Hallo, Nachdenker,
... Du heißt ja nicht nur so, also.. führe Dir mal vor Augen, daß sich das alles vermutlich nur in Dir abspielt. Also.. wenn Du das mal aus einer neutralen Betrachterposition anschaust.
Eine Beziehung und Liebe ist aber eine zweiseitige Angelegenheit. Ich glaube tief in mir, daß sich die "Beziehungsmöglichkeit" zwischen zweien meistens relativ früh entscheidet. Das muß nicht immer so sein, manchmal findet man auch erst spät zusammen.. aber bei Euch war es ja anders.
Nun dürfte es ja so sein, daß man das Interesse füreinander erkennt und .. prinzipiell ist es gut, daß man das nicht beliebig "generieren" kann. Sicher kann man einiges tun, das ganze zu begünstigen. Aber wenn es nun mal nicht wird, dann bezweifle ich, daß man da noch viel hinbiegen kann. Es geht immerhin um die Gefühle eines anderen Menschen.
Sieh es auch mal von außen: was willst Du machen? Dich "intensiv" bemühen? Das kann schnell in Richtung stalking gehen. Warum? Sie hat mit der Sache abgeschlossen, aber Du möchtest ihre sehr private, persönliche Sicht beeinflussen. Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich ein Abwehrszenario. Was Du vermutlich ja nicht akzeptieren möchtest bzw. es gern anders hättest. Naturgemäß würde man ja eine Bemühung ja verstärken, wenn sie nicht zum Erfolg führt. Da wären wir dann wieder beim Stalking.
Ich könnte mir vorstellen, daß einem in so einer Situation auch der objektive Blick auf die eigenen Handlungen verlorengeht.. was sukzessive steigerungsfähig ist. Nicht gut.
Wenn Du MICH fragst.. eine minimale Chance (wenn überhaupt) gäbe es vielleicht, wenn man das ganze als Frage der Ehre sieht. Bedanke Dich für die Zeit.. sag, daß es Dich sehr traurig macht, aber WEIL sie ja für Dich etwas sehr besonderes ist, wirst Du ihre Entscheidung akzeptieren. Es geht Dir doch (auch) um sie.. richtig?
Und jetzt paß auf: das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich.. Ihr geht getrennte Wege. Ich (also ich persönlich, meine erfahrungsbasierte Meinung) sehe also für Dich die Optionen,
-mit etwas Anerkennung oder
-völlig nervig
in ihrer Erinnerung zu bleiben. Ich glaube nicht, daß es andere Möglichkeiten gibt.. was aber glücklicherweise nur meine private Meinung ist.
Viel Glück dennoch.. ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen: es kann im Extremfall sehr lange dauern, bis man das hinter sich hat. Ich weiß noch.. vor sehr vielen Jahren war ich unendlich verliebt und sie sagte, daß das nicht ginge (verheiratet, Kind, etc.). Es vergingen zwei Jahre, bis der erste Tag kam, an dem ich nicht an sie gedacht habe. Das war Anfang 1987.. habe sie niemals wiedergesehen. Sch.. es war schwer, wirklich.
Kopf hoch.. man wächst auch mit den Aufgaben.
M, 52.