen.

LG
 
  • #7
Das kann alles sein.

Trefft Ihr Euch noch, oder verläuft alles im Sand?
Sind es plausible Begründungen?

Es wird nicht immer warmgehalten und nicht immer parallel gedatet, es kann sein, dass ein Interesse verfliegt - gerade am Anfang.
Die ganz große Euphorie wird es nicht mehr sein, oder es kommen jetzt die Unsicherheiten, Zweifel - auch denkbar.
Wenn Du Dich nun auch zurück ziehst, dann war es das.

Hast Du ernsthaft Interesse, dann werde aktiv, mache das nächste Date fest, rede mit ihr. Und dann weißt Du mehr.

Alles andere ist Glaskugel schauen - und hier oft mit negativ gefärbter Brille, bis zum Tipp sofortiger Kontaktabbruch mit Blockierung.

W,49
 
  • #8
Mit ihrem Verhalten will sie vielleicht herausfinden, ob du es Ernst meinst und ob du "um sie kämpfst".
Da könnte Feingefühl gefragt sein :)
Sprech sie darauf an, sag ihr was du denkst und fühlst.
Davon halte ich gar nichts, magst du solche Spielchen. Sie macht FS so zum Deppen, wenn sie kein Interesse hat, soll sie bleiben wo sie ist und wenn sie solche unreife Spielchen braucht, sollte sie die mit jemand anders machen, ihr negatives Verhalten wird sich immer wie ein roter Faden weiter durch das Leben ziehen! Ich rate jedem anständigen, guten Mann, die Finger von solchen Frauen zu lassen. Ich an seiner Stelle würde diese Spielchen nicht mitmachen, würde sofort den Kontakt permanent abbrechen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #9
Was ich gerade ganz spontan beim Lesen deiner Frage gedacht habe (ich kann mich natürlich auch täuschen) - vielleicht hat sie Angst vor d(einer) Erwartungshaltung.

Irgendwann steht Sex auf der Tagesordnung. Nicht wenige Männer arbeiten ihre Dates nach Plan ab. Viele haben sich da wohl auf das dritte Date fixiert. Nicht selten werden Frauen enttäuscht, wenn nach dem ersten Sex dann Schluss ist. Sie könnte Angst haben - Angst, dass nach dem Sex alles anders ist. Er komisch wird. Keine Zeit mehr hat, abtaucht, kalt und genervt reagiert. Das ist sehr schlimm für Frauen, die Gefühle entwickelt haben. Vielleicht ist sie damit schon mal gehörig auf die Nase gefallen.
 
  • #10
Frauen sind soziale Wesen. Sie schreiben grundsätzlich mehr als Männer und haben immer mehr zu erzählen, weil Frauen ihre Gefühle nach außen tragen müssen. Davon würde ich mich jetzt nicht beirren lassen.

Wenige Männer schaffen es, Freund und Geliebter gleichzeitig zu sein. Viele Männer verharren in der Chat-Position und bieten sich als seelischer Mülleimer für die Frau an, während die Frau mit einem distanzierteren Mann ins Bett geht. Andere Männer gehen mit der Frau nur ins Bett und verschwinden dann. Versuche eine Brücke dazwischen zu bauen, indem du Freund mit offenem Ohr bist, aber auch begehrbarer Mann, der seine Grenzen kennt und setzt.

Dir fehlt Geduld und Fein-Tuning, denn andererseits hast du einige Schritte geschafft, die kaum Männer auf Anhieb schaffen:

1. Sie hat dich mehrfach gedatet.
2. Sie ist sogar zu dir nach Hause gekommen.
3. Sie hat mit dir gekocht, was eine flüchtig interessierte Person einfach nicht tut. Oder eine Person, die nur Sex sucht.
4. Sie hält täglich Kontakt, das man nur tut, wenn sich eine Freundschaft entwickelt.

