G

Gast

Gast
  • #1

Worauf achtet Ihr beim ersten Date im Verlaufe des Tages/Abends,

wenn die Optik stimmt und er/sie Eurer Interesse geweckt hat?
 
G

Gast

Gast
  • #2
die Stimme - ich kann quietschige, schrille oder näselnde Stimmen nicht ausstehen. Ich weiß, hier sollte eigentlich "Gemeinsamkeiten, Lebenseinstellung..." stehen. Aber bei schrägen Stimmen stellen sich mir die Haare auf, kann nichts dafür. Deswegen telefoniere ich auch so schnell wie möglich. Auch näselnde oder nuschelige Aussprachen sind furchtbar. Dialekt dagegen meistens o.k., sogar ganz süß.
 
G

Gast

Gast
  • #3
die Figur, die Brüste, was sie an hat, Augen, Nase, Mund, Haare ...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Gute Frage.

Ein Date steht mir auch unmittelbar bevor.

Ich achte sicher erstmals auf folgende Dinge:

- Attraktivität für mich: Konkret, könnte ich es mir vorstellen, jemals mit dieser Person Sex zu haben. Es gibt Menschen, die ich nett und sympathisch finde, von denen ich Zärtlichkeiten aber keinesfalls annehmen könnte.

- Käme er als potentieller Vater für eventuelle Kinder in Frage?
Ich weiss zwar noch nicht, ob ich wirklich Kinder möchte, aber mein Partner müsste schon die Eigenschaften für einen guten Vater haben.

- Charakter und Ausstrahlung: Ist mir das Gegenüber sympathisch?

- Gesprächsthemen: Finden wir Themen, über die wir uns wirklich genug lange unterhalten könnten.

- Maken: Hat mein Gegenüber Maken, die Offensichtlich sind, und mit denen ich nicht klarkommen würde.

Ich glaub, das sind so die wichtigsten Punkte fürs erste Date.

Bin gespannt, auf Ihr so achtet.
 
  • #5
Ich achte auf passende Wellenlänge, stimmige Chemie, ungezwungenes Plaudern und Lachen zusammen. Mehr nicht. Er muss mir einfach sympathisch sein und der Abend wie im Fluge vergehen... alles andere verschiebe ich auf das zweite Date!

Wobei man ehrlicherweise dazusagen muss, dass gewissen "Essentials" natürlich vorher schon per Mail geklärt wurden. Insofern kann man das erste Date dann einfach genießen und muss weder inhaltliche Fragen klären noch Checklisten abhaken.

Einfach locker und mit Spaß rangehen!

Wenn man sich wirklich gegenseitig gefällt, dann achtet man nicht mehr auf Details, sondern hat einfach Spaß und plaudert locker vor sich hin!
 
  • #6
Ich achte eigentlich nur darauf, ob ich mich mit ihm wohlfühle.


Darübernachdenkend bedeutet das:
- eine gewisse Führung / Souveränität beim Betreten des Restaurants - ich stelle mich da gerne in seinen Schatten oder unter seinen Schutz.
- ich beobachte genau, wie er mit dem Kellner/ der Kellnerin umgeht- am liebsten sehr freundlich und locker.
-ich beobachte sehr genau seine Aufmerksamkeit , seine Blicke , seine Wahrnehmung mir gegenüber. Sind sie ganz auf mich gerichtet ? Oder läßt er sich leicht ablenken...
- ich achte vor allem auf mein Bauchgefühl.
Da muß ich mir dann eigentlich im Gespräch nur selbst zuhören und
in der Weise , wie ich mich darin öffne, kann ich feststellen, ob ich mich mit ihm
wohlfühle...
 
G

Gast

Gast
  • #7
@ #4 also auf was du so alles achtest, dass ist ja wie so einen Checkliste! Ihr müsst mal locker bleiben und einfach mal alles auf euch zukommen lassen und den Abend genießen und einfach mal schauen ob ihr hinterher sagen könnt, JA, dass war ein netter Mensch und ein netter Abend. Den würde ich gerne nochmal wiederholen.....
So seh ich das mittlerweile....
 
  • #8
bewusst geachtet hab ich auf gar nichts. Und habe auch keine grossen Erwartungen aufgebaut sondern mich einfach nur auf einen schönen Abend gefreut.

Gut wars wenn ich mich wohlgefühlt und gelacht habe, die Zeit wie im Flug vergangen ist und der Abend länger hätte sein dürfen. Ein zweites Date gabs wenn mich die Frau neugierig gemacht hatte und für mich attraktiv war.

