Ich lebe ebenfalls in Berlin und suche nach einer langen Beziehung seit einem Jahr online nach einem Partner. Schon dieses eine Jahr online hat zu der Erkenntnis geführt, dass mir die Partnersuche online fast zu "künstlich" ist und ich parallel dazu verstärkt im realen Leben auf neue Menschen (Männer) treffen möchte.
Andere weibliche Singles haben mir vorgeschlagen:
- Tanzabende in Clärchens Ballhaus (eine Alternative zu Berliner Clubs, auch wenn man im Ballhaus damit rechnen muss, das der eine oder andere Schlager gespielt wird ... das Publikum soll sehr gemischt sein)
- Mitglied in der Organisation werden (die ich hier wahrscheinlich namentlich nicht nennen darf), die sich an "global minds" wendet, in fast jeder deutschen Stadt vertreten ist ....so weit ich gehört habe, geht es vordergründig um Business-Networking, letztendlich treffen dort expats aus aller Welt zusammen, die sich über Kontakte zu deutschsprachigen "Einheimischen" freuen
- sich unter dem Stichwort "meet-up" online anschauen, was es in der eigenen Stadt für Interessensgruppen zu bestimmten Themen gibt (Film/Bücher/Politik)
Wenn ich mir jedoch meine männlichen Single-Freunde Ü40 anschaue, dann würden diese lieber 20 Jahre online suchen als sich einer "Gruppe" anzuschließen. Von daher werden wohl weibliche und männliche Singles in Berlin (die nicht auf "an der Bar abhängen" stehen) weiterhin nicht wissen, wo sie einander finden können.
Die Variante "Spaziergang/Park", die hier im Thread mehrmals erwähnt wurde, finde ich persönlich schwierig. Wie soll das gehen? Sich mit einem Buch auf die Bank setzen...und dann kommt jemand vorbeisspaziert, ich blicke im rechten Moment von meinem Buch auf ... und dann spricht er mich an? Nee, das hört sich doch sehr nach Filmsskript an.
Café: Ja, mich hat tatsächlich mal ein Mann, der dort alleine an einem Tisch saß, so vom Hocker gehauen, dass ich ihn angesprochen habe. Damit habe ich die Regel Nr. 1 gebrochen - "Ansprechen" ist Sache des Mannes. Leider war der Mann verheiratet

, wir sind jedoch Freunde geworden - Affäre ausgeschlossen.
w, 42