G

Gast

Gast
  • #1

Wonach entscheidet ihr?

Worauf achtet ihr am meisten bei der Partnerwahl? wonach entscheidet ihr?

Es passiert mir leider immer, dass mich entweder nur das Aussehen oder nur der Charakter der Dateperson anspricht, aber beides zusammen?! (Fast) unmöglich...

Ich habe bereits vor einiger Zeit einen sehr sympathischen, charmanten, bodenständigen Mann kennen gelernt, mich bereits 7, 8 Male mit ihm getroffen.. immer nett was unternommen.. die Kommunikation ist 1A...ich treffe ihn daher total gerne und mag ihn auch sehr...dennoch kann ich mir z.B. Küssen immernoch nicht mit ihm vorstellen... mir fehlt leider der gewisse Reiz bei ihm und habe überhaupt nicht das Verlangen danach ihn zu küssen, kennt ihr das?! Da sein Charakter aber wirklich top ist, habe ich mich immer weiter mit ihm gedatet und positiv gedacht das sich da von meiner Seite aus eventuell doch noch was entwickeln könnte... dennoch lassen sich Gefühle leider nicht erzwingen..
was meint ihr? weiter daten oder sinnlos?! Ich möchte ihn jedenfalls nicht verlieren und eine Freundschaft würde für ihn absolut nicht in Frage kommen...gibt es trotzdem eine Lösung?

Vor kurzem lernte ich zufällig einen anderen Mann kennen.. bisher 2x gedatet... er ist mein absoluter Traummann, den könnte ich dagegen sofort abknutschen, der Reiz ist total da... aber... bei den Dates entsteht so oft Stillschweigen.. ich habe das Gefühl wir haben uns so gar nix zu erzählen und das stört mich jetzt schon sehr... er ist als Mann ziemlich ruhig, hört der Frau gerne zu... ich bin zumindest anfangs leider auch so, eher schüchtern und höre dem Mann gerne zu...daher hatte ich in der Vergangenheit auch eher sehr temperamentvolle Männer als Freund...
aber wenn beide so ruhig sind, kann das natürlich nicht gut gehen..

was würdet ihr an meiner Stelle machen? bei beiden Männern aussichtlos oder gibts doch noch Chancen?!
Ist euch allgemein eine gute offene Kommunikation oder der gewisse Reiz wichtiger? wonach entscheidet ihr?!
 
  • #2
Für mich persönlich unabdingbar und absolut unverzichtbar ist, dass die Chemie stimmt, die Wellenlänge passt und ich mich mit dem Mann locker und unkompliziert unterhalten kann. Wenn bei einem Date die Zeit wie im Fluge vergeht und man sich einfach ständig etwas zu sagen hat, die Kommunikation klappt, man Spaß zusammen hat, über dieselben Scherze und Lästereien lachen kann, dann passt es schon mal zwischenmenschlich.

Also für mich ganz klar Wellenlänge und Chemie. Ohne unverkrampftes Plaudern keine Chance.

Je mehr man plaudert und je besser man sich versteht, desto mehr rückt das Aussehen auch in den Hintergrund, desto mehr geht es eher um sein Lächeln, seine Ausstrahlung, die Harmonie bei Ansichten und Wertvorstellungen.

Du hast aber recht, natürlich ist es selten, dass "alles" im sinne von "ausreichend viel" wirklich passt. Unverkrampftes Plaudern nützt nichts, wenn man divergierende Wertvorstellungen hat oder erkennen muss, dass man völlig andere Lebensziele oder Freizeitinteressen hat. Natürlich ist Partnersuche gerade deswegen schwierig, weil eben recht viel zumindest ausreichend gut passen muss.
 
  • #3
Mann1 klingt für ich wie der beste Kumpel. Er hat wahrscheinlich auch oft Zeit für Dich und ist im allgemeinen ein sehr umgänglicher Mensch. Klar das die Treffen gefallen.

Mann2 klingt gut für eine Affäre. Weng reden aber sexuelle Anziehung.

Wirklich passen tun dann beide anscheinend nicht, sonst würdest Du nicht fragen.
 
  • #4
Ich würde einkalkulieren, daß es nicht an den Männern liegen muß.
Es kann auch sein, daß du bei Mann 1 unbewußt mauerst, denn jetzt könnte es ernst werden. Du müßtest dich entscheiden und wärst dann nicht mehr Single. Du würdest nicht mehr suchen, sondern hättest gefunden, dann kommen viele neue Anforderungen auf dich zu. Dann wird Mann 2 natürlich um so attraktiver, weil der Fluchtpunkt. Wenn nur die Leere nicht wäre, die zwischen euch entsteht, die du mit jeder Menge Begehren und Kopftheater füllst. Du hast dir die perfekte Situation gebaut, weder den einen noch den anderen nehmen zu müssen.
Entweder ist Mann 1 wirklich Kumpel, mehr nicht oder die körperliche Annäherung zeigt, daß es anders ist. Ich habe auch lange von meinem Freund gedacht, daß ich mir nicht vorstellen kann, ihn zu küssen. Das war einzig und allein mein Problem. Denn ich habe von ihm den besten ersten Kuß ever bekommen und im Bett ist es super. Alles andere hat ohnehin gestimmt. Wenn ich vorher abgedreht wäre, hätte ich nicht das bekommen, was wir jetzt leben.
Mit Mann 2 gibt es entweder wirklich nicht so viel Berührungspunkte, daß es fließen kann bzw. Es klemmt von Anfang an oder es ist das "Au, jetzt wird es ernst, jetzt bloß keinen Fehler machen."
Da wir weder dich, noch die Männer kennen, kann keiner beurteilen, wer nun besser zu dir paßt. Im Grunde willst du dich für keinen entscheiden und du solltest dich befragen, woran es liegt. Willst du weitersuchen? Nur zu! Aber sei dir klar, daß Märchenprinzen lange nicht gesichtet wurden und daß vor der Optimierung auf der Männerseite die eigene Klarheit stehen muß. Denn es wird nie alles perfekt sein.
 
