Und was meinst Du, wie Freundschaft wohl entsteht? Sie ist ja nicht plötzlich da, sondern hat ja irgendwelche Ursachen, damit diese sich entwickelt bzw. aufrecht erhält.Ich sehe Freundschaft eher darin, dass die Kommunikation mir eine positive Energie gibt und manchmal gebe ich auch diese positive Energie zurück ohne etwas dafür bekomme.
Wieso hat also zB Dein alter Freund aus #47 wohl so wenig Interesse gehabt, auf Deine Anfrage zu reagieren? Meinst Du, er hat nur nicht genug "positive Energie" in Deiner Anfrage gespürt?
Und warum fandest Du es dann "schade", dass er nicht reagiert bzw. warum stellst Du dann Deine weiteren Bemühungen ein? Du schreibst doch, dass Du auch "positive Energie" gibst, ohne dass Du dafür etwas zurück bekommst.
Das sieht doch danach aus, dass es doch eine Art Tauschhandel ist, wo beide eine ausreichenden Vorteil für sich selber erkennen können müssen und ansonsten eben das Verteilen von positiver Energie auch wieder einstellen bzw. zurückfahren.
Richtig ist zwar, dass im Rahmen von Freundschaften nicht so bewußt, ausdrücklich und konkret Tennis gegen Sex getauscht bzw. gehandelt wird, man also scheinbar altruistisch durchaus auch gibt, ohne direkt eine konkrete Gegenleistung dafür zu erwarten. Das ändert aber nichts daran, dass man unterbewusst bzw. insgeheim trotzdem eine Art Gesamtbewertung vornimmt und seine Bemühungen eben wieder reduziert bzw. einstellt, wenn man kein seinen eigenen Zielen entsprechendes Potential mehr erkennt bzw. auch anderweitig keine ausreichenden Vorteile für sich mehr erkennen kann. Oder wie Du vielleicht wohlklingender sagen würdest, wenn man keine "positive Energie" mehr spürt.
Dein alter Freund aus #47 wird vermutlich nicht wegen fehlender positiver Energie in Deiner Anfrage wenig Interesse an dem weiteren Nachrichtenaustausch gehabt haben. Sondern er wird sich eher (vielleicht auch unterbewusst) die Frage gestellt haben, welches Interesse er daran haben sollte, Dir über sich zu berichten bzw. den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Und da hat er dann vermutlich kein ausreichendes Potential mehr erkennen können, was ihn hätte motivieren können.