Im Grunde ist das mit der Alten-WG doch doppelt egoistisch:
An den Gemeinsinn in WG oder Familie mögen die Alten nicht mehr recht glauben.
Nun wollen sie ihr für die verbliebenen Rest ihres Lebens ihr eigenes Reich PLUS Einsamkeitsvermeidung.
= Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?
Meine Prognose: Wenn, dann haut das mit den Alten-WGs nur hin, solange Gesundheit und Konto des einzelnen das mitmachen. Sich für die alten Alten wirklich einsetzen, das werden die rüstigen Alten kaum machen. Die Gebrechlichen und Bedürftigen landen dann mit Umwegen im staatlichen 4-Bett-Zimmer oder werden (so gut bei Kasse) im Senioren-Hotel vor sich hindämmern und für Eigenkapital-Rendite sorgen.
Leider!!
Alter, das sieht bei mir in der Umgebung so aus: Vitale Frührentner-Paare mit Knete bereisen die Welt. Knapper bei Kasse und/oder schlapp auf den Beinen und allein = Die (meist alte Damen) warten vor der Glotze darauf, dass sich mal ein Nachkömmling blicken läßt oder Essen auf Rädern die Alu-Palette einwirft.
Machen wir uns nix vor: Täglich verhungern auf der Welt ungezählte Kinder. Was kein Anlaß ist, das wirklich zu ändern. Wer sollte sich da für alte Knochen interessieren/einsetzen? Unser Geld wird, so vorhanden, gerne abgegriffen werden, sonst nix.