Wenn Du als Mann die Strategie fährst,
[...]
... dann bist Du halt auf dem besten Weg direkt in die Friendzone.
Das stimmt, aber das ist ja nicht die "andere Möglichkeit" und PU nicht die Fortentwicklung aus dem Kumpelverhalten.
Jedenfalls nicht DAS PU, das so oft gemeint ist (Pick Up schließt für mich als Bezeichnung aber schon aus, dass diese "Philosophie" dazu dienen soll, einem Mann mehr Männlichkeit und SelbstBEWUSSTSEIN zu geben).
Männliches Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl sind die Eigenschaften, die der Mann bräuchte. Man gewinnt nicht an Selbstwertgefühl, indem man sich über den anderen, also hier die Frauen, stellt. Genausowenig ist Arroganz äquivalent zu Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit. Im Gegenteil. Das, was ich von PU am meisten gesehen habe, war aber genau das: Erschüttere die Frau in ihrem Selbstvertrauen, denn es ist ein Machtspiel. Dann diese Techniken, sag ihr, du findest sie eigentlich nicht hübsch, aber gibst ihr eine Chance usw..
Ich stimme zu, dass Beziehungsanbahnung bei manchen einem Machtspiel gleichen kann am Anfang. Wenn man zu viel Interesse zeigt, dann verliert der andere das Interesse, man wirkt bedürftig, man rennt hinterher und wenn man immer Zeit hat, ist man zu verfügbar, ...
Ich denke allerdings, wenn BEIDE Leute integer sind, stört sowas den anderen nicht. Bedürftigkeit drückt sich durch anderes Verhalten aus, das man dann auch anders mitkriegt.
Die Einstellung zum Gegenüber (und zu sich) ist es mE, die am Ende darüber entscheidet, ob das was Glückliches miteinander werden kann (wenn es mit näherem Kennenlernen weiterhin gut passt). Und die Einstellung zu Frauen, die beim PU vermittelt wird, erschien mir bei dem, was ich so davon gelesen habe, absolut ungeeignet dafür, männliches Selbstwertgefühl zu bekommen. Aus zwei Gründen klappt das mit der Bez. dann mE sowieso nicht:
1. die Masche, mit der sie sich der Frau nähern, spricht nicht Frauen an, die selber Selbstwertgefühl haben
2. der Mann ist immer noch derselbe schüchterne Typ, der nach dem Aufriss dann doch all das tut, was Du oben im Zitat aufgezählt hast. Und damit fällt seine vorher aufgebaute Fassade des männlichen Mannes mit Selbstwertgefühl komplett zusammen.
Fürs Aufreißen unsicherer Frauen für eine Nacht funktioniert PU sicher. Auch wenn man diese Frauen in einer Warteschleife halten will, wird das gehen. Die Frage ist, was dieser Kumpeltyp eigentlich will. Ich glaube fast, die wollen endlich mal eine FREUNDIN. Und ich glaube, die sind trotz PU-Seminar nicht empathiebefreit genug, eine klammernde Frau dann rechtzeitig und kalt genug abzuservieren, und sitzen dann im schlechtesten Fall in einem Psychodrama und können sich aus den Verstrickungen aus Wegwollen, schlechtem Gewissen und der Anhänglichkeit einer Frau, die sie nie wirklich wollten, nicht mehr befreien. Und dann passiert auch Ghosting.