Erstmal Glückwunsch.
Der Schlüssel zur Beziehung ist nunmal die Freundschaft bzw. der tägliche Kontakt, wo man zusammen wächst.

Es geht jetzt darum Nähe-Distanz abzugleichen. Auch wenn eine Person nicht auf Anhieb Interesse hat, kann man das Segel doch noch umschlagen, indem ,am sich richtig oder anders verhält. Wenn du der interessiertere Part bist, geh etwas auf Distanz und gib ihr die Möglichkeit an dir Interesse zu zeigen. Sie will sich nicht so oft treffen, oder kann es nicht, denn wenn sie eine tolle, interessante Frau ist, hat sie ganz schön viel zu tun, was sie eben auch so interessant macht. Dann schau einfach mal, wann sie etwas von sich aus sagt und arbeite daran, dass auch du ein interessanter Mann wirst und bleibst! An sich zu arbeiten, sollte immer ein Lebensziel sein, denn damit zieht man Leute an.

Ich kenne keine Frauen, die Männer warmhalten. Dafür brauchen Frauen einfach keinen Sex von Männern, um das zu müssen, wie Männer es brauchen, indem sie sich viele Frauen warmhalten müssen.

Je nachdem wie schnell die 4 Dates stattgefunden haben, weiß sie auch gar nicht, wie es jetzt mit dir weitergeht. Landet ihr im womöglich im Bett? Jede Frau überlegt da erstmal, wie sie im Zweifelfall überhütet und muss Maßnahmen treffen, bevor sie einen Mann weiter trifft.
Mythos: "Frauen nehmen immer die Pille" stimmt nicht. Es gibt kaum eine Frau, die einfach so verhütet. Oder willst du sofort ein Kind?

Mach dir bewusst, dass du einen wertvollen Kontakt geschaffen hast, den es gilt, zu pflegen und aufrechtzuerhalten.
 
  • #11
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass beim 4. Date wir einen Spaziergang unternommen hatten, wo sie mir klar gemacht hat, dass sie nicht MEHR mit mir Händchen halten will, da sie alle Versuche, die ich gemacht habe, abgeblockt hat: Verschränkte Arme, ständig Handy in der Hand, Hände in der Jackentasche etc.
Auch der Kuss bei der Begrüßung verlief nur sehr dezent, da sich unsere Lippen nur sehr leicht berührt hatten. Die Verabschiedung war leider sehr flüchtig, sodass es weder einen Kuss noch eine Umarmung gegeben hatte. Seitdem haben wir uns nicht mehr gesehen, doch sie schreibt immer noch, aber es wird immer weniger. Neuerdings kam von ihr, dass es ihr nicht so gut geht und hat sich dafür entschuldigt dass sie sich in letzter Zeit nicht mehr bei mir gemeldet hat.
 
  • #12
Ich würde mir zunächst mal die Begründungen für die Absagen ansehen.......
Manchmal klappt einfach gar nichts wie geplant. Hat sie eine solche Phase .... dann ist es eben so.
 
  • #13
Davon halte ich gar nichts, magst du solche Spielchen. Sie macht FS so zum Deppen, wenn sie kein Interesse hat, soll sie bleiben wo sie ist und wenn sie solche unreife Spielchen braucht, sollte sie die mit jemand anders machen, ihr negatives Verhalten wird sich immer wie ein roter Faden weiter durch das Leben ziehen! Ich rate jedem anständigen, guten Mann, die Finger von solchen Frauen zu lassen. Ich an seiner Stelle würde diese Spielchen nicht mitmachen, würde sofort den Kontakt permanent abbrechen.
Super Ansage. Verstehe dieses Verhalten von Frauen nicht.Wie kaputt muss deren Ego sein.Angeblich wissen doch Frauen direkt was sie von einem Mann wollen.Unsicherheit oder schlechte Erfahrungen hin oder her. Diese Feigheit heutzutage kotzt mich nur noch an.
 
  • #14
@sussko
Hier gilt es erstmal männlich souverän zu reagieren! Aus weiblicher Sicht ist folgendes möglich:
1. Sie hat ihre Tage bekommen und kann keinen Sex mit dir haben.
2. Sie hat keinen Termin beim Friseur bekommen und kann so keinesfalls auf ein Date! Sie muss erst den nachgewachsenen Haaransatz färben lassen etc.
3. Sie hat eine fette Erkältung und ist immer noch nicht fit. Ihre Nase ist rot und ihr Gesicht verquollen. Sie liegt im Bett mit Tee und Wärmflasche und fühlt sich hundeelend. So kann sie auf kein Date!!!
4. Sie hat einen Riesen Pickel im Gesicht bekommen und die Kosmetikerin hat erst nächste Woche einen Termin frei! OMG. Pickel Alarm!!!
5. Sie hat ein Permanent Make-up machen lassen an den Lippen. Alles ist angeschwollen und sie sieht schrecklich aus! So kann sie nicht ausser Haus...
6. Sie reagiert allergisch auf die neue Enthaarungscreme im Intimbereich! Alles rot. So kann sie dich nicht treffen!

Alles ist möglich.
Warte einfach geduldig bis zum nächsten Date und mach' ihr persönlich eine klare Ansage, dass ihr ständiges Termine absagen dich nervt. Und wenn sie dir vertraut, dann soll sie dir konkret einen Grund nennen Oder auch ungünstig Zum Date kommen. Denn du magst sie so wie sie Ist und vermisst sie.
Ich drücke die Däumchen!!!
 
  • #15
Die Liste ist erweiterbar:

7. Sie hat nichts mehr zum Anziehen im Kleiderschrank. Und hat bei Zalando ein neues cooles Shirt von Guess bestellt!!! Extra für dich! Sie muss warten, bis das neue Shirt kommt! So kann sie nicht zum Date!
8. Sie bekommt nächste Woche iher Tage und leidet jetzt unter PMS. Sie hat Bauschmerzen und Migräne und auf nichts Lust! Nicht mal auf dich!
9. Sie will dich mit French Manicure überraschen. Ihre Gel Nägel sind zu lang!!! Katastrophenalarm!!! Aber die Maniküre hat erst Mittwoch einen Termin. Also muss sie absagen.
 
  • #16
Dabei schlägt sie sogar manchmal Termine für weitere Treffen vor, die sich dann kurzfristig absagt.
ist das schon mehrmals passiert? Dann hake es ab. Die Frau hält dich nur hin.
Wenn ich den Mann sehen wollte, dann konnte ich es kaum abwarten. Für das Schreiben nimmt sie sich ja auch Zeit. Was ist denn der Grund der Absage?
Finde ich recht unzuverlässig und da würde ich keine Energie mehr investieren.
 
  • #17
Hmm..
Ich wuerde eine klare Ansage machen, etwa: Deine Doppelbotschaft aus Herzen und Smileys einerseits und abgesagten Treffen andererseits verunsichert mich. Ich habe Interesse an Dir und fände es schoen wenn unser Kennenlernen beständig und vertrauensvoll weiter läuft.
Solltest Du kein Interesse haben oder mich aktuell warmhalten so waere es mir recht, wenn wir den Kontakt einstellen. Für ein offenes und ehrliches Gespräch stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Lieber Gruss, XY...

Triffst Du mit Deinem Verdacht ins Schwarze bist Du sie schnell los. Ist sie nur unsicher, wirst Du Antworten erhalten. Mitspielen wuerde ich solche Spiele wie IM nicht, ces waere mir jedoch vor Kontaktabbruch noch eine klare Ansage wert aus fairness und weil jeder mal irrt oder Fehler macht...
 
  • #18
Kopfschüttel.

ich habe grad in meine Glaskugel geschaut und weisst Du was da steht, lieber FS?

Teile ihr einfach Deine Gefühle mit, frage sie nach dem Grund ihres Verhaltens!

