• #1

Würde mich gerne ändern, hat jemand Tipps ?

Hallo, ich, w, habe über Partnerbörse einen Mann kennenlernt, den ich mittlerweile sehr mag ( 2 Dates bisher ). Mein Problem ist nun dass ich sehr schüchtern bin und jedes Mal wenn ich mit ihm zusammen bin oder auch nur telefoniere, das Gefühl bekomme, dass ich quasi auf "Standby" schalte und mir kein gescheiter Satz ( und wenn dann nur über sehr neutrale Themen ) einfällt und das obwohl ich eigentlich humorvoll bin und auch schlagfertig sein kann. Und wenn er mich zum Abschied umarmt, stehe ich da wie eine Statue, obwohl es mir ja angenehm ist und ich die Umarmung gerne erwidern würde, aber es nicht fertig bringe weil ich das Gefühl habe ich könnte mich dabei dumm anstellen.

Hat jemand Tipps, wie ich diese Probleme angehen kann ?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS,

ich kenne das sehr gut. Der Mann gefällt Dir sehr, und nun möchtest Du ganz besonders gescheite Dinge sagen und glaubst sogar, man brauche für eine einfach Umarmung spezielle Fähigkeiten.

Wie wäre es daher, wenn Du ab jetzt darauf verzichtest, besonders klug oder interessant sprechen zu wollen? Das ist sinnvoll, denn was man sagt, zählt ohnehin nur zu 20 Prozent; 80 Prozent der Ausstrahlung machen Mimik, Körperhaltung usw. aus. Und du kannst auch mal schweigen, das macht gar nichts, habe ich festgestellt, denn wir Frauen reden oftmals ohnehin zu viel. Wann ist das nächste Date mit dem Mann? Wenn Du dann spürst, dass er Dich wirklich mag, wirst Du mehr Vertrauen fassen und auch bei der Umarmung lockerer werden.
 
  • #3
Es bringt nichts, sich zu verstellen und gekünstelt Interessantes zu sagen, das sehe ich auch wie #2. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Ihr mal etwas Aktiveres miteinander unternehmt, wo man per se etwas mehr aus sich herausgehen und die Schüchternheit dadurch bekämpfen kann. Ein Spaziergang (oder gar Sport) ist z.B. schon lockerer als sich im Restaurant gegenüber zu sitzen. Oder geht doch mal Bowlen, in den Zirkus oder ins Kabarett (gemeinsam lachen!) oder zum Tanzen (Bewegung!). Mir hilft das jedenfalls immer bei der Kommunikation, bin auch schüchtern. Nur Mut, das klappt schon. :)
 
  • #4
Hi,

setz dich nicht so sehr unter Druck. Ihr hattet doch erst 2 Dates, die Offenheit im Umgang miteinander kommt wahrscheinlich ganz von allein. Zum Umarmen: du könntest vielleicht deine Freundinen zur Begrüssung und zum Abschied umarmen, vielleicht hilft das ja, dass die Umarmung quasi reflexartig kommt.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Ich nenne mich sehr schüchtern, aber man kann etwas dagegen tun, lies mal "Nur Mut zum ersten Schritt", da wird auf auch auf solche Themen eingegangen.

Liebe Grüße
m/35
 
G

Gast

Gast
  • #6
Was man dagegen tun kann? Sich selbst finden. Sich selbst sein. Sich selbst hinterfragen, sich wieder selbst sein. Bauch und Herz spüren und sich von Herzen freuen können und das dem andern mitteilen. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #7
@letzte eintragung: blablabal!
so wie : du musst loooslassen! so ein schmarren, wie bitte geht das herr gescheit?
 
  • #8
danke für die ganzen Antworten

#1 das nächste Treffen ist nächstes Wochenende

#2 also Sport haben wir schon gemeinsam gemacht, da wir beide das gleiche Hobby haben. Aber nur über dieses Hobby zu reden ist geht ja auch nicht.

#3 ich hoffe, dass es nach mehreren Treffen durch die Vertrautheit besser mit meiner Schüchternheit wird. Zur Zeit habe ich ja noch Angst, dass er meine Schüchternheit als Desinteresse versteht...

#4 danke für den Tip, werde mir das Buch mal anschauen

#5 wenn es so einfach wäre, hätte ich wohl kaum die Frage hier gestellt oder ??
 
  • #9
Liebe FS
die gute Nachricht ist: Schüchternheit lässt sich überwinden. Ist nicht nur bei den Jungs hilfreich sondern macht auch das übrige Leben einfacher.

Ich würde dafür entsprechende Kurse mit einem Trainer empfehlen, übers Internet findet man das. Wird zum Beispiel in jeder Verkaufs- und Managementschulung thematisiert. Ist besser als ein Buch weil der Trainer Feedback gibt.
Du würdest staunen wenn Du wüsstest wieviele öffentliche Menschen mal schüchtern waren.
 
Top