G

Gast

Gast
  • #1

Wo im RL einen Mann kennenlernen?

Wo, eurer Meinung nach, kann frau am ehesten einen Mann kennenlernen?
Die Onlinesuche hat schon ihre speziellen "Macken", aber wenn man dem entgehen will und den potenziellen Partner lieber im Reallife suchen/finden möchte, gibt es für die 30-40 jährigen Frauen außer dem beruflichen Umfeld (was, wenn dort kein passender ist?) und Hobby (was, wenn typisches Frauenhobby?) kaum Orte, die ein ungezwungenes Kennenlernen begünstigen. Oder doch?
Auf den ü30-Partys kann es sich ergeben, aber viele Männer trauen sich wohl gar nicht, wenn man in einer Gruppe oder mit einer Freundin dort ist. Alleine dorthin gehen? Oder wohin sonst? Habt ihr vielleicht einpaar Ideen? Ich lebe in Hamburg und trotzdem fällt mir als frischem Single nicht so auf Anhieb der passende Ort ein, um unverkrampft an neue Männerbekanntschaften im Reallife zu kommen.

w,38
 
G

Gast

Gast
  • #2
Als Frau mit 38 wirst du dich umstellen müssen, du musst vom Gejagten zum Jäger werden. Die Chance angesprochen zu werden erhöht sich zumindest in Jungen Jahren stark, wenn man nicht mit der Mädelsgang unterwegs ist. Wobei ich für mich selbst sagen muss, daß ich extremst selten auf eine Frau zu gehe die ich nicht kenne. Da muss sie schon fast eine Göttin sein und dann ist es die Mühe wert. Ansonsten ergibt es sich halt auf Arbeit in der Uni und bei Privatpartys, daß man die Durchschnittsfrau kennen lernt, die hin und wieder auf den zweiten Blick doch ungeahnte Qualitäten beweist. Bekanntschaften aus dem Nachtleben maximal als ONS und niemals mehr (gilt zumindest für mich).

m27
 
G

Gast

Gast
  • #3

Such dir doch ein Hobby, wo beide Geschlechter gleichermaßen vertreten sind. Entweder zusätzlich zu dem Frauenhobby oder als Ersatz.

Auf den ü30-Partys kann es sich ergeben, aber viele Männer trauen sich wohl gar nicht, wenn man in einer Gruppe oder mit einer Freundin dort ist. Alleine dorthin gehen?

Dann löse dich doch hin und wieder von der Gruppe bzw. schaffe Freiräume. Beispielsweise könntest du an der Bar stehen bleiben, während deine Freundinnen tanzen gehen. Oder du sprichst die Männer selbst an.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich würde mich freuen, wenn mich eine Frau beim Einkaufen, auf der Straße, beim Warten vorm Kino, beim Spatzierengehen im Park, in der Therme, beim Tanzen usw. anspricht, ich bin immer offen für neue Menschen und ich belohne Mut immer mit einer netten Antwort.

M/30
 
  • #5
- Queen Calavera
- Hasenschaukel
- 20 Flight Rock
etcpp..

Hamburg bietet da doch etliches...
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe FS

bei euch in Hamburg fand ich es auch extrem
schwer. 1. Topographie der Stadt: man muss wissen
was wann wo ...
2. Die Männer sind prinzipiell überall aber sie
werden dich tagsüber niemals ansprechen.
3. Was die nachts alles so machen weiss ich nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #7
[Liebe FS,

ganz wichtig als Frau. Alleine weg gehen!!!! Mache das, was dir Spass macht. Tanzen gehen, gibt es in Hamburg sicherlich auch neben den Ü30 Partys. Ich bin als fast 50zig Jährige letztens auf einer Salsa-Party gewesen. Ich konnte mich über Tanz-Anfragen nicht beschweren. Waren alles schnuckliche und gut tanzende Männer.

Sport treiben ist auch gut. Ich gehe in ein nettes gemischtes Fitness-Studio, wo schon einige Männer in meinem Alter mich nett angelächelt haben. Ich bin sicher, hätte ich mehr Signale gezeigt, hätte die mich angesprochen, oder mir Hilfe angeboten usw. Stelle mich manchmal etwas ungeschickt an, das mögen Männer....