Bitte, tut Euch den gefallen und fangt nicht an Checklisten abzuhaken. Bewerbungsgespräche sind Stress und führen nicht zu einer Beziehung sondern zum abrupten Ende des Abends.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich achte darauf, ob ich ihn körperlich attraktiv finde.
Das klingt jetzt furchtbar oberflächlich.
Aber in fast allen Fällen möchte ich den Mann nicht wiedersehen, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, zärtlich mit ihm zu sein.
Dann hat es einfach keinen Zweck, egal wie gut es sonst passen könnte.

w,47
 
G

Gast

Gast
  • #10
FS @8 das ist in meinen Augen keinesfalls oberflächlich!
stimmt die Optik nicht, und der Körper zählt dazu, ist doch irgendwie nchts mehr wie die Phantasie vermuten liess und Enttäuschung macht sich breit, die alles andere, zumindest im Moment, blockt.

@ an alle anderen
mal abgesehen von der äusseren Schale, die stimmt, wie sieht es mit Dingen, wie Hände, Zähne, Nägel, Schuhe, etc (halt Dinge, wo man nach und nach hinschaut) aus? und Themen, worüber redet Ihr?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Also es ist schon von Vorteil, wenn er noch die meisten Zähne hat, diese evtl. vielleicht geputzt - genauso wie die Fingernägel. Funktionierendes Deo wäre auch klasse - genau wie trockene Aussprache und ein sauberes Hemd. Dann hätte ich noch gerne, daß er manierlich mit Messer und Gabel umgehen kann, die Suppe nicht schlürft und nicht in den Zähnen pult, wenn ich mit ihm rede. Ach ja - gewaschene Haare - darauf leg' ich auch noch Wert...

Ganz im Ernst - einen positiven Gesamteindruck sollte das Gegenüber schon vermitteln und eine gewisse Sympathie mitschwingen. Und ansonsten sollte man sich wirklich möglichst frei machen.

w/48
 
G

Gast

Gast
  • #12
@ 6 + 7
Ich führe sicher keine Tscheggliste beim Date. ch habe nur mal versucht, das aufzuschreiben und zu ordnen, über was ich mir in der Regel so meine Gedanken mache.
 
  • #13
@#9: Es ist nicht so, dass ich nach und nach gewisse optische Eigenschaften an ihr abklappere und gemäß einer Checkliste in "gut", "schlecht" und "geht so" klassifiziere. Vielmehr ist durch die vorherige Kommunikation und die Fotos ein bestimmtes Bild in meinem Kopf entstanden und ich versuche, dieses Bild mit den visuellen (und akustischen) Eindrücken anzureichern. Stoße ich auf zu viele Widersprüche bei diesem Versuch, dann ist das Date gescheitert.

Viele Diskussionen hier haben gezeigt, dass in Profilen stark geschummelt wird. Wenn sich bei einem Date die Gelegenheit ergibt, so einer Schummelei auf die Schliche zu kommen (zum Beispiel Altersangabe), dann nutze ich die auch.

Ansonsten sehe ich das so, wie Frederika es in #3 beschrieben hat. Wenn man ins zwanglose Erzählen kommt und ein bisschen Spaß zusammen hat, dann ist für mich alles erreicht, was man bei einem ersten Date erwarten kann. Die Themen sind natürlich sehr individuell und orientieren sich auch daran, worüber man zuvor in den Mails gesprochen hat und welche Gemeinsamkeiten man hat.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Das wichtigste, und das passiert nicht voll bewusst, ist wohl, ob ich den anderen irgendwie erotisch finde, bzw. finden könnte; ob ich mir Zärtlichkeiten vorstellen könnte.
Ich bin ganz sicher, dass das (unbewusst) für jeden das wichtigste bei einem Date ist, wer was anderes behauptet, lügt - schließlich will man keinen neuen Kumpel oder Kollegen kennenlernen!
Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der "Optik" zu tun. Ich lerne immer wieder Männer kennen, die ich optisch sehr ansprechend und attraktiv und sympathisch finde, die auch äußerlich mein Typ wären, aber es stellt sich trotzdem keine erotische Spannung kein.
Es kommt eben auf die Ausstrahlung als Gesamtpaket an.
Einzelne "Mängel", Fehler eines Menschen, machen ihn oft sogar sexyer, dass ist ja eine alte Weisheit. Wenn einem die Gesamtausstrahlung hingegen nicht so richtig gefällt, fallen einem auch "unangenehme" Details stärker negativ auf, vermute ich. Vielleicht "sucht" man dann auch für sich die Begründung, warum einem der andere im einzelnen nicht gefällt.
Die Ausstrahlung ist relativ schnell gecheckt, das passiert quasi fast unbewusst.

