Ich (m, 38) stecke in einer ähnlichen Situation, aber auf der anderen Seite. Manche hier, sind meiner Meinung nach viel zu schnell mit einem eindeutigen und Trivialurteil bei der Hand. Es kann sein, dass das eine oder andere Urteil richtig ist, aber es kann auch anders sein.
Basis eines guten Urteils und einer guten Entscheidung ist hingegen eine ausreichende Information. Ein Richter muss sich immer erst informieren und zwar aus verschiedenen Quellen, keinesfalls einseitig. Wann die Information ausreichend ist, wird natürlich auch subjektiv unterschiedlich gesehen, daher eben meiner Meinung nach auch die "zu schnellen" Urteile, z.B. #2, #4, auf Basis extrem dünner Informationen, wie in diesem Fall: 1 Absatz der Fragestellerin.
Diese Aussagen haben die Weisheit gepachtet, wissen ohne nähere Infos schon ganz genau, was passieren wird und geben eindeutige Urteile ab, in Wirklichkeit wollen sie die Realität einfach nicht prüfen und akzeptieren, sondern nur eine eigene Weltsicht wiedergeben.
Natürlich kann der Kerl ein Sch...kerl sein, aber es kann auch ganz anders sein, so wie es z.B. #3 schreibt. Es kann auch der erste Absatz von #7 (selbe Autorin wie #2) sein, aber wissen tut es hier keiner!
Wenn man selbst betroffen ist, ist es echt witzig zu beobachten, wie manche Leute zu trivial gestrickt sind. Wahrscheinlich war ich vor einiger Zeit selbst auch nicht besser in der Lage, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, aber wir alle haben die Chance zu lernen!
Die Realität/die einzelne Situation ist nicht immer einfach! Man muss jedesmal ganz genau hinsehen! Wer immer nur negativ denkt, ohne vorurteilsfrei zu prüfen, verpasst Chancen, wer immer nur positiv denkt, ohne ..., geht groÃe Risiken ein. #3 macht es richtig: schaut Euch die Situation ganz genau einzeln hinter den Kulissen an, versucht Euch intelligent genaue Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen, keine Angst die wirklich wichtigen Fragen den wirklich wichtigen Personen zu stellen, falls sich Gelegenheiten ergeben!
E.