lieber fs,
ich denke ein date ist es natürlich, wenn über eine plattform angebahnt, ist ja klar...
wenn ich einen mann zufällig kennen lerne und er fragt mich, ob ich lust habe mit ihm zusammen etwas trinken/essen zu gehen, dann höre ich i.d.r. an der stimme, ob er das freundschaftlich oder als date meint. wenn ich da höre und zusage, ist es für mich ein date. wenn mich ein wildfremder mann beim ausgehen anspricht und fragt, ist das immer ein date, wenn das beispielsweise auf einem kongress passiert, gehe ich davon aus, das das kollegial ist und freue mich über die nachfrage. wenn das treffen vom mann eindeutig als einladung formuliert ist "... zum Essen, auf einen Kaffee einladen...", dann sieht das nach date aus. wenn ich zustimme, date ich...
es gibt natürlich auch mischformen: mann/frau weiß eigentlich gar nicht, was das ist und macht sich keinen kopf und es ist auch egal, wer am schluss zahlt....
fazit: im einzelfall kannst du nicht wissen, was sie denkt. dass sie denkt, es ist ein date, hat mehr wahrscheinlichkeit, wenn du fragst ob sie das wiederholen möchte, oder mit dir ins kino will oder sonstwas und sie sagt ja....
du kannst das auch einfach feststellen mit fragen wie ....also ich finde dich sehr sympathisch und habe große Lust, ab und zu wieder mit Dir weg zu gehen, was denkst Du?? Dann hörst Du und mit der Einschränkung auf ab und zu, bedrängst Du sie nicht, sie kann dann wählen, wenn ein ja gerne kommt, ist sie interessiert, wenn vielleicht, aber ich habe viel zu tun.... kommt, ohne nachvollziehbare info (bin 2 wochen in urlaub und dann 2 wochen beruflich in china und habe leider erst...) ist sie nicht interessiert. wenn sie interessiert ist, dann grinse breit und sage ungefähr "... prima, dann am nächsten freitag we oder so was, nicht zu nah dran, aber mache es gleich aus... dann weiß sie, dass das ein date ist... wenn sie dann zustimmt.... good luck....
außerdem gilt grundsätzlich, wenn du das gefühl hast, für sie ist es kein date - dann ist sie nicht interessiert.... der hier zu lesende frauen-machen-das-immer-so-quatsch ist weder wahr noch hilfreich und sagt viel über den schreiber und nichts über frauen....
dir alles liebe
w