Volle Zustimmung,
@Blümchen1. ABER: Viele ruhige, introvertierte Männer starten als unsicher-ängstliche Kerle, übervorsichtig, immer drauf bedacht, bloß keinen Fehler zu machen, der die Frau in die Flucht schlagen könnte. Es braucht viele Misserfolge, Leidensdruck, Zeit und etliche Aha-Effekte, um sich zu verändern. Dominant und selbstsicher kann Mann natürlich sein, auch ohne ein Macho zu sein. Aber letztere leben es besonders intensiv vor, sind medial und im Alltag besonders präsent und haben ja auch sichtbar viel Erfolg bei Frauen, jedenfalls scheinbar. Ich hab auch ne Weile gebraucht, um das eine vom anderen zu trennen. Da viele Männer gerade nicht zu dieser negativen Kategorie gehören wollen, vermeiden sie das selbstsichere Auftreten gleich mit, bzw. sie vermeiden es, ein solches Auftreten zu entwickeln. Nebenbei kann man dann für sich und andere rechtfertigen, man sei halt kein Macho-Typ und deshalb bleibe man im Zweifelsfall eben lieber so, wie man ist - schüchtern, übervorsichtig, unsicher. Und damit leider auch furchtbar unattraktiv und schlicht als Mann unsichtbar für die allermeisten Frauen. Es ist halt nicht sexy, nicht anziehend, wenn sie SEIN Selbstbewusstsein auch erst mit aufbauen soll und sie erstmal ne ganze Menge Dinge leisten und leben muss, die ER doch als Gegenstück zu ihr eigentlich einbringen soll in eine Beziehung.
Ich würde mich inzwischen z.B. eher in die introvertiert-ruhige, souveräne und in die zugleich liebevolle und respektvoll-wertschätzende Kategorie einsortieren. Vor noch gar nicht soo langer Zeit war ich das aber halt noch nicht (ich denke bloß mal an meinen Kuss-thread hier) und selbstverständlich muss ich auch noch immer an meiner Selbstsicherheit arbeiten. Von allein bekommt Mann sie nicht - sie muss schrittweise aufgebaut werden; sie fällt nicht wie Manna vom Himmel. Letztlich geht's ja auch hier darum, negative und hinderliche Konditionierungen zu überwinden, die schon vor Jahrzehnten etabliert wurden. Interessanterweise hat mir auch das Online Dating und das dabei erlebte sehr positive Feedback mir gegenüber dabei geholfen sicherer und souveräner im Umgang mit Frauen zu werden. Wobei der entscheidende innerliche Knoten ja bereits vorher geplatzt sein muss. m44
P.S. Kann das Kapitel Online-Dating nach nur wenigen Wochen SB-Dasein jetzt bereits wieder dankbar, weil frisch und glücklich verliebt abhaken - zumindest sieht's derzeit ganz danach aus.