Also wenn Du an ihm interessiert bist und er sich offensichtlich nicht traut, dann denke ich, dass es das Beste ist, wenn Du Deine Situation schilderst, Dein Interesse an ihm bekundest und ihn fragst, wie es bei ihm aussieht. Seine darauffolgende schüchterne Reaktion kann 2 Bedeutungen haben:
-> Er ist tatsächlich interessiert
-> Er traut sich Dir nicht zu sagen, dass er kein Interesse hat
An dem Punkt ist Deine Menschenkenntnis gefragt. Ich kenne ihn nicht, aber ich denke, wenn er mehrere Sekunden überlegt, dann traut er Dir nicht zu sagen, dass er kein Interesse hat. Wenn er sofort damit herausplatzt, dass er ernsthaft Interesse hat, dann kann man ihm das auch glauben.
Ein Tipp: Sätze, wie z.B. "Du kannst ruhig sagen, wenn Du kein Interesse hast. Das ist nicht schlimm für mich", haben keinerlei Wirkung auf eine schüchterne Person meines Wissens nach.
Eine weitere Möglichkeit wäre ihm zu sagen, dass er Dir im Internet schreiben soll, wenn er Dich ernsthaft wiedersehen möchte. Wenn er kein Interesse hat, bricht er den Kontakt ab, da es ihm so deutlich leichter fällt.
Sollte es mit euch weitergehen, werdet ihr aber an seiner Schüchternheit, zumindest Dir gegenüber, arbeiten müssen. Als Erwachsener muss man langsam mal lernen die Schüchternheit zu überwinden, auch wenn es extrem schwer ist. Schüchternheit bringt einen nicht weiter.