G

Gast

Gast
  • #1

Woran erkennt man den "überzeugten Single" ?

besonders von Single-Frauen so um die 40 bekommt man zu hören, wie glücklich sie ohne Partner sind, nur so können sie das Leben ihren Wünschen entsprechend führen und dass sie sich das gar nicht mehr vorstellen könnten, mit jemandem zusammen zu leben. Wohl gibt es hier einige wirklich eingefleischte Singles, aber viele geben das auch nur vor - vielleicht um zu zeigen, dass es alleine auch geht, aber im innersten sehnen sie sich doch nach einem lieben Partner. Wie kann ich nun unterscheiden, ob es tatsächlich Überzeugung oder nur ein "aus der Not eine Tugend machen" ist? Was sind die charakteristischen Merkmale dafür?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Erstens: Wenn du eine Frau bei EP kennenlernst, kannst du mir extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie dem Gedanken einer Beziehung gegenüber sehr aufgeschlossen ist, sofern sie einen geeigneten potentiellen Partner trifft.
Zweitens: Außerhalb von EP ist die Frage nur relevant, wenn du ein entsprechendes Interesse an der Frau hast. Dann mach ihr den Hof, und du wirst schon sehen, ob sie Interesse an dir hat und sich möglicherweise eine Beziehung mit dir vorstellen kann.
Mit anatomischen Merkmalen für Beziehungsinteresse kenne ich mich nicht so gut aus. Verbale Kommunikation soll manchmal Wunder bewirkt haben.
 
G

Gast

Gast
  • #3
@1: glaube nicht, dass alle Frauen, die da registriert sind, auch wirklich ernsthaft suchen! Hatte nämlich eine dabei, die einfach Daten für ihr Diplomarbeit im Psychologiestudium gesammelt hat.
Das mit den "anatomischen Merkmalen" wäre sicher eine interssante Sache. Aber vielleicht könnte man einen Sticker oder so tragen, der je nach Farbe verrät: "Ich bin Single und will das auch bleiben" oder "Ich bin zu haben" oder....
 
G

Gast

Gast
  • #4
Frage die betreffende Frau einfach. Und höre ihr auch bitte zu. Wenn sie wirklich einen Partner will, wird sie kaum sagen, dass sie kein Interesse hat.
Sagt sie hingegen, dass ihr ihr Leben gefällt, dann glaube es bitte auch.
Ich kenne nämlich einige Beispiele, wo nervige Männer die Single-Frau unbedingt bekehren wollten. Dass kann regelrecht Hass auslösen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Sie sieht Dich nach dem ersten Sex mit großen erwartungsvollen Augen an, in denen die Frage steht: Wann gehst du endlich?
 
G

Gast

Gast
  • #6
Genau das, lieber Fragesteller, habe ich auch schon mal zu einem Mann gesagt von dem ich mich möglichst schnell verabschieden wollte. Manchmal muss frau zu solchen Mitteln greifen, wenn er beim 1. Date einfach nicht einsehen möchte, dass es nicht passt.
Wir EP-Frauen um die vierzig möchten durchaus das Single-Dasein beenden, deshalb haben wir uns hier angemeldet, allerdings mit einem Mann auf Augenhöhe. Ansonsten können wir in der Tat auch gut alleine leben - lieber als Single glücklich als zu zweit unglücklich!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Keine Ahnung wie Du mit den Frauen kommunizierst ... was Du denen so erzählst? Wieso kommen einige zu dem Schluß, lieber weiter alleine als mit Dir zusammen. Sorry, aber überleg doch mal.
Gruß Ela
 
G

Gast

Gast
  • #8
Die charakteristischen Merkmale sind Heißhunger auf extrem teure Restauranteinladungen, Heels von Prada, Taschen von Luxor und Männer mit Verstand im Hirn und Mumm in den Knochen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Och, ich (w/39) rede mir das auch immer ein, dass ich ja sooo happy bin als Karrierefrau ohne Mann. Doch ehrlich gesagt, ist das nur eine positive Grundeinstellung zum Leben. Was soll frau Dir denn sagen: Wie unglücklich sie mit ihrem Leben ist? Hmm, hört sich ja nicht wirklich überzeugend oder charmant an, oder? Ist wenig verlockend finde ich. Also, einfach nachhaken und ins Gespräch kommen, und, ganz wichtig, nicht verschrecken lassen... Interessante Fragen wären beispielsweise: Wie soll Dein Traumpartner denn sein? Welche Charaktereigenschaften sollte er mitbringen? Was kannst Du gar nicht ausstehen in einer Beziehung? Welche Form von Bezirhung wünscht Du Dir? Und auch: Wünscht Du Dir Kinder/Familie? Ich denke einfach, es muss passen.
Viel Glück & toi toi toi, Iris11
 