Ansonsten gibt es auch in Hamburg, Biergärten, ihr habt ja das beste Wetter derzeit in Deutschland. Also ich verstehe nicht, dass eine attraktive junge Frau, die kein Kind an der Backe hat, Probleme haben soll, in der Freizeit Männer kennenzulernen. Das ist mir sogar gelungen, als berufstätige Single-Mama mit Kind.

w 50
 
  • #8
Tscha,

also Du weisst ja schonmal wo Du nicht hinwillst. Dummerweise sind das genau die Plätze wo Du die Jungs wirklich kennenlernen kannst.

Hier ist das Zauberwort nunmal GEMEINSAMES Tun. Vereine, Gemeinschaften, Kirche etc.pp. Bei 100db Schalldruck auf der Ü30-Party ist nicht viel mit kennenlernen (und die Single-Männer die ich so kenne haben diese Parties nach dem ersten Male gemieden, das ist doch arg "Rudis Resterampe")

Ich hatte das Problem mit dem Beruf auch, im Bereich meiner Leidenschaften war auch keine die Single/in meinem Alter/+ für mich interessant war. Also was bleibt?

Die Onlinesuche hat schon ihre speziellen "Macken
Yep, aber die im RL eben auch. Es ist hierbei wie mit allem anderen auch- es kommt darauf an was DU draus machst. Wie Du es nutzt und für Dich lebst.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Wenn es da den ultimativen Tipp gebe, gebe es dann so zahlreiche Single-Börsen?

Und wenn es die In-Kneipe gäbe wo es total leicht ist, wüssten auch die Abenteuerer davon. Also wäre der Tipp auch nichts wert.

Halte die Augen offen im Alltag (in der Bahn, beim Einkaufen, an der Tanke usw..) Gehe raus, mache Unternehmungen die Dir Spass machen (gleiche Interessen)
Liest Du gerne? Gehe nach Feierabend in Buchhandlungen, da kommt man leicht ins Gespräch.
Stöbere bei Herrenaustattern. (Du suchst ein Geschenk, frage einen Mann der Dir gefällt um Rat.)
Gehe in eine Kirchengemeinde, spaziere auf dem Friedhof.......

Manchmal denke ich, seit Erfindung der Single-Börsen gehen uns die Ideen aus.
Das auch im Internet der Traum-Mann nicht auf dem Silber-Tablett serviert wird hast Du doch schon gemerkt. Du liest doch im Forum.:)
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

ich w, 28 habe hier in HH genau das gleiche Problem wie du. Auch für mich in meinem noch etwas jüngeren Alter ist es hier im kühlen Norden super schwierig mit neuen Leuten im Alltag überhaupt ins Gespräch zu kommen. Ich glaube ein bißchen liegt es auch an der kühlen nordischen Mentalität.
Wenn ich in Köln oder Berlin unterwegs bin, läuft es viel offener ab und ich lerne schnell neue Leute kennen. In HH fast gar nicht... deshalb sollte man sich hier gezielt ein interessantes Hobby zulegen.
Wenn man sich für Sport interessiert, dann z.B. Mannschaftssportarten (Badminton, Handball etc.) oder mal auf Abendveranstaltungen, Seminare/Fortbildungen, Kunstausstellungen etc. gehen.
Oder seinen Freundeskreis erweiteren und über neue Freunde neue Männer kennen lernen.
Da ich auch sehr lange gesucht habe, habe ich inzwischen gelernt auch mal seinen Horizont erweiteren zu müssen und einfach mal offen für neues zu sein...
Viel Glück. :)
 