Warum machen es sich Menschen immer nur so kompliziert ..
 
  • #19
@Elfe11

einen von deinen obigen Gründen hat sie tatsächlich genannt! Also ihre "Ausrede" oder auch ihr tatsächlicher Grund für die Absage war: "ich bin zurzeit stark erkältet und liege nur noch im Bett." Dann hat sie sich dafür nochmals entschuldigt dass sie sich nicht gemeldet hat , wieder angehängt von zahlreichen Kusssmileys.
 
  • #21
Ich tippe auf absolute Bindungsangst, Du musst für Dich klären, wie wichtig diese Frau für Dich ist oder sein könnte! Geduld, Beharrlichkeit und echtes Interesse an der Person können Wunder bewirken@Lucky Luca, @Tom26 und @StevePJ you made my day, tolle Statements
 
  • #22
@sussko
Na also, die Virusinfekte fliegen umher und die Kältewelle bringt Erkältungen mit sich! So ist das im November. Das ist das schlechte Wetter in Deutschland. Immer cool bleiben. Mich hat erst 14 Tage ein Virus flach gelegt, nicht nur mich, auch die Nachbarn! Harte Symptome, hab's mir im Wartezimmer meiner Hausärztin geholt, wo sonst. Dann eine Woche gesund. Und dann folgte die Erkältung, weil ich die Heizung bei Kälteeinbruch zu niedrig eingestellt hatte und die Winterjacke von Wellensteyn noch nicht überziehen wollte. Und ja, so kann Frau wirklich nicht zum Date. Sie soll viel Thymian Tee trinken, 2-3 Kannen und viel schlafen, Vitamin C, Inhalieren mit Sole, warme Socken anziehen, Wala Bronchialbalsam auftragen, ein kurzes Erkältungsbad und danach sofort ins Bett. Das wird schon wieder. Schick' ihr einen Song, biete an zur Apotheke zu gehen und frag' sie, ob sie was braucht. Schick' ihr einen Witz zum Aufheitern. Oder bring' ihr ein Netz Orangen vorbei.
 
  • #23
Für mich sieht das eigentlich schon so aus, als ob sie das Interesse an mir bereits verloren hat
Lieber Sussko,
sie hält Dich warm, an der langen Leine oder wie man das sonst nennen mag.

Dein Gefühl sagt Dir ja auch schon, was Sache ist.

Sie hat kein ernsthaftes Interesse an Dir, was ja auch ihre Reaktionen beim Spaziergang zeigten.

Wenn ich einen Mann toll finde, dann will ich ihn auch sehen und spüren, dann würde ich ein Treffen nur dann absagen, wenn es wirklich brennt.
Ansonsten werde ich es kaum erwarten können, mit Dir zusammen zu sein, Zeit mit Dir zu verbringen, Dich zu erleben und zu küssen.

Infantile Herz- und Kusssmilys verschicke ich nie. Soetwas ist nur die infantile Kommunikation von Menschen, die sonst nichts zu sagen haben!

Von mir käme höchsten ein höchsten ein 'ich freu mich auf Dich', ohne Kitsch!

Lass Dich nicht veräppeln, die trifft sich sicher noch mit anderen, lotet ihre weiteren Optionen aus und schaut, ob sich nicht doch noch was Besseres findet.

Du verschwendest Deine Zeit.
Mache niemanden zur Priorität, für den Du nur eine Option bist.

Alles Gute für Dich.
 
  • #24
Neuerdings kam von ihr, dass es ihr nicht so gut geht und hat sich dafür entschuldigt dass sie sich in letzter Zeit nicht mehr bei mir gemeldet hat.
Fühlt sich das für Dich plausibel an? Dann würde ich dranbleiben und das beobachten. Es kann akute Gründe dafür geben, eine starke Erkältung ist einer, der nicht ewig dauert, über mögliche psychische Probleme will ich nicht spekulieren.

Wie ist denn Deine Sicht/Tendenz zu einer möglichen Beziehung? Liegt Dir was an ihr? Läuft das mit dem“hinhalten“ eher seit Tagen oder Wochen? Gib dem ganzen etwas Zeit und schau, wie es sich entwickelt und wirf nicht sofort die Flinte ins Korn.
 
  • #25
Ich wuerde eine klare Ansage machen, etwa: Deine Doppelbotschaft aus Herzen und Smileys einerseits und abgesagten Treffen andererseits verunsichert mich. Ich habe Interesse an Dir und fände es schoen wenn unser Kennenlernen beständig und vertrauensvoll weiter läuft.
sehr guter Tipp von @Merretich. Vielleicht ist die Frau einfach auch kindisch und unreif. Dann kannst du sie gleich aussortieren und musst dir keine Gedanken mehr darum machen. Im Moment hängst du in der Luft, kein schönes Gefühl.

Übrigens eine Frau, die ständig Kusssmileys macht...naja ich denke mir meinen Teil..
 
  • #26
Hallo!
Vielleicht spürt sie, dass Du schon Sex haben willst und sie will damit noch warten... aus welchem Grund auch immer. Frauen spüren die Ungeduld der Männer und fühlen sich manchmal schuldig, wenn sie ihnen (noch) nicht die erwünschte körperliche Nähe geben können. Da ziehen sich sich lieber etwas zurück und agieren aus der sicheren Distanz wie Email schreiben usw.
Sprich sie offen darauf an, so könnt ihr beide eure Wünsche kommunizieren.

w/50 Jahre
 
  • #27
Update:

Sie hat mir gestern nach langer Pause (1 Tag) plötzlich wieder geschrieben und gefragt ob ich denn jetzt auf sie sauer sei und hat dann anschließend vorgeschlagen dass wir uns irgendwann die Woche mal wieder "treffen und reden" sollen. Das hat mich zunächst sehr gefreut und ich hab gefragt wann sie denn Zeit hat.
Doch bis jetzt wieder keine Antwort. Langsam glaube ich tatsächlich, dass sie mit mir unreife Spielchen spielt....
 
  • #28
9. Sie will dich mit French Manicure überraschen. Ihre Gel Nägel sind zu lang!!! Katastrophenalarm!!! Aber die Maniküre hat erst Mittwoch einen Termin. Also muss sie absagen.
Klar, das sind alles echt gute Gründe, Dates abzusagen! Mal im Ernst, lieber @sussko, wie schwierig war es, die ersten 4 Dates zu vereinbaren? Wenn sie sich jetzt plötzlich rar macht, hat das schon seine Gründe, gerade dieses kurzfristige Absagen klingen danach, dass sie hat einen Freund/Mann und nicht raus konnte. So Kuss-Smileys sind übrigens schnell getippt, die heißen nichts und sollen dich höchstens etwas bei Laune halten
Den Tip von @Merrettich find' ich gut. Sag ihr ruhig, dass ihr Verhalten für dich gerade nicht nachvollziehbar ist. Du musst ihr nicht nachdackeln und jeden Unsinn mitspielen.
 
  • #30
....beim 4. Date wir einen Spaziergang unternommen hatten, wo sie mir klar gemacht hat, dass sie nicht MEHR mit mir Händchen halten will, da sie alle Versuche, die ich gemacht habe, abgeblockt hat: Verschränkte Arme, ständig Handy in der Hand, Hände in der Jackentasche etc......
Sagt mal, hat einer der Foristen hier diesen Post von Sussko überhaupt gelesen? Das Mädel will NICHTS vom FS. Kein Händchenhalten, keine Umarmung, kein Kuss und bestimmt auch keine Beziehung - einfach nichts! Das Mädel hat dem FS ganz klar zu verstehen gegeben, dass er sich zurück ziehen soll und NICHTS aus den beiden wird!