G

Gast

Gast
  • #10
Frau über 40 die schon eine Weile Single ist hat sich die Selbständigkeit hart erkämpft.
Sie hat ihre innere Ruhe gefunden, die letzte Ehe abgeschlossen und mag ihr Leben und
sich.
Altersmäßig passen Männer die mitten in der Midlife Crisis stecken. Was
bringen diese Männer mit in eine Beziehung. Ich muss es nicht noch mal aufführen.
Ich denke jede Frau weiß was ich meine.
Wir hätten sicher gerne eine Beziehung zu einem netten, gutaussehenden Mann der
sein Leben und seinen Job im Griff hat. Aber leider begegnen uns oft nur Herren
die einen Rucksack Altlasten auf dem Rücken tragen und ihr eigenes ICH total überschätzen.
Wenn ich mal wieder ein Date oder ein Telefonat mit so einem Kandidaten habe, dann
sage ich ihm auch dass ich super-gerne Single bin. Ist eine tolle Ausrede!!!!
Wir wollen auch gerne wieder lieben aber wir haben alle keine Lust auf Probleme.
Und meist sind es doch die Problemfälle die uns Frauen über 40 hier anschreiben.
Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen aber die zu finden........ aber die Hoffnung stirbt
zuletzt. Bis dahin werden wir selbstbewußten Frauen eben alleine das Leben genießen
es kann auch alleine superschön sein auf jeden Fall schöner als mit dem falschen Partner.
Wenn sie Dir erzählt dass sie gerne Single ist, dann will sie wegen Dir ihr Single-Leben
nicht aufgeben, das ist doch ganz einfach.
 
G

Gast

Gast
  • #11
@9: dann frag ich mich aber wenn dir deine so hart erkämpfte Selbständigkeit so wichtig ist - warum meldest du dich bei EP an?
 
G

Gast

Gast
  • #12
@9 ....und viele Frauen über 40 meinen mit ihrem vordergründigen Selbstbewusstsein alles meistern zu können. Meist überschätzen sie sich dabei, bleiben alleine und finden sich dann hier auf EP wieder.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich glaube den allzeit superglücklichen, zufriedenen, gelassenen Single gibt es nicht!
Es ist eine Mischung aus dem, was hier alles genannt wird. Es gibt Tage, da macht man sich vor und redet sich schön, dass es gut, wertvoll und wichtig ist allein zu sein oder für eine Zeit allein zu sein. Es gibt Tage an denen man einfach einen guten Tag hatte und man ist positiv und fröhlich und nimmt die Sorge, das Alleinsein, die Einsamkeit nicht wahr/nicht so wahr und es gibt klitzekleine Momente/Tage, da geht es einem so auf den Geist und man bekommt den blues.
Ich denke jeder versucht sich überwiegend/meistens/oft seinen (All-) Tag so einzurichten, dass er als Single zurechtkommt und nutzt auch die Singlevorteile, wie ungebunden sein, nur sich selbst u. dem Job verantwortlich, sich mal grosses gönnen ohne Absprache und Rücksichten, freie Zeiteinteilung etc. Auch Hobbies und Interessen ausleben zu können, wie man als Single lustig ist, wird gerne genutzt.
Aber dauerhaft und nur glücklich als Single - ja, sicher Sex ist käuflich möglich und manchmal ergeben sich Affären oder ONS.
Nein, ich denke jedes Profil hier ist als Jetztaufnahme des Singlelebenden zu lesen. Darin sind Interessen etc angegeben, die er/sie jetzt macht und die Gestaltung seines/ihres Lebens als allein lebender und allein stehender Mensch (Def. für Single).
Keiner!!! treibt sich in einem Forum oder auf einer Partnerbörse herum, wenn er sich nicht intuitiv oder wirklich einen Partner wünscht, weil dieses Medium oder dieses Portal gar nicht in seinem Blickwinkel/Dunstkreis erscheinen würde, da uninteressant. Das ist das Unterbewusstsein, das uns solche Dinge tun lässt. Ausserhalb der Wahrnehmung im Bewusstsein.
Die faule Ausrede: " ich bin gerne Single...." verwende ich persönlich gerne bei meinen Eltern, die mir einreden möchten, was mit mir nicht stimmt, weil ich immer noch (nach meiner Scheidung) Single bin. Das ist praktisch, besonders in Kombination mit: "ich arbeite sehr viel Mama, wo soll ich noch Zeit haben für einen Mann, das kann ich doch gar nicht alles schaffen und das macht doch gar kein Mann mit!" Wirkt Wunder, weil das die Generation 65 plus gerne glauben will, wenn es um die eigene Tochter geht.
 
G

Gast

Gast
  • #14
@12 - du sprichst mir förmlich aus der Seele. Bin alleinerziehender Vater und schiebe diese Argumente auch bei meinen Eltern vor. Dazu kommt noch, dass eine Frau ja keine fremden Kinder aufiehen möchte.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ihr seid Single und unglücklich? Dann wollt ihr ne Beziehung. Aber nun kommt es: Ihr bekommt so keine. Euer eigenes Gehirn stellt euch ein Bein. Denn ihr möchtet so gerne etwas haben und würdet euch zur Not (und das würde keiner von euch zugeben) verstellen.

