Wofür ist dieser Code gut

Da dies ein offenes Forum ist verstehe ich den Sinn der Codierung nicht.Mir geht die Buchstabenraterei echt auf den Keks.

P

Persona grata

Gast
Ich glaub', bei mir steht einer auf der Leitung......! Welcher Code? Welche Buchstabenraterei??? *grübel*

G

Gast

Gast
Auf meiner Leitung steht auch einer... Was für ein Code? Was für Buchstaben?
Lisa

G

Gast

Gast
Den Code, den man eingeben muss, wenn man einen Beitrag einstellen will.

M

Marianne

Gast
Ausnahmsweise stehe ich mal nicht auf der Leitung!! Hurra!!!
Wenn man hier einen Beitrag schreibt, muss man jenen mit einem Code absegnen. Das nervt mich auch ein wenig. Manchmal vertippe oder verlese ich mich und muss einige Male "bestätigen". Habe auch keine Ahnung, wozu das gut sein soll....

G

Gast

Gast
Er meint den Sicherheitscode der zum eingeben ist bevor man einen neuen Forumeintrag abschickt.

Damit soll garantiert werden, dass hier auch wirklich nur Menschen schreiben. Der Sicherheitscode ist eine Bilddatei, wird also vom Programm nicht als Text wahrgenommen und kann daher nicht entschlüsselt werden.

Meinst Du die Chiffres? Welche Codierung?

Es stimmt, was #6 sagt.

Da man sich im Forum nicht registrieren muss, benötigen wir einen Mechanismus, um Menschen vom Spam-Robots zu unterscheiden. Das sind dann diese Grafiken.

Tipp: Wenn mal eine Grafik schlecht lesbar sein sollte, einfach drauf klicken und es wird eine neue geladen.

P

Persona grata

Gast
Ach, Du lieber Himmel. Sowas nervt Dich? Da wär' ich ja in 100 Jahren nicht drauf gekommen! Das sind doch nur 4, max. 5 Buchstaben! Ich mach' das so, wie Nicole von EP vorschlägt: Wenn mir der Code zu "strubbelig" erscheint, lass' ich mir einen neuen anzeigen.

Diese Codes nennt man Captchas.

@Nicole: Eure Captchas sind manchmal echt schwer zu lesen. Ich hab mich da auch schon oft vertippt. Du könntest ja eure Entwickler mal bitten, auf eine andere Catcha-Variante umzuschalten. Da braucht man auch nix großartig zu implementieren, das kann man mit einem Handgriff umstellen.

G

Guest

Gast
Captchas werden mir allgemein ein bisschen zu selbstverständlich eingesetzt. Bei wirklich großen Seiten und solchen, wo man kostenlos Mail-Konten registieren kann, sehe ich das wirklich ein. Aber ansonsten: Ist das wirklich nötig?

Der Code muss übrigens schwierig zu lesen sein, sonst könnten Programme ihn auch "lesen". Die OCR (Optical Character Recognition) ist da schon recht weit...
Außerdem reicht einem Programm eine 1%-ige Trefferquote aus. Kein Rechner hat ein Problem damit, viele Versuche pro Sekunde durchzuführen...

Das allerdings bedeutet große Schwierigkeiten für Menschen mit bestimmten Krankheiten, zum Beispiel Dyslexie. Ich war auch mal in der Position, einen Captcha zu entwickeln. Nach relativ kurzer Recherche habe ich mich aus moralischen Gründen geweigert, ein Programmfragment zu schreiben, das einem z.B. an Dyslexie leidenden seine Menschlichkeit abspricht (die Turing-Tests haben zum Ziel bzw. den Anspruch, Mensch von Maschine zu unterscheiden).

Ein weiteres Problem im Bezug zur Barrierefreiheit sind Blinde. Es gibt durchaus Geräte, die "Bildschirminhalte" in Braille "anzeigen" können. Das funktioniert leider nicht mit Grafiken und also auch nicht mit grafischen Captchas.
Schade ist, dass *allein dadurch* das Forum - welches sehr gut mit einem Nur-Text-Browser zu lesen ist, Kompliment an den Programmierer - eben von Blinden nur gelesen werden kann.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie groß der Anteil der Blinden und Dyslexiker etc. in der Zielgruppe ist :)

M

Marianne

Gast
Noch besser, wie wärs mit nur einer Zahl oder einem Buchstaben. Und ja, es nervt mächtig. Ist einfach eine unnötige Hürde. Aber Vorsicht wird ja hier großgeschrieben. Manche Menschen hier schreiben mehr Mist, vor denen kann man sich auch nicht schützen.... ;)))

@#11: Es gibt auch akustische Captchas.

L

LaTraviata

Gast
#11 danke, ein echter Informatik-Freak, von dem ich noch etwas lernen kann.
nqhs