G

Gast

Gast
  • #11
In Hamburg kann das so schwer nicht sein: dreimal die Woche mit oder ohne Hund die Alster - oder falls en doch ein etwas großbürgerlicher Herr sein soll - die Außenalster entlang schlendern, und Frau begegnet zahlreichen Männern in der Mittagspause, Dauergästen der anliegenden Hotels (Atlantic, Vier Jahreszeiten) etc. Ist das nicht deine Zielgruppe: im Schanzenviertel läuft die Hamburger Ausgabe von Prenzlauer Berg und Friedrichshain: "Schicki-Bio-Linke" mit der Gewissheit eines elterlichen Chalets in der Schweiz oder einer Angelhütte in Schweden.
Eins habe ich als Nichthamburger schnell festgestellt: die Menschen dort sind quer durch die Schichten wesentlich weltoffener und kontaktfreudiger als z.B. in München. Deshalb: Computer aus, und rauf auf´s Schiff! m43
 
G

Gast

Gast
  • #12
Also leider stimmt der alte Spruch, dass man immer dann findet wenn man es nicht erwartet. Ich würde deshalb Ü30 partys sowie Afterwork Veranstaltungen meiden, das ist echt ein bisschen Fleischmarkt und ich kenne absolut niemanden der da was vernünftiges aufgetan hat. Deshalb würde ich Dir raten viel wegzugehen, aber so wie es Dir Spass macht (also besuche viele Partys und Kneipen und schau mal was Dir wirklich taugt) und lass Dich ein bisschen treiben. Ich war zu Halloween ganz wild verkleidet mit einer Freundin in einer (vermeintlich zur Männerjadg geeigneten) Kneipe verabredet, sind aber dann kurzfristig in irgendeine andere Kneipe gegangen weil da eine andere Freundin am Feiern war. Und siehe da, mein jetziger Partner hat mich angesprochen, trotz ulkiger Verkleidung und unbekannter Umgebung. Also bleib offen, lass Dich treiben. Schau auch mal nach Fortbildungsveranstaltungen, da ergibt sich auch oft was.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Als Frau mit 38 wirst du dich umstellen müssen, du musst vom Gejagten zum Jäger werden.
m27

Ich will es mal deiner Jugend zu Gute halten, dass du das denkst.
Nie hatte ich mehr Chancen als mit Ü40, nicht bei 27-jährigen natürlich (das wäre für mich auch nicht in Frage gekommen), aber bei Männern zwischen 40 und 50.
In jungen Jahren hab ich mal eine Zeitlang die Jägerin gegeben; jetzt habe ich das nicht mehr nötig und halte es auch für extrem unklug.
 
  • #14


hm??? Soll ich da etwa nach Witwern Ausschau halten? Alles was du sonst vorgeschlagen hast, finde ich ja gut, aber Friedhof? Kommt man da wirklich ins Gespräch? Höchstens zwecks Blumenarrangements aber sonst?

@FS: ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt und für mich kommt alleine ausgehen nicht in Frage. Da sitz ich dann gelangweilt rum, weil alle anderen in Gruppen sind und ich mich nicht aufdrängen möchte. Aber vielleicht auch, weil es in unserer Gegend nicht allzu typisch ist.

Mannschaftssport bringt das typische Problem mit sich...wenns nicht klappt? Kann man dieser Person dann wieder aus dem Weg gehen?
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hallo Pippi #13
Ich selbst habe auf dem Friedhof einen Mann kennengelernt, genau genommen schon 2. (lach)
Der eine war ein sehr netter Gärtner. Der Andere begleitet seine Mutter zum Grab seines kürzlich verstorbenen Vaters.
Ich war allerdings an dem Tag nicht auf Männerjagd.Hatte nur zwei Gießkannen in der Hand und mir fiel die Handtasche von der Schulter. Und schon kam der Retter.
Nichts ist unmöglich!
 