Dann ist natürlich ganz wichtig, wie man miteinander plaudern kann oder auch ernsthafter reden, ob man gemeinsame Themen hat, ob der andere Humor hat und man ähnliche Ansichten hat ("Wellenlänge").
Die Themen können ganz unterschiedlich mit den einzelnen Männern sein - Hauptsache, man hat welche gemeinsam, und ich muss beim ersten Date zumindest spüren, dass zwischen uns nicht nur nettes Plaudern, "Smaltalk" möglich ist, sondern auch tiefergehende Gespräche - die müssen aber nicht gleich stattfinden.

w42
 
  • #15
@#13: Also erotische Spannung beim alleresten Date mit einem wildfremden Menschen, dem man zuvor nur geschrieben hat -- nein, das ist unrealistisch und auch strukturell falsch. Wer so auf Hormone und Funkenflug statt auf Sympathie und allmähliches Verlieben setzt, der sucht gerade die Panne von morgen. Es geht hier doch nicht um ONS-Suche, sondern um Partnersuche, das sollte man nie vergessen!
 
G

Gast

Gast
  • #16
@#14:
Das mag bei dir vielleicht anders sein, aber ich spüre innerhalb weniger Minuten, wenn nicht Sekunden, ob da etwas Erotisches schwingt oder schwingen könnte. Am Ende eines ersten Dates ist es für mich meistens klar, ob ich mir prinzipiell etwas Sexuelles (irgendwann später) mit ihm vorstellen könnte oder nicht. Ganz sicher weiß ich es in den Fällen, wo ich es definitiv ausschließe!
Das ist auch nichts, was man steuert, sondern man checkt es ganz unterbewusst und ohne Anstrengung ab. Das machen die meisten Menschen, unterbewusst, so - erst recht bei einem Date zum Zwecke der Partnerschaftsanbahnung!

Erotische Spannung hat bei mir noch gar nichts mit Verlieben zu tun. Und für ONS interessiere ich mich nicht. Aber wohl jeder wird bei einem Date aus einer Partnerbörse die potentielle sexuelle Anziehung seines Gegenübers für sich checken/erspüren!

w42
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ich möchte meine Zeit, ob nun "Lebens,- oder Freizeit" nur mit angenehmen Menschen verbringen. Da achte ich auf "Chemie, Wellenlänge, gepflegtes Äußeres, Humor und Manieren". Ich möchte mich wohlfühlen ( und mein Gegenüber hoffentlich ebenso).
Ob es überhaupt zu einem "knistern" oder wie oben beschrieben, erotischen Gedanken kommen KÖNNTE, weiß ich sehr schnell, wenn ich dieses für ausgeschlossen halte. Aber beim 1. Date, auch nach 'zig mails, Telefonaten, schließe ich dieses für mich aus.
Ich möchte erst mal das "Gesamt-Paket-Mann" auf mich wirken lassen.
Die "falschen Socken"? Könnte man(n) ändern.
Aber nicht das Gefühl, was er bei mir hervorruft oder seine Lebenseinstellung, sein Verhalten anderen und mir gegenüber.
Ich muß nicht beim 1. Date entscheiden, mit dieser Person zusammen alt zu werden, aber ich weiß, ob es GRUNDSÄTZLICH UNMÖGLICH ist.
 
G

Gast

Gast
  • #18
#13 und frederike haben beide recht...alles sehr vertrackt...aber meistens entscheidet, je attraktiver die frau ist, sowieso diese eher...ob was (weiter)geht oder nicht...aber "allmähliches verlieben" ist schwer schwer schwer, wenns nicht am anfang irgendwie "stimmt"..m, 44
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hallo Frederika,
ich bewundere Deinen Pragmatismus immer wieder.
Wie ist das denn bei Dir ? Findest Du jemanden einfach sympathisch und im Laufe vieler Treffen stellen sich dann Verliebtheit und erotische Anziehung ein ?
Kannst Du das steuern, in wen Du Dich verliebst ?

Mir ist das noch nie passiert. Wenn ich jemanden nicht attraktiv finde (im wahrsten Sinn des Wortes) , dann bleibt das auch so. Als Partner kommt er dann nicht in Frage, egal wie viel Zeit ich mit ihm verbringe oder wie gut wir uns verstehen.
W.48
 
G

Gast

Gast
  • #20
Mir ist wichtig, wie sich das Miteinander anfühlt und ob mein Gegenüber in der Lage ist, mich an Liebe zu erinnern - knisternd, lachend, sodass ER mir die Freudentränen abküssen könnte.
Da ich ein offener, toleranter Mensch bin, lasse ich mich schon einmal sehr gerne auf ungewöhnlichere Begegnungen ein. Kaffee trinken gehen ist nett, tut aber bekanntlich beinahe jeder. Originell und kreativ kann man mich schnell einwickeln. Wenn mein Gegenüber sich barfuß ebenso bewegt wie im Anzug, ist ER für mich besonders interessant. Da würde ich IHN schon mal zum ersten Date knuddeln.......
 