G

Gast

Gast
  • #5
DIE FS

@3...nein, ich möchte nicht weiter suchen! Ich möchte total gerne wieder in einer Beziehung sein und kann mich auch gut und schnell drauf einlassen.
Zu Mann 1 fühle ich mich wie gesagt leider nicht hingezogen..wir waren vor einigen Monaten am Strand im Strandkorb sonnen...ein paar Zentimeter haben uns nur getrennt und ich wollte innerlich bloß nicht das er mir zu Nahe kommt... ich finde das sagt schon alles, dass ich die Nähe zu ihm einfach nicht möchte.
Zu Mann 2 würde ich total gerne eine Beziehung eingehen.. jedoch werde ich aus ihm einfach nicht schlau was er von mir wirklich will.. auf der einen Seite ist er super lieb und ruhig, andererseits habe eher das Gefühl er möchte vielleicht nur was lockeres, da er mich unbedingt nächste Woche zu sich nach Hause einladen möchte und für mich kochen will... muss nichts heißen, aber kann....
wie würdet ihr reagieren?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Eine gute, offene Kommunikation auf derselben Wellenlänge ist mir anfangs wichtiger als der erste, augenscheinliche Reiz. Trotzdem sollte der auch ziemlich schnell da sein. Ich muß mir wenigstens vorstellen können, mich von ihm anfassen zu lassen und ihn zu küssen. Das merkt man ja i. d. R. ziemlich schnell, ob das gegeben sein könnte oder nicht.

Fall 1 kommt für dich nicht infrage - der Reiz wird auch später nicht kommen, irgendwas ist da eben, was dich hindert. Wenn du jetzt schon mit Abstand im Strandkorb mit ihm sitzt, dann wird er dich später in der Sansibar auch nicht vom Hocker reissen... ;-)

Fall 2 hört sich für mich wie eine evtl. Affäre an. Das wirst du dann schon merken, ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Meinst du nicht, es wäre klüger, dich weder für 1 noch für 2 zu entscheiden? Dein unbedingter Wunsch, wieder eine Beziehung zu haben, scheint mir eher hinderlich als förderlich! Das klingt so: "Egal wer, aber irgendeiner muß jetzt her." Ist dir das selber nicht zu blöd?

Außderdem kommt später ja noch ein wichtiger Punkt dazu: der Charakter.

Den Charakter kannst du nach so wenigen Treffen sowieson noch nicht beurteilen - da muß er sich erstmal beweisen. Und normalerweise gehört da einiges dazu. Das siehst du i. d. R. auch nicht, wenn ihr tatsächlich schon ein paar Monate als Paar zusammen seid, aber immer noch die rosarote Brille aufhabt. Das zeigt sich erst in "Krisensituationen". Wenn er dann nicht zu dir hält und ihr nicht eure Fehler erkennt und versucht, diese die Beziehung behindernden Fehler einzustellen, dann passt es ja auch nicht.
 
  • #7
Wenn das mit Mann1 schon seit dem Sommer läuft, seid ihr längst auf der Kumpelschiene. Dann würde ich aber auch so ehrlich sein, ihm das zu kommunizieren, damit er sich nicht mit falschen Hoffnungen die anzeigt vertut.
Was mann2 betrifft, hab ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben: Du bestimmst den Grad der Annäherung. Es kann sich auch nach 3 Monaten noch rausstellen, daß ihr nicht zueinander paßt. Charakterlich, sexuell, in der Zukunft. Das kannst du nur erfahren, wenn du dich darauf einläßt.
Im übrigen läßt sich mit weder mit Hingabe noch mit Hinhalten eine Beziehung " erkaufen". Entweder es paßt und beide wollen es oder nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ehrlich gesagt finde ich das alles etwas seltsam. Warum willst du nicht weitersuchen? Suchst du so dringend einen Partner, das ist nie gut.

Wenn ich von jemandem nicht berührt werden will ist die Sache ohnedies klar - sinnlos.
Und wenn mich ein Mann (der mir zwar gefällt) fürs 3. Date zu sich nach Hause "zum Kochen" einlädt, gehen alle Warnlampen an und ich bin eigentlich von ihm enttäuscht. Wenn du da mitspielst, kannst du dir jetzt schon ausrechnen wie es weitergeht.

Ich würde Nr. 2 auf den Zahn fühlen und herausfinden, was er eigentlich will - allerdings nicht bei ihm daheim. Und ich würde weitersuchen.
 
Top