  • #16
Hey Kalle, also ich bin seit über einem Jahr im Studio meinst ich hätte mal jemand kennengelernt.
Ich bin auch öfters mal in einem Pub oder war alleine in Urlaub nichts war. Die meisten denken sogar ich hätte einen Partner nur wegen meinem Aussehen.
traurig schau.
Und hier tut sich bei mir nicht viel, warum auch immer


also Du weisst ja schonmal wo Du nicht hinwillst. Dummerweise sind das genau die Plätze wo Du die Jungs wirklich kennenlernen kannst.
Hier ist das Zauberwort nunmal GEMEINSAMES Tun. Vereine, Gemeinschaften, Kirche etc.pp. Bei 100db Schalldruck auf der Ü30-Party ist nicht viel mit kennenlernen (und die Single-Männer die ich so kenne haben diese Parties nach dem ersten Male gemieden, das ist doch arg "Rudis Resterampe")

Ich hatte das Problem mit dem Beruf auch, im Bereich meiner Leidenschaften war auch keine die Single/in meinem Alter/+ für mich interessant war. Also was bleibt?

Yep, aber die im RL eben auch. Es ist hierbei wie mit allem anderen auch- es kommt darauf an was DU draus machst. Wie Du es nutzt und für Dich lebst.
 
  • #17
@ sissi
Hey Kalle, also ich bin seit über einem Jahr im Studio meinst ich hätte mal jemand kennengelernt.
Ich bin auch öfters mal in einem Pub oder war alleine in Urlaub nichts war
Das steht nicht im widerspruch zu meinem Statement. Studio, Pub sind Plätze an denen Menschen eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Man kommt wann man Zeit und Lust hat, trifft immer wieder andere Leute (und die meisten haben nen Knopf im Ohr) Engagement? Nööö, man müsste ja Zeit und Energie investieren.

Machst Du Sport im Verein siehts schon ganz anders aus- man kommt zur selben Zeit zusammen und macht GEMEINSAM Sport/Musik/ soziales/Kirche.....Und man steht beim Fest gemeinsam am Zapfhahn...

Ich geh jede Wette- geh zu einem grösseren Lauftreff in Deiner Gegend und quatsche während und nach dem Sport mit Deinen Sportkameraden. Wenn Du gut ausschaust wirste auch recht flott angeflirtet- dann wissen die ja auch dass Du Single bist. Ein weiterer Vorteil- die Jungs sind auch noch sportlich ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Mooseba

Gast
  • #18
Im Baumarkt, in der Kneipe, im Kino bei Action- und Horrorfilmen, im Schützenverein, beim Fußballspiel, in der Pornorubrik der nächsten Videothek, bei der Unterhaltungselektronik und den Computerspielen im Elektronikgeschäft, auf Rockkonzerten, im Schwimmbad, auf dem Bau, bei der Bundeswehr, im Comicgeschäft, in der Bahn, im Festzelt etc. Es gibt so viele Möglichkeiten. Nicht alle sind gleich gut, aber sie sind da.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,

frischer Single bist du? Vielleicht bist du noch gar nicht reif für eine neue Beziehung? Vielleicht läufst du mit herunter gezogenem Blick durch Hamburg?

Mir hat das mal ein Mann gesagt, dass ich immer so traurig schaue, obwohl ich selber gar nicht mich so traurig gefühlt habe.

Ich achte seitdem mehr auf mein Lächeln, denn es geht mir ja gut, also ich lass meine Freude und innere Zufriedenheit raus und seitdem freuen sich viel mehr Menschen mit mir und lächeln zurück. Darunter sind auch viele Männer.

w
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ungefähr so gelesen bei John Gray: Wenn du keinen Mann kennen lernst, da wo du normalerweise hin gehst, musst du dich dorthin begeben, wo du sonst nie bist... und wo Männer auch hingehen!

Der Tipp von Mooseba, Baumarkt, Aktion- oder Sportfilme, Computerläden, Sportveranstaltungen, spazieren gehen/auf einer Parkbank lesen, wo die Männer ihren Feierabend Jogging frönen, etc. halte ich für sehr gut.

