Das wird jede nach 20jährige Ehe verlassene Frau mit Schadenfreude und Genugtuung lesen !
Deine Freundin hat wenigstens Hirn und kann Rückschlüsse auf den Charakter des Mannes ziehen, der seine Frau verläßt, nicht weil diese ihm Fürchterliches angetan hat, sondern weil die Neue ja soo nett ist und die Schmetterlinge fliegen.
Ich hatte nicht so ein Glück, die Neue meines Exmann hat mir aus Eifersucht nach 1 Jahr Beziehung (da waren die Schmetterlinge wohl mittlerweile flügellahm) übelste Hasstiraden und Verwünschungen inklusive Fotos von sich mit meinem Exmann per mail und Fax gesandt, weil ich mit dem Vater meiner Kinder freundschaftlichen Kontakt gehalten habe. Sie hat ihn nach zwei Jahren auch zu einer Verlobung genötigt.
Ist alles mehrere Jahre her, lange vorbei und mein Exmann liegt mir nach einer mittlerweile weiteren gescheiterten 2 jährigen Beziehung mit noch einer anderen reumütig auf der Schwelle und jammert, wie schrecklich doch all die anderen Frauen da draussen seien und was für ein Idiot er doch gewesen sei.
Das hat damit zu tun, lieber FS, dass viele Ehemänner ihre Frauen nicht schätzen können, es als selbstverständlich erachten, dass sie die kids aufzieht, in ihrem Beruf zurücksteckt und natürlich an den Ort seiner Arbeitsstelle mit ihm zieht. War früher, vor Jahrzehnten üblich und viele Frauen, die das derart "gedankt" bekommen haben wie ich, können sich gar nicht mehr auf Männer richtig einlassen, aus Angst noch einmal den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen. - Ich würde niemals mehr zu einem Mann ziehen, niemals mehr heiraten, weil ich mich niemals mehr so verletzbar und an den Rand des Ruins (finanziell und menschlich) bringen lassen möchte.
Single-Frauen um 50 haben halt öfter diese Erfahrungen, das sind dann die, welche Männer als "gestört" und mit "Altlasten" behaftet bezeichnen.
Da ich attraktiv bin, hatte ich 3 längere "Beziehungen" nach meiner Scheidung. Die habe ich beendet, weil es mir zu nah wurde (die Männer die vorher auch gesagt hatten, sie wollten nicht zsziehen, wollten das dann plötzlich doch alle und haben mich plötzlich mit Liebesschwüren und Zusammenziehwünschen unter Druck gesetzt (Männer wollen wohl immer das was sie nicht bekommen können))
Ich habe einfach nackte Angst, dass mir so etwas noch einmal passieren könnte, denn damals wollte ich mich um ein Haar umbringen. Ich habe gelitten wie ein Tier, jahrelang und wahrscheinlich bis in mein Grab!
Ich finde als "Gründe" dann auch irgend etwas dass mich an dem Mann stört (die findet man immer wenn man will), aber die wirkliche Ursache sind diese Gründe natürlich nicht.
So ist das mit vielen Frauen um die 50, lieber FS, deshalb sind viele so, wegen Ehe-Männern die sind wie Du und die sie psychisch zerstört haben.