Sollen Leute wie die FS und ich jetzt unsere Dates anlügen? Ist doch lächerlich, irgendwann kommt "es" doch sowieso raus.
Nein, natürlich müsst ihr nicht lügen, aber es gibt einfach Menschen, die anderer Ansicht sind als du, was z. B. das angeht:
Dennoch bin ich bei sicherlich 70% meiner ersten Dates vom Datepartner nach dem Beruf meiner Eltern gefragt worden. Es gehört doch auch zum kennen lernen dazu, den Background des anderen zu kennen.
Ich finde nämlich überhaupt nicht, dass das dazu gehört. Du kannst es gerne finden, aber zeigt vielleicht schon einen Unterschied zu manch anderen, die sich evtl. weniger mit dem Background beschäftigen, sondern mehr mit dem Menschen, der aktuell vor ihnen sitzt.
Ich rede bei Dates über ganz andere Dinge. Es gibt so viel, für das man "brennt", einsteht, sich interessiert. Ich hätte jetzt gleich viele Themen im Kopf, über die ich mit einem fremden Mann sofort reden wollte, und ihn dazu fragen wollte. Der Beruf des anderen, mit dem er sich wirklich
inhaltlich befasst (im Gegensatz zu dem Beruf der Eltern, der nicht seiner ist) wirft dann noch weitere Interessen und Fragen auf, die ein Gespräch schier endlos interessant machen.
Was mich selbst interessiert, hat mit meiner derzeitigen Tätigkeit, meinen Gefühlen, meinen Leidenschaften zu tun. Es macht ungeheuer Spaß, sich mit anderen auszutauschen. Ein Abfragen des "Backgrounds" finde ich dagegen extrem langweilig. Ich glaube dir gerne, dass es Männer gibt, die danach fragen, aber das würde bei mir genauso lahm ankommen. Mit Männern, die aus meiner Sicht interessant waren, gab es viel anderes zu scherzen und zu quatschen, bevor es irgendwann zu dem "Beruf der Eltern" kam.
Und wenn man nunmal mit Abfragern unterwegs ist, dann muss man sich auch darauf einstellen, dass ihnen eine Antwort nicht gefällt oder ins Schema passt; bzw. wenn man mit Menschen von meinem Typ unterwegs ist, kommt Gerede oder Abfragen über die Herkunft nunmal nicht gut an. Das ist alles.
Ich persönlich finde solche Fragen beim ersten Date auch nicht soo normal. Vielleicht ist es typisch für Internet-Dates der Form, bei denen man nach Schema X den Hintergrund und andere "Bedingungen" des anderen abfragen will. Aber stelle dir nur mal ein Kennenlernen auf einer Party, ein Treffen mit einem Vereinskollegen, usw. vor. Da gibt es tausend Dinge zu bereden, die einem auf der Zunge liegen, aber doch nicht der Beruf oder das Auto der Eltern.