Lieber Laszlo,
erstmal: ich finde Dich sympathisch, wie Du - fast schon schonungslos ehrlich - so schreibst!
Und ich lese auch deutlich heraus, dass Du 1. Deine Frau noch liebst und 2. Du Dir auch wirklich Gedanken machst und schon einiges ausprobiert hast, etwas in Eurem Sexualleben zu verändern.
Auch bei Deiner Frau erkenne ich eindeutig, dass sie sich Gedanken macht und auch aktiv wird (sie geht z.B. wegen ihrer sexuellen Unlust extra zum Arzt, ich denke, dass würden Wenige fertig bringen!). Und sie sagt auch, dass Du es - bevor Du SB machst - es bei ihr probieren sollst!
Ich glaube, was Euch helfen kann: etwas Humor - auch über sich selbst lachen - in die Sache zu bringen! Einiges spielerischer anzugehen! Liebe und Willen, Eure (sexuelle) Beziehung weiterzuführen und wieder besser werden zu lassen, sehe ich bei Euch beiden.
Ich habe mit meinem Partner übrigens eine SEHR ERSTAUNLICHE Erfahrung sammeln dürfen: Wir hatten mal eine Zeit lang - aus beruflichen Gründen - kaum Zeit für Sex und spontane Gelegenheiten im Alltag ergaben sich so gut wie nie. Zudem war oft noch sein Sohn "zwischen" uns.
Da haben wir - obwohl wir BEIDE es uns anfangs nicht mal VORSTELLEN konnten, dass dies wirklich sexuell erregend und befriedigend sein könnte - etwas beschlossen: Wir wollten - regelrecht in unserer beider vollen Terminkalender eingetragen - einen fixen Termin in der Woche für Sex vereinbaren.
Es war wirklich so: So., 04. Sep. von 15 bis 16 Uhr. Do., 15. Sep. von 10 bis 21 Uhr. Fr., 23. Sep. von 7 bis 8 Uhr morgens.
Wir mussten lachen beim Eintragen in die Kalender und glaubten, dass wir beide da wohl überhaupt keine Romantik und/ oder Lust erzeugen konnten.
Und, ja, es war etwas seltsam erst. Aber dann, nach einiger Zeit, wurde es richtig gut: Es funktionierte. Wir wurden kreativ. Ich genoss auch, mich "etwas vorbereiten zu können" (duschen, sexy Wäsche, etc.). Wir gingen es spielerisch an. Unser Sexleben gewann dadurch an Priorität. Und auch wenn es nicht jedes Mal zum tatsächlichen GV dabei kam: Wir genossen diese gemeinsame Auszeit vom Alltag. Ja, manchmal kuschelten wir auch nur, erzählten und etwas gegenseitig von unserem erlebten Tag oder sind ne Stunde zusammen eingeschlafen. Ich kann es Euch nur empfehlen: Probiert es aus!