Also ich würde mich auch an einer Erklärung versuchen.
Mein Eindruck ist der eines weltgewandten, erfolgsverwöhnten, umgänglichen (bei Frauen und Männern) Lebemannes, der jetzt in ein Alter kommt, wo bei Frauen (in ihren Dreißigern vermute ich?) das "easy- peasy- was -kostet-die-Welt" langsam umschlägt in "Kind-Haus-Hund- und bitte passenden Mann dazu!".
Ich denke, es liegt nicht so sehr an den "deutschen" Frauen, sondern an den Frauen "in dem entsprechenden Alter". Diese triffst du jetzt halt zufällig gerade, weil du jetzt in Deutschland bist.
Das wäre in anderen Ländern vielleicht nicht so anders; außer natürlich, man berücksichtigt den deutlichen (!) Altersunterschied bei Frauen in Europa, wann sie ihr erstes Kind bekommen. Das ist in Deutschland glaube ich relativ spät - vielleicht auch ein Grund für deine Erfahrungen.
Generell lese ich deine Beiträge als sehr unklar und uneindeutig, was du da eigentlich willst. Ich habe auch "im Ausland" gelebt und verstehe, was du mit den Verbindungen meinst, die du suchst.
Das deckt sich aber nicht ganz mit dem, was du hier beschreibst. Wie passt das : "Wir sind jetzt fast ein Paar. Wir treffen uns oft aber nicht regelmäßig." zu deiner Ausgangsfrage? Du willst also doch erobert werden, aber bitte so, dass du es nicht merkst?
Oder willst du eigentlich doch eine Beziehung, aber dich nicht einschränken lassen?
Ich finde es sehr unklar, was du eigentlich willst, und ich denke, das erkennen die Frauen und sind alt genug, da die Finger von zu lassen.