G

Gast

Gast

Wirkt beruflicher Erfolg abschreckend?

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal erlebt, dass schulisch-beruflicher Erfolg abschreckend wirkt?
Ich bin zwar noch Student, aber ich habe festgestellt, dass Frauen ganz anders mit mir umgehen, wenn sie erfahren, dass ich Mathematik studiere und darin recht gut bin. Konkret sind sie viel vorsichtiger, distanzierter, verschlossener ... leider sehr schwer zu beschreiben
Es muss noch nicht mal flirten sein, schon bei ganz normalen Gesprächen konnte ich dies feststellen.

Nun weiß ich nicht, ob
a) die Klischees über Mathestudenten
b) der Erfolg im Studium
c) schlichtweg Zufall bzw. selektive Wahrnehmung
Ursache für dieses Verhalten war.

Könnt ihr Erfahrungsberichte schildern?

M, Anfang 20

G

Gast

Gast
Mir scheint eher, Du hast ein Problem mit Deinem Selbstbewusstsein!
Was heisst denn "erfolgreich im Studium"?

Bist Du der Ober-Streber und gibst Klausuren fünf Minuten früher ab, oder wie?

" Erfolg" der einschüchternd wirken KÖNNTE, fängt evtl bei einer Diss an, wahrscheinlicher eher bei einer Professur bzw. Habilitation, entsprechenden Forschungsergebnissen, einem enstprechenden Posten und 150.000 p.a. aufwärts.
Ich hab also keine Ahnung worauf Du Dir etwas einbildest-kann natürlich vorkommen wenn Du Mädels datest welche mit 15 die Schule verlassen haben und bei einem Discounter "Regal-Management" betreiben.

Alles Gute fürs Studium!

G

Gast

Gast
Ich kenne das als Münchenerin vom Biergarten oder Oktoberfest. Dort kommt man ja mit Fremden ins Gespräch. Wenn die Sprache auf den Beruf kommt und ich sagen dass ich promovierte Ärztin bin, reagieren Männer immer geschockt und werden distanziert, sage ich dagegen, dass ich Krankenschwester im Krankenhaus bin, bleiben die Menschen weiter zugänglich.

G

Gast

Gast
Es ist eine Frage, wie ein Mann mit seinem Erfolg, Geld oder Wissen umgeht: