Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Woran erkenne ich Alkoholprobleme bei einem Mann?

Habe einen Mann (60J) kennengelernt, der zum Tanzen jede Woche mit dem Auto 1 Stunde an meinen Wohnort fährt. Er trinkt in den Pausen und nach dem Tanzen grundsätzlich nur Wasser mit der Begründung, noch fahren zu müssen. Andererseits nehme ich bei ihm eine deutliche Alkoholfahne wahr, obwohl er ja eigentlich vorher nichts getrunken haben dürfte. Außerdem hat er ein Zittern in der Hand, die Augen wirken eigenartig müde, die Augenlider hängen herunter. Ansonsten ist es ein sehr attraktiver Mann. Ich hatte bisher nie Kontakt mit Alkoholikern und kenne mich nicht aus. Sehe ich Gespenster?

Du siehst auf keinen Fall Gespenster, sondern hast die Warnsignale perfekt erkannt. Sehr gut!

Eine Alkoholfahne ist ein absolut eindeutiges Warnzeichen, vorausgesetzt Du bist Dir diesbezüglich im Geruch sicher.

Zittern in der Hand ist zwar nicht eindeutig, aber bei Alkoholikern eben sehr häufig und zusammen mit der Fahne schon verdächtig. Müdigkeit und Augenlider würde ich nicht überbewerten.

Dass ein Mann während des Tanzens nur Wasser oder andere alkoholfreie Getränke trinkt, halte ich dagegen für normal. Alles andere würde mich beim Tanzen auch abstoßen. Ich gehe regelmäßig tanzen und nur ganz wenige Hobbytänzer trinken dazu Alkohol. Wer mag schon 20 cm von einer Bierfahne entfernt sein? Und wer halbwegs gut tanzen will, braucht auch alle Aufmerksamkeit und Koordination. Du solltest daher das "nur Wasser trinken" ignorieren oder gar willkommen heißen, aber nicht pauschal als Warnzeichen sehen.

Mein Rat: Wenn es beim tanzen passt, dann tanze mit ihm. Aber schließe ihn als potentiellen Partner aus, denn mit Alkoholikern ist nicht zu spaßen und keinerlei gemeinsame Lebensplanung möglich.