Also ich kann das nicht so schnell sagen, wohin das Ganze sich bewegt - Affaire oder ernsthafte Beziehung mit Aussichten auf eine gemeinsame Zukunft.
Schnell entscheidet sich zunächst nur die "biochemische Passung".
In den ersten Sekunden bis Minuten (etwa beim Date) entscheidet die Biochemie (Optik, Mimik, Gestik, Sprache, Stimme, Geruch etc.), ob ich die Frau attraktiv (genug) finde. Evolutionsbiologisch, ob sie als Mutter meiner Kinder in Frage kommt.
Die "biochemische Passung" ist das Erste und übrigens - wie ich finde - wichtigste Kriterium für eine Affaire und/oder eine ersthafte Beziehung, weil man hier kaum Kompromisse eingehen kann. Diese Passung muss sich dann im weiteren Verlauf des Kennenlernens (etwa beim Sex) bestätigen.
Ob das Ganze dann "nur" in eine Affaire mündet oder daraus mehr werden kann, entscheidet sich im Laufe der weiteren Kennenlernphase und weiterer Dates. Ich schätze, dass diese Entscheidung im Verlauf von ca. 6 Monaten gefällt wird - in Abhängigkeit von der Offenheit beider Menschen, mal früher, mal später.
Mit der Zeit ist mir klar geworden, was für mich wichtig ist. Der "sportlich-intellektuelle Wettbewerb" mit der Frau ist dabei total in den Hintergrund geraten und Dinge wie Nähe-Distanz-Bedürfniss, emotionale Wärme, Wertschätzung, Vertrauen, Ehrlichkeit sind in den ersten Plan gerückt. Und es zeigt sich, dass diese Ansprüche wohl sehr hoch gesteckt sind, leider...
Die Grenzen sind fließend. Man könnte vielleicht auch sagen, dass JEDER Kontakt zunächst als Affaire startet, weil am Anfang eben alles offen ist, alles offen sein muss. Aus einer Affaire kann sich mehr entwickeln aber eben auch umgekehrt.
m39