In eurem Kopf ist das hier drin: "Ich muss eine Beziehung haben". Damit kann nur euer Kopf absolut gar nichts anfangen.
Was müsste in eurem Kopf sein? "Ich kann eine Beziehung haben (, denn ich hatte ja schon eine / denn mich zeichnen Dinge aus, die gut ankommen)".

#13 zeichnet z.B. ganz automatisch ein verstärktes Verantwortungsbewusstsein (Kinder) aus. #12 hingegen war lange Zeit in einer Beziehung also bringt sie Erfahrung mit, weiss mit Konflikten umzugehen usw..

"Ich kann" und nicht "Ich muss" !
"Ich habe Stärken" und nicht "Es gibt Hindernisse" !
Diese Dinge helfen bei der Partnersuche genau wie bei der Jobsuche und beides ist leider sehr sehr ähnlich ;).
 
  • #16
Ich glaube auch, dass viele nur vorgeben, gerne Single zu sein. In Wahrheit haben fast alle den Wunsch nach einer Beziehung. Dennoch höre auch ich relativ oft von Singles, dass sie mit ihrem Leben sehr zufrieden sind. Ich sehe mehrere Gründe für diesen Widerspruch, die stark situationsabhängig sind.

1. Wenn man von der Familie genervt wird, weil man immer noch Single ist, dann stellt man die Vorteile als Single gerne mal zur Vermeidung peinlicher Diskussionen in den Vordergrund. Ich kann es absolut nachvollziehen, was #12 schreibt.

2. Wenn sich jemand nach einem Date in dieser Richtung äußert, dann ist das als ganz klare Absage zu werten. Solche Absagen finde ich allerdings reichlich dumm, denn sowas ist leicht durchschaubar.

3. Wenn man speziell in einer Online-Partnerbörse jemanden kennenlernt, dann steckt hinter solchen Äußerungen auch manchmal ein Schamgefühl; es ist einem peinlich, es nötig zu haben, in einer Online-Partnerbörse jemanden kennenlernen zu müssen. Ich habe es tatsächlich schon erlebt, dass mir Frauen bei einem ersten Telefongespräch sagten, dass sie eine Wette verloren haben und sich daher hier anmelden mussten oder dass sie von Freundinnen hier einfach so angemeldet wurden. Bei Frauen um die 40 dürften solche albernen Ausreden allerdings selten vorkommen.

4. Der Rest schämt sich wahrscheinlich einfach nur, Gefühle zu zeigen, und ist darüber hinaus nicht allzu eloquent. WENN ich mich schon dafür schäme, zuzugeben, dass ich mich nach Liebe und Partnerschaft sehne, dann überspiele ich das ein bisschen geschickter, indem ich beispielsweise sage: Das Single-Dasein nervt mich schon ein bisschen, aber im Vergleich mit einer schlechten Partnerschaft ist es die bessere Alternative.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen einen persönlichen Zufriedenheitsgrad haben, zu dem sie immer wieder zurück kehren. Die Gewöhnungszeit beträgt ca. 1 Jahr. Ein armer Mann z. B., der mit seinem Schicksal hadert und anderen die Schuld an seiner Situation gibt, wird, auch wenn er zu Geld gekommen ist, immer noch lamentieren und Betrug und Verrat um sich herum wittern.
So wird auch ein Single, der das Beste aus seiner Lage macht, später ein eher fröhlicher und beziehungsfähiger Partner sein. Warum soll also eine Frau, die mit sich und der Welt zufrieden ist, nicht das Leben als Single genießen und das auch ausstrahlen? Wenn sie aber weiß, dass sie das Leben mit dem richtigen Mann genauso genießen würde, ist das doch in Ordnung.
Ich jedenfalls bin auf der Flucht vor Menschen, die jammern wie schlecht es ihnen geht und dass alles besser wäre, wenn … (sie z. B. einen Partner hätten).
 
G

Gast

Gast
  • #18
..ich finde es spannend was hier die Damen 40+ so schreiben, mir fällt immer mehr auf das je höher die Bildung und die Ansprüche desto geringer ist die Möglichkeit einen passenden Partner/in zu finden..

Gerade in Deutschland/westl Europa sind die Erwartungen an die Partner extrem hoch, was die Altlasten bei Frauen sind (Kinder, finz. Lage) sind die Jobs bei den Männern (Rucksack-Jobs)


Leute bleibt mal auf dem Teppich.. lieber eine Frau mit silber Blick als eine Akademikerin der ich jeden Tag was beweisen muss..hauptsache Mann/Frau hat Spass zusammen.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Also wenn eine singlefrau schreibt , ich bin selbstständig, gesund , habe viele Freunde und einen tolle und führe ein glückliches Leben..

Da würde ich dringend von einer Partnerschaft abraten..

Denn einen glücklichen Zustand sollte man nicht versuchen zu verändern..

Und auch weiss ich auch Erfahrung das diese Frauen dann zuviel Kompromisse und veränderungen hinnehmen müssten die ihr bisheriges Glück insgesamt zu sehr einschränken bzw verändern würden..

m47
 
Top