Liebe Beitragschreiber,
Danke für eure Antworten.
Friederikas Vorschlag fand ich sehr konstruktiv und werde ihn umsetzen.
Es freut mich auch, dass manch ein Herr hier ähnlich denkt wie ich.
Die polemischen Angriffe wundern mich. Es ist schon überraschend, zu erleben, wie sich fremde Menschen hier bei einer einfachen Frage sofort verallgemeinernd und unterstellend-ferndignostisch an mir versuchen wollen. Ich habe aus naheliegenden Gründen keine Lust, mich gegenüber Vorhaltungen zu rechtfertigen.
Es geht auch nicht darum, Grundsatzdiskussionen über den Sinn des Lebens, samt ideologischen Grabenkriegen, vom Zaun zu brechen. Mich schockiert es, zu sehen, wie emotionalisiert das Thema ist und wie aggressiv hier manche reagieren.
Macht das Personen wie '6 besonders glaubhaft? Ich will ja nicht wissen, welches Mass an Respekt und Diskussionsfähigkeit er mal im Erziehungsstil vorleben will, wenn man seine Angriffe gegenüber Unbekannt hier zum Vergleich nimmt. Du solltest verstehen, lieber '6, dass es Menschen mit anderer Meinung gibt und dass du andere Meinungen tolerieren kannst, ohne sofort zu beleidigen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Gründe, unbedingt Kinder haben zu wollen, immer den edelsten und ehrenwertesten Motiven entspringen. Da gibt es krasse gegenbeispiele, und wer sich anmasst, andere für Lebensentscheidungen anzugreifen, sollte ein bisschen mehr an VErgleichswerten sammeln, bevor er sich ein Urteil bildet.
Alles, was ich sagen wollte, ist, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und jemanden suche, der eine ähnliche Entscheidung getroffen hat. Die individuellen Gründen würden nur uns beide etwas angehen.
Das Ganze scheint mir auch ein Deutschlandthema zu sein. In Frankreich ist alles viel entspannter. Madame bekommt Kinder oder nicht; niemand fühlt sich berufen, ihr unaufgefordert Vorhaltungen zu machen, denn es ist ihre Entscheidung. Aber in Deutschland wird die Mutter oft bis zur völligen Unverhältnismässigkeit glorifiziert (selbst wenn sie nachweislich weder mit sich, noch mit der Kindererziehung zurecht kommt) und eine gewollt kinderlose Frau wird gern angegriffen. Liebe Deutsche, begreift es, der Mensch - als solcher - ist immer primär.