Nun, die Frage muss man aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Erstens stellt sich mir die Frage, in welcher Situation diese Frage gestellt wird, und ob ich in dieser Situation Verständnis für die Frage habe.
Prinzipiell finde ich, muss man aus der sexuellen Vorgeschichte kein Geheimnis machen. Man interessiert sich dafür, in welchen Städten und Ländern ein Partner schon mal gelebt und studiert hat; wo er im Urlaub war und welche Kulturen er kennt; wo und unter welchen Umständen er aufgewachsen ist; wie groß seine Familie und sein Verhältnis zu ihr ist; welche Interessen und Hobbies er hat und früher hatte; welche Ereignisse in seiner Vergangenheit ihn gegebenenfalls geprägt haben können, z.B. im positiven Abenteuer und Erfolge, aber auch im negativen Opfer von Gewalttaten, Vorstrafen, Drogenkonsum und so weiter. All das ist Vergangenheit, aber all das hat ihn zu dem gemacht, was er jetzt ist, und mit alle dem betritt er unsere neue Beziehung. Ich denke, niemand wird widersprechen, dass man all diese Sachen von seinem neuen Partner wissen wird wollen.
Sexualität ist ein sehr wichtiger Aspekt von Partnerschaften Warum sollte da nicht auch die sexuelle Vorgeschichte interessant sein, zumal sie bezüglich Infektionsgefahr oder Familiengründung auch von aktueller Bedeutung ist. Selbstverständlich interessiert mich, ob er sehr lange Beziehungen hatte, oder sehr viele, oder ONS oder kaum Erfahrung hat. Es geht nicht darum, ihn auf Basis solcher Dinge zu verurteilen, sondern einschätzen zu können, mit was man es zu tun haben wird und ob man das will.
Zurück zur Titelfrage: Ja, ich würde einem Partner sagen, seit wann ich Single bin, wann ich das letzte Mal Sex hatte und auch, wieviele Sexualpartner ich insgesamt schon hatte. Und nein, ich würde meinen Partner nicht belügen und ihm auch nichts verschweigen, wenn ich wüsste, dass für ihn diese Information wichtig ist.
Wenn jemand außerordentlich viel Erfahrung hat, dann sollte er dies auch kommunizieren. Steht zu Eurer Vergangenheit. Ihr habt sie aktiv gewählt und sie gehört zu Euch. Eine Partnerschaft sollte niemals auf Lügen und Verheimlichungen basieren.