Wenn du das Glück hast nicht allzu groß zu sein oder nicht besonders kräftig, bitte auch fremde Männer um Hilfe: Im Supermarkt, weil du zu klein bist, um nach etwas zu greifen oder die Wasserkiste ist zu schwer, um ins Auto geladen zu werden. Es findet sich immer einen Anlass, um Kontakt zu knüpfen. ABER: sei nur freundlich und ohne Erwartung, such den "Helfer" nicht nach Optik aus, sondern zweckmässig (einen Großen oder einen Muskelpaket, je nach dem). Manche Männer sind dann überrascht aber hinterher merkt man, sie lächeln vor sich hin. Das gibt dir und dem Mann ein gutes Gefühl, also, unbedingt ausprobieren. Bedanke dich herzlich und mit einem schönen Lächeln und fertig. Und wenn es ihm gefallen hat, wirst du ihn sicher wieder im gleichen Supermarkt treffen. Ein nettes "Hallo" und mal schauen, was sonst passiert.

Sei öfter am gleichen Ort, falls "man" dich sucht. ALLEINE. Und habe bei dir etwas Besonderes, worauf "man" dich ansprechen kann. Dein Halstuch ist auf den Boden gefallen. Du liest ein Buch über Gärten/Tanz/egal, muss aber ein Eyecatcher sein.

Lerne neue Leute kennen über Freizeitsbörsen. Auch die haben Nachbarn, Kollegen, etc., die du vielleicht bei der nächsten Geburtstagsparty kennen lernst.

W50
 
G

Gast

Gast
  • #21
An meinen Einkäufen merkt jeder Depp dass ich Single bin, da werde
ich regelmässig angesprochen. Ich finde das sehr lästig.

Na super Frau, wir wollen Männer hier ermutigen, Frauen beim Einkaufen anzusprechen, ich fände es toll und du schreibst, dass du das sehr lästig findest. So kann man kaum Männer ermutigen.

Also Männer, nur weil es die eine Frau sehr lästig findet, müssen es nicht alle Frauen lästig finden. Ich weis, ist schwer zu erahnen, welche Frau zu welcher Fraktion gehört. Oft hilft lächeln, oder auf die Frau zugehen und fragen, ob sie kurz Zeit hat, du brauchst einen Wein für eine Party und bist dir nicht sicher, welcher passen würde. Wenn es eine gute Frau ist, wird sie höflich antworten und dir helfen.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #22
wenn man in einer Gruppe oder mit einer Freundin dort ist

Das sehe ich als das Hauptproblem. Frauen im Rudel kommen mir immer vor wie so eine Bisonherde in Verteidigungsstellung. Die sind im Gespräch und stehen i.d.R. dann auch noch im Kreis; welcher höfliche Mann würde sich dazwischen drängen oder jemanden von hinten über die Schulter ansprechen? Ich spreche fast nur einzelne Frauen oder mit maximal einer Begleitung an. Nach meiner Erfahrung sind auch bei Desinteresse die Körbe wesentlich höflicher, wenn eine Frau allein ist. Vielleicht weil sie keiner Freundin etwas beweisen oder ihr gegenüber das Gesicht wahren muss, ich weiß es nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Oh mein Gott.

Überall dort wo Männlein und weiblein zusammenkommen kann man sich kennenlernen wenn man erstkontakte knüpft..

In jeder gesellschaflichen und gemeinschaftlichen Konstitution...

Wo haben sich denn deine Freunde, Verwandte, Arbeitskollgen etc kennengelernt?

m47
 
G

Gast

Gast
  • #24
Zumindest in meiner Stadt (einer süddeutschen Großstadt mit einem großen Fest im Oktober :) ): Tanzen, definitiv Tanzen. Ich (m, 45) bin seit vielen Jahren tanzbegeistert. Aber was in den letzten Jahren hier in allen möglichen Tanzkursen los ist, ist echt nicht mehr normal. Man hat Männern wohl jahrelang eingetrichtert, dass man beim Tanzen gut Frauen kennen lernen kann. Mit dem Ergebnis, dass sie wohl wirklich alle, einfach *alle*, sobald sie Single sind, Tanzkurse besuchen. In manchen Kursen für Erwachsene ist das Verhältnis Männer:Frauen mittlerweile bei 2:1, sehr nervig für mich. Männerüberschuss so gut wie immer. Klar, viele Männer sind eben nicht primär aus Interesse am Tanzen da, sondern um jemanden kennen zu lernen. Aber hey, das kann euch Single-Frauen doch nur recht sein; da braucht ihr nicht lange überlegen, wer auf dem Markt ist und wer nicht.
 