G

Gast

Gast
  • #21
Hört auf Eure innere Stimme: bei mir war das erste Telefonat eigentlich so, dass ich wegen der unangenehmen Stimme auflegen wollte - aber die Inhalte waren mir angenehm. Beim ersten date war dann bereits klar, dass es von ihm aus gleich in die Kiste gehen konnte. Bei mir aber nicht. Sehr unangenehm dann am nächsten Morgen per Email eine fiese Abfuhr zu bekommen. Hätte ich doch gleich auf meine Intuition gehört!
 
G

Gast

Gast
  • #22
Also ichhabe mir jetzt alle Beitäge durchgelesen und ich finde alle gut. Es sind alles Punkte auf die wir Menschen, eben weil wir verschieden sind, individuell achten. Es ist herrlich mal Punkte von Männlein & Weiblein zu lesen. Es macht Spaß und hat für mich als Mann etwas sehr interessantes.

Für mich zählt es wenn ich ich beim ersten Anblick, gepaart mit dem Klang ihrer Stimme und ihrem Duft eine Gänsehaut bekomme. Dann weiß ich sofort, dass quasi nichts mehr schief gehen kann und meine eigene Anspannung ist vorbei.

So zumindest stelle ich es mir vor, ich bin da noch nicht wirklich erfahren, Damen aus der Kontaktbörse kennen zu lernen. Kommt vielleicht noch! :)
Gruß an euch alle!
 
G

Gast

Gast
  • #23
Frage an #21:
Wenn du Gänsehaut bekommen hast und die Anspannung vorbei ist, würdest du dann, wie #20 schreibt, gleich in die Kiste? Ist mir nämlich auch passiert mit meinem Date (er wollte). Finde ich etwas schockierend für ein erstes Date, auch wenn ich es mir generell mit dem Mann vorstellen könnte.
 
G

Gast

Gast
  • #24
# 21
Stimmt, ist wirklich interessant.
Meine Erfahrung, worauf man achtet: Nun, bei meinem ersten Date mit meinem jetzigen Partner wusste ich schon vorher (Foto), dass er überhaupt nicht mein Typ ( äußerlich) war und ich ihn eigentlich auch etwas zu alt für mich fand. Aber irgendetwas (Stimme, Art der Kommunikation am Tel.) ließ mich dann doch in das Date einwilligen: Als er mich abholte, war er immer noch nicht mein Typ ;-), er entführte mich dann zu einem wunderschönen (nicht zig Sterne, sondern einfach romantisch in einer alten Burg gelegen) Restaurant (1 Std. Autofahrt, keine Sekunde langweilig), behandelte die Servicekräfte mit Respekt (das hatte ich leider auch schon ganz anders erlebt mit anderen gedateten EP-"Herren"), wir unterhielten uns, als würden wir uns schon Jahre kennen, und sein großer Hund adoptierte mich. Kurz vor Schließung des Restaurants fuhr er mich zurück, es kam zu einer kurzen Umarmung, und weg war er. Was mich zunächst mal etwas irritierte. Danach telefonierten wir täglich, trafen uns, und die Nähe wuchs. 4 Wochen später waren wir dann und sind bis heute ein sehr glückliches Paar und ich schreibe das hier, um Mut zu machen für Geduld und nicht das schnelle innere "Abhaken" oder Wegklicken, und das gilt halt auch für uns etwas "etwas ältere Semester".
w/52
 
G

Gast

Gast
  • #25
Das Bauchgefühl und die eigene Stimmung direkt VOR und direkt NACH dem ersten Date:

Zieht er mich energetisch nach oben oder saugt mir dieser Mann die Energie weg?
Ist es jemand, der mit beiden Beinen fest in seinem eigenen Leben und Glück steht?
Oder sucht er eine Mama zum Anlehnen?
Kann ich mich natürlich wohlfühlen?
Oder hat das Ganze eher den Beigeschmack eines Bewerbungsgesprächs?

w/36
 
G

Gast

Gast
  • #26
Hummm... mir sind die Zähne und die Hände und Füße sehr wichtig.... leider kann ich die Füße beim ersten Date nicht sehen :))) !!!! Danach muss ich mir vorstellen können, mit dieser Person sex zu haben! Wenn ich dieses Gefühl beim ersten Date nicht bekomme, dann ist diese Person nicht die richtige....
 
Top