Nein! Solche Verwandschaft habe ich nicht und das muss man auch nicht akzeptieren! Ganz ehrlich, ich würde wohl explodieren, wenn meine Eltern oder irgendein anderer Gast Schubläden oder Schränke öffnen würden, ohne einen konkreten Anlass oder Auftrag dafür zu haben. Das geht wirklich gar nicht.
Du bist erwachsen und das musst Du Deiner Mutter auch einfach genau so mitteilen. Das Verhalten Deiner Mutter ist schlichtweg SAUMISERABEL und INAKZEPTABEL. Auf diese Art wirst Du nicht glücklich und Du wirst auch nie eine ausgeglichene Beziehung führen können, weil das wahrlich kein Mann mitmacht und auch nicht mitmachen muss.
Mein Rat: Begrüße Deine Mutter das nächste Mal, wenn sie alleine kommt (notfalls extra mal alleine einladen), nett und bitte Sie gleich um ein Gespräch. Sag ihr dann, dass Dir etwas auf der Seele brennt, das Du mit ihr besprechen möchtest. Sage dann ganz deutlich, dass Du nicht mehr möchtest, dass sie ungefragt Schubladen und Schränke öffnet oder ins Schlafzimmer (oder andere Tabu-Zimemr) geht. Und zwar ganz egal, ob Du es sehen würdest oder nicht. Sag Ihr, Du möchtest Dich zukünftig blind zu 100% darauf verlassen können, dass sie es ab sofort gar nicht mehr macht, egal ob sie alleine ist oder nicht. Du seiest erwachsen und sie müsse Deine Intimsphäre akzeptieren. Entschuldige Dich auf keinen Fall für diesen Wunsch. Äußere ihn glatt, nett, direkt und unmißverständlich. Dann sei still und warte auf ihre Reaktion. Auch Müttern muss man Grenzen setzen und die meisten werden es wohl oder übel verstehen.
Sie wird vielleicht etwas sagen wie "Ich war mir sicher, es stört Dich nicht". Antworte, "ja, das glaube ich Dir, aber in Wahrheit stört es mich wirklich sehr!". Bloß keinen Rückzieher! Du kannst dann noch ergänzen, dass Du nichts zu verbergen hast, sondern einfach erwachsen bist und Deine Intimsphäre genießen möchtest. Wenn sie was wissen möchte, solle sie fragen.
Also wirklich, in unserem Alter, Mary, kommt so etwas absolut nicht mehr in Frage und für mich klingt das wirklich wie aus einer anderen Welt.
Bitte, Mary, sei tapfer und ziehe das durch. Es MUSS sein. Solche Grenzen erobern sich die meisten als Teenager, spätestens mit der ersten eigenen Wohnung sollte alles geklärt sein. Auch Eltern sind Gast -- wenn auch besondere Gäste, aber Gast.
Zu den Intimitäten: Also es gibt doch wunderschöne, abschließbare Wohnzimmerschränke oder Büroschränke (je nach Deiner Einrichtung und verfügbaren Räumlichkeiten), so dass man zumindest Tagebücher, Briefe, Fotoalben und spezielle Bücher leicht und sicher wegschließen kann. Das würde ich an Deiner Stelle so oder so zusätzlich nutzen, auch wegen anderer Bekannter oder Übernachtungsgästen: Wer nicht an Schränke geht, wird auch nie feststellen, dass sie verschlossen sind!
Ach ja, noch abschließend zu Deiner Frage: Gleitgel, Kondome und Vibrator wohnen bei mir im Nachtschrank neben dem Bett, wo sie hingehören. Alles andere wäre unpraktisch. In mein Schlafzimmer kommt auch wirklich nie jemand rein -- außer der Mann meines Herzens natürlich. Die Pille habe ich in einer Schublade in der Küche gehabt (in neutraler Box), damit es zum Morgenritual wird. Jetzt trage ich aber seit vielen Jahren eine Spirale.