  • #25
Wo haben sich denn deine Freunde, Verwandte, Arbeitskollgen etc kennengelernt?

m47

Freunde ok, aber Verwandte habe ich durch die Familie kennengelernt und Arbeitskollegen bei der Arbeit. ;)

@Gast 23: Tanzkurs ist offensichtlich nicht überall männerlastig. Ich machte erst kürzlich einen, und da war es komplett umgekehrt. Aber FS, ein Versuch wäre es doch wert und nebenbei tust du etwas für dich!
 
G

Gast

Gast
  • #26
Als Frau mit 38 wirst du dich umstellen müssen, du musst vom Gejagten zum Jäger werden. Die Chance angesprochen zu werden erhöht sich zumindest in Jungen Jahren stark, wenn man nicht mit der Mädelsgang unterwegs ist. Wobei ich für mich selbst sagen muss, daß ich extremst selten auf eine Frau zu gehe die ich nicht kenne. Da muss sie schon fast eine Göttin sein und dann ist es die Mühe wert. Ansonsten ergibt es sich halt auf Arbeit in der Uni und bei Privatpartys, daß man die Durchschnittsfrau kennen lernt, die hin und wieder auf den zweiten Blick doch ungeahnte Qualitäten beweist. Bekanntschaften aus dem Nachtleben maximal als ONS und niemals mehr (gilt zumindest für mich).

m27

Pardon, aber das ist nicht richtig.
Ein 27jähriger Mann hat kaum ernsthaftes Interesse an einer 10 Jahre älteren Frau, er baggert sie allenfalls unernst an. Ebenso klingen obige Richtinien einfach nur "jung", was freilich ok ist.
Gerade mit 38 ist frau interessant. Ich weiß, dass es an passenden Männern nicht mangelt, die eine Frau auch ansprechen würden oder wo man als Frau offensiver werden darf.
In einer großen Mädelsrunde würde ich nicht weggehen, eher zu zweit oder mit einer gemischten Freundesrunde. Ebenso gibt es (auch im Internet) Freizeitbörsen, wo man mit Gleichgesinnten abseits der Partnersuche so allerhand unternimmt. Wie wäre es damit?
 
  • #27
Alleine dorthin gehen? Oder wohin sonst? Habt ihr vielleicht einpaar Ideen
Bei mir in der Stadt gibt es eine Art "Mehrgenerationen"-Disco mit mehreren Tanzhallen und einer Bar dazwischen. Man kann ruhig alleine hingehen und sich an die Bar setzen oder je nach Lust und Laune und Musikrichtung und Publikum eine Tanzhalle aussuchen. In jeder Tanzhalle gibt es auch eine Art Bar, wo man sich auch ruhig alleine hinsetzen kann.
Gestern war ich mit meinem Freund in der Stadt unterwegs (ausnahmsweise ohne seine Frau) und wir haben zufällig eine Cocktail-Bar mit Salsa-Tänzen entdeckt. Das Publikum war von Ende 20 bis Anfang 40, es gab sowohl Single-Frauen als auch Single-Männer. Ich muss aber als Mann zugeben, dass ich mir dafür zu "robust" vorkam und es mir ehrlich gesagt nicht zutraue, auch wenn es so verlockend ist... ;) Aber vielleicht kann man dort jemand kennenlernen und gemeinsam tanzen lernen.
Heute war ich in der Sauna im Fitnessstudio. Ganz allein (gaaanz allein). Aber Sauna ist natürlich nicht jedermanns Sache und man möchte sich eigentlich nur entspannen.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Seit ´68 sind auch Demos eine gute Partnerschaftsbörse. In Berlin gibt es fast täglich eine oder sogar mehrere. Nur Flughafen-Demos halte ich für ungeeignet, da sich dort fast ausschließlich Familien mit Häuschen im Grünen oder aus dem Speckgürtel der Großstadt einfinden. m43
 
G

Gast

Gast
  • #29
Top