Hier die FS (tatsächlich w - geht aber aus meiner Frage eigentlich nicht hervor :=))
Besten Dank an alle!! Was seid ihr doch für eine tiefgründige community!:=)
Schön, was alles so zusammengetragen wurde!!
Für mich bedeutet tiefgründig sein in erster Linie, dass jemand sich nicht nur für seine eigenen Interessen (mein Haus, Auto, Urlaub, Kind, Karriere) interessiert sondern auch für gesellschaftliche, philosophische, politische Fragen des Lebens. Und Sinnfragen - ja! Dies schließt für mich ein, Dingen auf den Grund gehen zu wollen.
Sich selbst und andere zu reflektieren halte ich dabei für unabdingbar! Auch tief mit anderen mitfühlen zu können!!
Dass "einige intelligente Menschen Selbstreflektion vermeiden, weil sie schmerzlich sein könnte" -das kann ich hier nicht ganz gelten lassen - ich halte dies für eine Form der Oberflächlichkeit, die diesem Menschen selbst letztlich nicht gut tut. Denn das Hineinstürzen in die nächste Betriebsamkeit bzw. Hektik ist ja eben eine Vermeidungsstrategie um tieferes (und heilsames!) Nachdenken über bestimmte Dinge zu vermeiden...
Sich tiefergehend für EINE bestimmte Sache (eine Sportart oder ein Interessensgebiet) zu interessieren, halte ich persönlich noch nicht für tiefgründig. Ich denke, dass immer auch eine gewisse Breite da sein muss...
Warum mache ich mir Gedanken darüber und habe diese Frage gestellt?
Nun, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass die Männer, die ich spontan mag (da scheinbar sensibel, nachdenklich, reflektiert) meist auch einen mehr oder weniger starken Hang zur Schwermut haben. Interessanterweise hat diesen Punkt aber nur einer der Gäste angemerkt. Leider habe ich die "goldene Mitte" diesbezüglich bei einem Mann noch nicht gefunden... - obwohl ich selbst meine, in einer solchen Mitte zu sein (aber wer weiss, vielleicht brauche ich hier noch mehr Selbstreflektion:=).
Danke jedenfalls noch einmal für diesen Austausch!